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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #26  
Alt 19.06.2019, 09:02
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Schmidts Schmidts ist offline
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Auf jedenfall saubere Arbeit.
Was für Holz und was für Sperrhölzer hast du jetzt verarbeitet ?
Grüße vom Roten Meer
René
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Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

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  #27  
Alt 19.06.2019, 22:43
Tarkin Tarkin ist offline
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Huhu Schmidts,
Danke für den Urlaubsgruß. Hoffe du bist Piratensicher zur See unterwegs.

Für den Spiegel hab ich 12mm wasserfest verleimte Multiplexplatten von Hornbach zusammen gesäbelt. Für die neuen Spanten hab ich 18mm Multiplex verwendet. Zur Stabilisierung und Kraftübertragung vom Spiegel zum Boden und für den Rahmen der Motorwanne hab ich abgelagerte Buche verwendet. Hab zwar die Tage gelesen Buche hätte nix im Bootsbau zu suchen aber ich versiegel das Holz mit der Epoxigrundierung. Das sollte ein quellen oder verfärben vorbeugen.
Die Stinger sind aus Eiche und sind nur mit extrem scharfen Stechbeiteln zu bearbeiten.
Die Motorwanne werde ich auch aus Multiplex konstruieren und entweder verblenden oder Furnieren.
Der Spiegel bekommt zum Abschluss noch eine 8mm Schicht Mahagoni wenn alles soweit paßt.
__________________
Mfg Tom

Geändert von Tarkin (19.06.2019 um 22:49 Uhr)
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  #28  
Alt 20.06.2019, 08:37
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F2Ingo F2Ingo ist offline
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Ich bin immer wieder begeistert wenn hier nicht nur "rumgefrickelt" wird , sondern handwerklich gut gearbeitet wird.
Mach weiter so.
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Gruß Ingo
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  #29  
Alt 07.07.2019, 09:20
Tarkin Tarkin ist offline
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Halli Hallo,
nach 3 Wochen besten Wetters um was am Boot zu machen dachte ich mir es ist mal Zeit für nen Update.
Wie schon gesagt falls jemand denkt das ich gravierende Fehler einbaue BITTE umgehend was schreiben!

Da ich die neuen Stinger auch als Boden der Motormulde nutzen wollte hab ich diese erstmal angepaßt. Gleichzeitig wurde auch die Mulde konstruiert.
Der wilde aufbau mit den Zwingen war nötig um die gegebenen Winkel zu übertragen da ein einfaches messen nicht mehr möglich war.



Um auf die richtige Höhe mit den Stingern zu kommen und ein Gefälle in der Mulde zu haben mußte ich auf beide ein stück aufsetzen. Die Ansatzstellen wurden Gedübelt, Verleimt und fürs gute gewissen noch Verschraubt.
Nach dem trocknen hab ich den Dingern erstmal Form gegeben.



Ein grober Schnitt hier eine kleine Rundung da, bis sie mir optisch gefallen haben. Im vergleich zu den alten Stingern ist denk ich schon ein kleiner aber feiner Unterschied zu sehn.



Damit die neuen Stinger aus Eiche in Form bleiben und nicht mehr Arbeiten können gab es eine rundum Verpackung mit Epoxid.



Die Stinger waren nun fertig zum Einbau. Schnell war mir bewußt geworden das ich den alten Motorraum in den Focus nehmen sollte bevor ich alles zusammen baue. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie viel Mühe sich einige Vorbesitzer gemacht haben irgendwelchen Holzschutz in die kleinesten Ecken zu schmieren. Hab alles bis aufs Holz rausgekratzt und rausgeschliffen bevor ich auch den kompletten Motorraum mit Epoxid versiegelt hab. War ne scheiß Arbeit aber denke war echt nötig solange man noch gut ran kommt.

Jetzt gings ans zusammenbauen. Die Stinger hab ich mit Epoxid, versetzt mit Baumwollflocken, eingeklebt und durch den Boden mit V4A Schrauben verschraubt. War zu dieser Aktion alleine und mußte mir was einfallen lassen. Also hab ich sie vollgeschmiert, ausgerichtet, verspannt und dann verschraubt.



Bevor der Spiegel eingesetzt wurde hab ich noch die restliche Motorwanne konstruiert. Verwendet hab ich dafür 12mm Multiplex. Hab 12er genommen da ich der Meihnung war das die entstehenden Kräfte nicht nur in den Boden und die Blanken geleitet werden sollten, sondern auch in das Achterdeck.



Auch bei dieser Konstruktion haben mich die Winkel echt Nerven gekostet!
Die Wanne besteht jetzt aus 4 Platten. Die Innenseiten der Platten hab ich mit Epoxid versiegelt. Die Sichtseiten mit ein paar schicken 0,9mm Furnieren versehn.



Hatte das erste mal Holz furniert bin mit dem Ergebniss aber ganz zu frieden. Da später alles noch mit Klarlack überzogen wird und ich keinen Bock auf die kleinen Blasen habe die aus dem Holz kommen, gab es auch hier eine Schicht Epoxid als Grundierung.



Nachden alle Arbeiten getan waren hab ich mich dran gemacht und den Spiegel eingeklebt und verschraubt. Verwendet hab ich auch hier Epoxid mit Baumwollflocken an den Stellen die Dicht werden sollten um ein wegfliesen des Klebers zu verhindern. Andere Stellen hab ich dann mit Epoxid verfüllt. Mußte alles sehr schnell gehn bei der Wärme aber es war genug Zeit alles ordentlich zu verschrauben.
Nach dem Aushärten konnte ich die Beplankung bündig schleifen und den gesamten Spiegel von außen grundieren.
Die letzen Tage hab ich genutzt um die 8mm dicken Mahagoniebretter die an die Spiegelaußenseite kommen vorzubereiten und den Kahn etwas zu schleifen.



Auch hier bin ich mit dem vorläufigen Ergebniss nach dem Verkleben recht zu frieden.
Wenn man stehts die Trockenzeiten des Epoxi einhält ziehen sich zwar einige Arbeiten wie Kaugummi aber in der Ruhe liegt die Kraft.
Nach dem Aushärten wird wieder geschliffen und ich denk ich werd noch paar Schrauben versenken.
Denke kann als nächstes mal das Agregat drauf spannen und mal schauen ob der neue Spiegel tragfähig ist!

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Mfg Tom
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  #30  
Alt 10.07.2019, 22:15
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Chili Chili ist offline
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Schöne Arbeit.
Aber können wir uns bitte auf den Begriff "Stringer" einigen? Mit "r"...
Wird doch kein Raketenboot mit Stingern.
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  #31  
Alt 31.07.2019, 21:23
Daniel83 Daniel83 ist offline
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Sieht richtig klasse aus, sehr schön gemacht die neuen Holzteile! Ich denke damit wirst Du lange Zeit Freude haben.
Der Spiegel an meinem Boot ist wohl nicht mehr so gut wie gedacht und ich werde den neuen wohl genau so wie Du aus Multiplex anfertigen.
Weiterhin gutes Gelingen!

Gruß, Daniel
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  #32  
Alt 01.09.2019, 22:11
Tarkin Tarkin ist offline
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@ Daniel83:
Danke dir für den kurzen Regress. Ob meine Aufbau nun so super ist bezweifle ich. Bin mir aber sicher das der Spiegel im Aufbau und Stabilität besser ist als der alte!

Wie versprochen möchte ich das Thema mal noch abschliesen.
Hatte es ja geschaft den Spiegel einzukleben, zu Verschrauben und zu Spachteln.
Geplant war noch eine schicke Platte unterm Motor. Der Stahldealer meines Vertrauens hatte natürlich genau das passende Stück da. Gefunden hab ich ein 2mm 40x50cm V4A Edelstahlblech was eine 210ner gebürstete Oberfläche hatte.
Der Spiegel hat es auf eine Dicke von 51mm geschaft, also hab ich die Platte auf 52mm Innenmaß gekantet und soweit in Form gebracht das der Motor gut drauf paßt und dezent noch was rausschaut.
Sah zwar schon schick aus aber für mich ungeeignet.



Naja nicht wirklich ungeeignet aber wenn die Ilse schon nen neuen Hintern bekommen hat dann nen richtig schicken.
Also erstmal schleifen und grob polieren.





Das 1mm Übermaß hab ich mir gelassen für eine Finishschicht Epoxid mit einem 124ger Satin H4 Gewebe und nen paar schichten Klarlack.
Da die Ilse auch ihre Nummer bekommen hat, hat diese natürlich auch ganz Stilecht in Form von ausgearbeiteten Lindenfurnieren einen Platz gefunden.



Der Klarlack fehlt noch aber denke das Projekt Holzspiegel Refit ist leider abgeschlossen.
Falls jemand das projekt Ilse Interessant findet der sollte mal HIER reinschauen!
Möchte auch nochmal danke für die guten Tips, Telefonate und ... sagen!
Mfg Tom
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Mfg Tom
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  #33  
Alt 02.09.2019, 05:20
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Schmidts Schmidts ist offline
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Sieht klasse aus, hast ja einen richtigen Blender am Heck
Klebst du das VA noch mit Sika an ?
Grüße René
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Alt 21.09.2019, 20:35
Tarkin Tarkin ist offline
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Scheint das der neue Spiegel seinen Zweck erfüllt.
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Mfg Tom
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