|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser 4,3l mit 2 Kreis kühlung vergaser
Hallo Leute,
Bin neu hier, und hoffe ich schreibe in die richtige Rubrik. Meine Frage, wurde bestimmt irgendwo schon mal durchgekaut. Hab aber leider nix gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre eine wellcraft excel 21 mit einem 4,3l mercruiser motor. Es ist eine 2 Kreis kühlung verbaut. Nun die Frage. Mein vergaser ein edelbrock 1406 (nicht marine, aber funktioniert gut) der Motor hat bei mir immer 90 Grad Betriebstemperatur. Mich interessiert ob die übliche bedüsung vom edelbrock 1409 überhaupt bei mir passt. Da ich ja 90 grad Betriebstemperatur hab wir im Auto. Und nicht 60 Grad wie die meisten boote? |
#2
|
|||
|
|||
Das liegt dann aber eher an dem Thermostat als an der Düsenbestückung vom Vergaser.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Götz |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
( Wasser 2 Grad) Andere Düsen rein als bei Warmem Motor ( Wasser 85 Grad)
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
|
|||
|
|||
So meinte ich das nicht, es geht mir nicht um die Temperatur. Die 90 Grad passen schon.
Es geht mir um die bedüsung des vergaser. Da mein Boot viel sprit braucht. Und ich viel über PKW vergaser gelesen habe. Und will jetzt nach dem Urlaub den vergaser überholen und die bedüsung checken. Und ich dachte mir eben das ein Motor mit 90 Grad evtl anders bedüst wird wie ein boots Motor der nur 60 Grad erreicht. Da ja die Autos auch anders bedüst werden. |
#6
|
|||
|
|||
Sorry, heiße Tom
|
#7
|
|||
|
|||
Zur Bedüsung würde ich hier gezielt jemanden fragen der auch einen 4.3 hat, bzw. bei Edelbrock nachsehen, welche Bedüsung am Werk geliefert wird.
Wenn ansonsten beim 1406 genau gleich ist wie beim 1409, dann kannst Du die Marinebedüsung in deinen Vergaser bauen. Allerdings sind beim Edelbrock nicht nur die Düsen für das Gemisch verantwortlich, sondern auch die "Nadeln" (rods). Frag mal Alex966, der kennt sich mit Edelbrock gut aus. Gruß Götz |
#8
|
|||
|
|||
Hallo Tom
in dem serienmäßig verbauten Webervergaser sind die Hauptdüsen für die erste und zweite Stufe jeweils 0.089 groß. Die Nadeln sind 6857 und die Federn haben die Farbe Gelb. Ich habe 7057 bei mir eingebaut, allerdings habe ich auch eine Lambda Sonde zur Kontrolle. Mein Motor hat das 160 Fahrenheit Thermostat. Gruss Egbert |
#9
|
|||
|
|||
OK danke, das ist eine brauchbare info. Hast du auch eine 2 Kreis kühlung? Hast du die Lambdasonde nachgerüstet?
|
#10
|
|||
|
|||
Hallo Tom,
Ich habe keine 2 Kreiskühlung, Mercruiser hat die Öffungstemperatur des Thermostat von 140 auf 160 Fahrenheit geändert. Die Lambdasonde habe ich nachgerüstet, dazu habe ich eine Adapterplatte zwischen Sammler und Knie eingebaut. Gruß Egbert |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
1 Kreis oder 2 Kreis Kühlsystem | riggele1 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 21.05.2019 18:50 |
Kreis Meißen Kreis Dresden Werft | columbus83 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 08.09.2013 08:45 |
Frage zu einer 2-Kreis Kühlung Mercruiser V8 | Carsten81 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 07.03.2011 21:04 |
Volvo 2 Kreis kühlung | Onkel-Pit | Motoren und Antriebstechnik | 31 | 12.02.2007 09:28 |
Umrüstung 2 Kreis Kühlung | Onkel-Pit | Technik-Talk | 9 | 28.01.2007 20:26 |