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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.08.2019, 18:38
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tsvmarc tsvmarc ist offline
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Hallo Forumsgemeinde,
trotz langem stoebern hier durchs Forum bin ich irgendwie nicht fuendig geworden.
Ich habe mir letzte Woche ein Alumotorboot von 1965 zugelegt. Den Bootshersteller Verhoef gibt es heute noch. Sollte ein gutes Zeichen sein.
Den Zustand des Bootes wuerde ich als ausreichend bezeichnen. Also wartet ne menge Arbeit und der ein oder andere Euro wird da mit Sicherheit auch investiert werden muessen......... .

Da ich keine Kenntnisse ueber den Zustand des Unterboden habe und den auch gar nicht beurteilen koennte brauechte ich Tips ueber die richtige vorgehensweise, um langfristig einen guten Zustand zu erhalten. Das Boot war ca. 10 Jahre nicht mehr aus dem Wasser und liegt in Duesseldorf am Rhein.

Kennt jemand einen Bootsbauer der sich dieser Sache annehmen koennte bzw. wie ich die ersten Schritte einleite. Fuer gutgemeinte Tips bin ich sehr dankbar.
Viele Gruesse
Marc
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  #2  
Alt 31.08.2019, 19:46
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Hi Marc
Als erstes würde ich Kontakt zum Hersteller aufnehmen.
Der kennt seine Produkte am besten und ist meistens bereit Tips zum Gebrauch/Wiederherstellung/Reparatur zu geben.
Haben wir zumindest bei Auqanaut in Sneek so erlebt.
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  #3  
Alt 31.08.2019, 20:54
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von tsvmarc Beitrag anzeigen
Das Boot war ca. 10 Jahre nicht mehr aus dem Wasser und liegt in Duesseldorf am Rhein.
Ich gehe davon aus, daß das Boot jetzt aus dem Wasser ist. Wenn du hier Bilder einstellst, kann auch hier einige Hilfestellung gegeben werden.
__________________
Gruß, Klaus

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  #4  
Alt 31.08.2019, 23:35
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Auch wenn es trivial Klingt:

Wenn das Boot aus den Wasser ist das ganze Boot putzen und schauen was dabei rauskommt.

Ich würde mal behaupten es wäre auch nicht verkehrt den Rumpf von der alten Farbe zubefreien und dann sieht man ja schonmal wie die Grundlage ist.
Dann kann man sich Gedanken machen was man sich selber zutraut und was man lieber machen lässt.

Zudem auch schauen ob Wasser in der Bilge ist .
und ob sich im Boot irgendwo Benzingeruch ausbreitet.
Und so bei der Inspektion schauen wie der Zustand der Schläuchen usw ist.
Gummis altern ja auch und da lohnt sich auf jedenfall ein Blick draufzuwerfen.

Ich würde aber erstmal nix an Schläuchen oder Kabeln demontieren, auch wenn die in einen sehr schlechten Zustand sind.
Alte Kabel kann man immerhin noch als Verlegehilfe /Zugdraht für neue Schläuche/Kabel verwenden.

Gruß
Lars
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Alt 04.09.2019, 17:14
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Marc
Als erstes würde ich Kontakt zum Hersteller aufnehmen.
Der kennt seine Produkte am besten und ist meistens bereit Tips zum Gebrauch/Wiederherstellung/Reparatur zu geben.
Haben wir zumindest bei Auqanaut in Sneek so erlebt.
Hab ich schon gemacht und warte auf Antwort.
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  #6  
Alt 04.09.2019, 17:17
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, daß das Boot jetzt aus dem Wasser ist. Wenn du hier Bilder einstellst, kann auch hier einige Hilfestellung gegeben werden.
Das Boot liegt noch im Wasser. Erstmal schauen, dass die Diesel laufen und dann raus mit dem Boot. Daher sind natürlich noch keine Bilder vom Rumpf vorhanden. Vieleicht sind da auch schon so viele Löcher von den Alu-Maden drinne, dass es schon wider Dicht ist.
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  #7  
Alt 04.09.2019, 18:15
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Nur um das richtig zu verstehen:

Du hast ein Aluboot von 1965 gekauft, ohne Probefahrt (die Motoren laufen
ja wohl nicht) und ohne Blick auf den Unterboden, obwohl es 10 Jahre im
Wasser lag..., hast, wie du selbst schreibst keine Ahnung und jetzt fragst
du an:

"... brauechte ich Tips ueber die richtige vorgehensweise ..."



Alles gut, nur die Reihenfolge?

Immerhin es schwimmt ja wohl noch, ich hoffe, du bist ein Glückspilz.
__________________
gregor

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  #8  
Alt 04.09.2019, 19:16
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Nur um das richtig zu verstehen:

Du hast ein Aluboot von 1965 gekauft, ohne Probefahrt (die Motoren laufen
ja wohl nicht) und ohne Blick auf den Unterboden, obwohl es 10 Jahre im
Wasser lag..., hast, wie du selbst schreibst keine Ahnung und jetzt fragst
du an:

"... brauechte ich Tips ueber die richtige vorgehensweise ..."



Alles gut, nur die Reihenfolge?

Immerhin es schwimmt ja wohl noch, ich hoffe, du bist ein Glückspilz.
Nunja,
manchmal ist die Reihenfolge sekundär... Spass beiseite.

Die Motoren haben vor 3 jahren das letzte mal gelaufen. Die DAF 615M sind wohl relativ pflegeleicht und wenn der Diesel bzw. die Kraftstoffversorgung ok ist/sind, dann werden die Motoren und der Wellenantrieb nicht das Problem darstellen. Für mich stellt sich die Frage wer sich im Düsseldorfer Raum +- einige Kilometer sich dem Unterboden widmen könnte.
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  #9  
Alt 05.09.2019, 12:11
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von tsvmarc Beitrag anzeigen
Nunja,
manchmal ist die Reihenfolge sekundär... Spass beiseite.

Die Motoren haben vor 3 jahren das letzte mal gelaufen. Die DAF 615M sind wohl relativ pflegeleicht und wenn der Diesel bzw. die Kraftstoffversorgung ok ist/sind, dann werden die Motoren und der Wellenantrieb nicht das Problem darstellen. Für mich stellt sich die Frage wer sich im Düsseldorfer Raum +- einige Kilometer sich dem Unterboden widmen könnte.
Deine Reihenfolge ist wieder verkehrt.
Du kannst doch nicht jemand suchen, der sich um den Unterboden widmet, wenn das Boot nichtmal aus dem Wasser ist. Fang doch von vorne an. Es kann ja auch gut sein, das wenn das Boot aus dem Wasser ist, keine Reparatur ansteht, sondern der Schrotthändler mit ins Boot genommen werden sollte.
Genauso würde ich mich nicht zuerst dem Motor widmen, sondern erst um den Rumpf. Der Motor bringt dir nix, wenn der Rumpf nicht mehr um den Wert zu retten ist.
Also, Boot raus aus Wasser und Rumpf untersuchen.
Dennoch darfst du uns mit Bilder behelligen
__________________
Gruß, Klaus

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  #10  
Alt 05.09.2019, 12:23
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Deine Reihenfolge ist wieder verkehrt.
Du kannst doch nicht jemand suchen, der sich um den Unterboden widmet, wenn das Boot nichtmal aus dem Wasser ist. Fang doch von vorne an. Es kann ja auch gut sein, das wenn das Boot aus dem Wasser ist, keine Reparatur ansteht, sondern der Schrotthändler mit ins Boot genommen werden sollte.
Genauso würde ich mich nicht zuerst dem Motor widmen, sondern erst um den Rumpf. Der Motor bringt dir nix, wenn der Rumpf nicht mehr um den Wert zu retten ist.
Also, Boot raus aus Wasser und Rumpf untersuchen.
Dennoch darfst du uns mit Bilder behelligen
....und da muss ich ja erst einmal hinkommen um das Boot aus dem wasser zu hieven. Von daher müsste die Reihenfolge schon richtig sein. Bin aber lernfähig.
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Alt 06.09.2019, 20:08
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Hallo,
Raus aus dem Wasser, mit Hochdruck alles was nicht Alu ist (Muscheln, Farbe ,Aluoxid) runter und schallen - dann kennst du die Situation von außen.
Nach dem Motto „ Schiffe faulen von innen nach außen“ würde ich auch innen nachschauen - gerade hinter den Verkleidungen sammelt sich Wasser und fördert die Korrosion - egal welches Material (außer Plaste).
Wenn die DAF‘ s schon 3 Jahre nicht gelaufen sind, dann sei vorsichtig - ich spreche aus eigener Erfahrung - mein DAF 575 hat nach langer Zeit des Stehens seinen Geist aufgegeben.
Gruss
Hermann
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  #12  
Alt 12.09.2019, 19:50
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Heute beide DAF 615 M zum laufen bekommen. Die Tanks waren ok und mit 40 Liter frischen Diesel auf jeder Seite sprangen sie auch sofort an. Öldruck beide Maschinen bei 4 Bar. Nächste Woche wird der Antrieb getestet.
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  #13  
Alt 12.09.2019, 21:28
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Hallo,
gratuliere !
Weiter so !
Gruss
Hermann
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  #14  
Alt 19.09.2019, 20:00
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Hallo,
gratuliere !
Weiter so !
Gruss
Hermann
Danke, danke. Tauschen die Impeller vorsichtshalber weil der Backbordmotor wenig Wasser wirft. Filter sahen auch nicht mehr so durchlässig aus. Der Antrieb ist ok. Schiebt beim Einlegen der Kupplung schon mächtig. Da werden große Schrauben dran sein. Möchte dieses Jahr noch das Boot aus dem Wasser haben zur Unterbodenkontrolle.

Gruß
Marc
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