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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Pro und Contra Schiffsrumpf aus Aluminium
Moin zusammen,
was sind eigentlich die Vor- und Nachteile eines Bootsrumpfes (Kasko) aus Aluminium gegenüber Stahl? Pro
Vielen Dank. |
#2
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Ich habe mich bewusst für Aluminium, in Abhängigkeit des Reviers das ich befahre (finnische Seenplatte) entschieden. Zur Debatte stand bei mir damals allerdings nur die Alternative Alu ./. GFK. Stahl ist wohl in meiner Klasse eher ungewöhnlich. Wichtig war mir bei meiner Entscheidung auch, wie nahe Service-Stationen des gewählten Produktes liegen. So bin ich in der finnischen Seenplatte zu einem Alu-Boot mit Yamaha AB Motor gekommen. Meine Entscheidung hätte aber in anderen Revieren durchaus auch anders ausfallen können.
Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank
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#3
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Ich kann mich daran erinnern wie jemand in den 80-ern mal eine Alu-Yacht gebaut hat und damit um die Welt gesegelt ist. Er hat bewusst auf Farbe oder sonstigen Korrosionsschutz verzichtet. War damals großes Thema in der "Yacht". Ergebnis war, dass sich auf dem Rumpf natürlich die Oxidationsschicht gebildet hat (also das weisse Zeugs). Dadurch wurde der Rumpf jedoch vor weiterem Schaden wie Löcher etc geschützt.
Problem kann die Verarbeitung sein. denn Alu oxidiert schneller wenn es mit unedlerem Material in Verbindung gebracht wird. Wenn also eine verzinkte Schraube hineingedreht wird oder auf das Alu gelegt wird kann schnell Unheil passieren. Audi hat in en 90-ern bei dem damals neuen A8 Probleme bekommen weil unachtsame Mechaniker eben einfache Schrauben verwendet haben und keine aus Alu oder Edelstahl. Damals gab es sogar eine Werkstattanweisung nur mit speziellem Werkzeug zu arbeiten! Aluminiumschweißen ist auch nicht von jedem machbar, da besondere Fertigkeiten und Materialien dazu benötigt werden.
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Gruß, Stefan
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#4
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Ich habe an dem Thema Interesse, da ich verschiedene Angebote/Anzeigen mit Alu-Booten gesehen habe. Die sind für mich generell interessant, weil sich das niedrigere Gewicht positiv auf die Verbrauchswerte und die Vmax auswirken.
Einen Anstrich (und ich gehe davon aus, ab Werk auch immer einen "richtigen") haben die in der Regel alle. Zusatzfrage: Ist wegen den galvanischen Strömen beim Landanschluß besonderes zu beachten? Welche Anoden fährt man an einem Aluschiff? |
#5
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Der Anstrich ist in der Regel ein Problem, da das frisch geschliffene Alu nach 15 Minuten an der Luft bereits wieder eine Oxydschicht gebildet hat, die ein vernünftiges Haften der Grundierung verhindert.
Grundsätzlich ist die potenzialfreie Montage aller Komponenten auf einem Alu-Rumpf ein Problem. Nur wenige Elektriker wissen hier wirklich, was sie tun ... Das geht sogar so weit, dass Induktionsströme durch bordwandnahe Leitungen zum Problem werden können. Bin das gerade sehr im Thema.
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Alex
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#6
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@Klaus
Hast Du konkrete Fragen? Bin gerade mit einem Alu-Projekt schwanger. Will nicht viel posaunen, aber 2000 kW Antriebsleistung in Alu fetzen ...
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Alex |
#7
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Moin Alex,
ich will mir kein Aluboot selbst bauen. Aber ich interessiere mich dafür und bin an Erfahrungen interessiert. Viel Erfolg für dein Projekt! |
#8
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Hallo Klaus!
Opferanoden sind aus Magnesium. Sieh mal bei "Benjamins Werft" das ist in D die Alu Institution, ein Vereinkollege hatte sich eine Nordsee bauen lassen. Sieh dir mal die Refferenzen an! Das Widerstandsmoment der Aussenhaut ist größer als bei Stahl, weil die Platten dicker sind. Man geht davon aus das man mit Alu 1/3 leichter bauen kann als mit Stahl. Der Ausbau ist schwieriger wegen mehr Isolierung und Materialpaarungen. Das ist der gleiche Typ mit dem der Herr Erdmann ohne Farbe 2x um die Welt gesegelt ist. Wurde oben schon erwähnt. Die ich kenne fahren ohne Farbe Überwasser! Die Elektrik ist grundsätzlich zweipolig auch der Anlasser! Also keine Masse auf der Maschine. Alle Schrauben Edelstahl oder mit Isolierhülsen von Korrex ausgeführt. Nach Korrex mußt du mal "gurgeln", diese Isolierhülsen gibt es für alle Schraubendurchmesser. Ich würde auch bei Alu und Edelstahl diese Hülsen verwenden. Alle Borddurchbrüche gleich in Alu einschweissen lassen oder Kunstoff verwenden. Nach dem Kaskobau wurde gleich die Isolierung per Spritzverfahren eingebracht. Als Grundierung werden spezielle Ätzprimer verwendet.
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Gruss Andreas Geändert von Flause (03.06.2016 um 08:58 Uhr) |
#9
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Genau das ist das Problem. Es muss alles vernünftig ausgeführt sein. Es ist einfach komplett anders als Stahl und ein Aluboot würde ich auch nicht in jede x-beliebige Werft geben, so eine falsche Schraube kann schon mal verheerend sein.
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#10
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Zitat:
Moin Klaus, hast Du dir mal die neue Jetten Beach in Alu angeschaut? Abgesehen von der m.E. optimierbaren Innenaufteilung finde ich das Konzept echt sehr interessant, du bekommt CE-A mit einen akzeptablen Top-Speed von 22 Knoten, niedrigem Spritverbrauch und Geräuschlevel, geschützten Propellern und viel Platz zum Wohnen.... http://www.jettenshipyard.nl/beach/jetten-beach-45 LG Duke |
#11
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Zitat:
17,4 t mit 2 x 221 kW auf 22 kn? Halte ich für optimistisch. Woher nimmst Du die Aussagen über Kraftstoffverbrauch und Geräuschlevel? Lärm ist gerade im Alu-Boot ein ganz heikles Thema. Viel Platz zum Wohnen sehe ich auch nicht. Zum Sprit: 442 kW * 230 g/kWh = 102 kg/h = 123 l Diesel/h. Macht bei 920 l Tankvolumen 7,5 Std Fahrzeit mit Vollgas. Das wären dann 164 nm, bis der Tank leer ist. Tolle Wurst, gerade bei CE A ... Der Tiefgang bei halber Beladung kann nur ohne Propeller und Ruder sein. Die Props sind sicher NICHT geschützt. Und auch nicht getunnelt. Die Spanten nicht durchgehend geschweißt. Es fallen mir sofort noch weitere Aspekte auf, die mich in meiner Erkenntnis bestätigen, dass die Niederländer verdammt gute Kaufleute sind ...
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Alex |
#12
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Im Waggonbereich fahren seit einigen Jahren sehr Erfolgreich Aluwagen umher.
Relativ leicht zum geforderten Volumen. Wenn alles o.k. -is das ne Super Geschichte. Wehedem, der Behälter hat ne Beule oder ne Entgleisung oder was auch immer. Alu, ist das wesentlich heikler als Stahl. Einmal mit Alu auf den Strand zum baden gescheppert ... mhm ich weiß nicht.
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#13
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Zitat:
Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank
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#14
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Beaching mit Alu ist völlig problemlos.
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Alex
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#15
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Mit sonnigen Grüßen, Clemens
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#16
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Zitat:
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#17
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Zitat:
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Gruss Jons
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#18
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Stimmt. Es sieht mittlerweile viel schlimmer aus. Da ist noch ein bisschen baumstamming und austernbanking hinzu gekommen.
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Mit sonnigen Grüßen, Clemens
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#19
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Zitat:
Die Rumpform beachtet? Bei ner pfh Rumpform sind die üblichen Berechnungen zu Speed und Verbrauch nicht mehr zu gebrauchen, dzg übliche Tiefgangsschätzung. http://www.pfh-ships.com/techtalk.html Hat aber nix mit dem Baumat zu tun.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#20
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Rumpfform ist bekannt. Hier behaupten die Niederländer, das Rad neu erfunden zu haben. Diese Rümpfe sind (zum Glück) keine wirklichen PFH-Rümpfe.
PFH ist aber nicht neu. Dafür weiterhin sehr problematisch. Die meisten mir bekannten PFH-Rümpfe stehen z. Z. wieder in den Werften. Die Idee ist gut, es wird aber mehr als nur lizenzrechtliche Gründe haben, dass die Werften darauf nicht anspringen. Stichwort Materialermüdung, Schweissnahtdefekte usw. Könnte eine Menge zu PFH und dren Problemen erzählen.
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Alex |
#21
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Klaus, ich weiß ja nicht was Dir so vor schwebt. In Milow stand heute eine Lehmann 1050, die wurden in Eisenhüttenstadt in Stahl aber auch in Alu gebaut, soweit ich weiß teilweise sogar mit 2 Maschinen, dann als Halbgleiter. Mit Flybridge oder mit Achtersteuerstand.
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#22
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Lieber Alex,
Bist du vielleicht als Kind von einem Holländer mit einem korrodierten Alulöffel gefüttert worden ???
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! |
#23
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Ich würde sehr freuen und andere sicher auch, an deinem Wissen teilhaben zu dürfen
Oder ist es einfach nur so, dass ein Bootsrumpf so und so auszusehen hat, basta. Ich persönlich denke, da wird sich in Zukunft noch einiges tun um mit weniger Energie mehr Performance zu gewinnen. Da wird sich der eine oder andere von der klassischen Bootsform verabschieden müssen.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#24
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Ich träume immer von Aluminiumbooten und finde die Eine oder andere Aluschale mit Steuerstand doch echt klasse. Nur heute bin ich auch wieder über das Thema gestolpert. "Lass mal eine nicht Edelstahlschraube in einen Rumpf fallen und die wird da vergessen. Dann hast du schnell ein Loch im Rumpf.." "Aluminium muss elektrisch von allem getrennt sein." Hier ist das Thema auch schon behangelt worden. https://forum.yacht.de/archive/index.php/t-88732.html
Ist das wiklich so, wie lange dauert es bis so 5mm Alu durch sind? |
#25
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......ich habe nu mal die Spannungsreihe nicht im Kopf, aber im Hinterkopf, dass Kupfer viel "schädlicher" ist => ergo Kupferschrauben / U Scheiben.
Zu PFH Rümpfen : da ich keine Ahnung hatte, habe ich natürlich gegurgelt. Ok, irgendwie optimierte Rumpfform (wird ja schon seit Günther dem Bootsbauer ca. 4000 v. Chr versucht). Aber warum macht son Rumpf NACH Fertigstellung Probleme? Datt Erdmann Boot "Kathena nui" wurde bei Dübbel + Jesse gebaut. Grüße, Reinhard |
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