boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2019, 19:15
Magge Magge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 118
Boot: Bayliner 2655 / Cranchi Endurance 39
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard Motoröl tauschen, wie macht ihr es?

Guten Abend zusammen,

ich wollte mal bei euch nachfragen wie ihr euren Ölservice macht, meiner ist nächste Woche nach der Saison beim Einwintern dran. (leider) Hab eine 5,7l Maschine mit 4-4,2l Öl in meiner Bayliner drin. Ich weis nicht wie es bei euch ist aber bei mir wird das meist zu einer kleinen Sauerei Ich habe eine Pumpe zum abpumpen über den Ölmessstab, habe mir auch schon eine Kanister zurecht gebastelt um an der Ablassschraube abzulassen. Beides sind nicht gerade die optimalsten Lösungen, da bekannter weise nicht so viel Platz vorhanden ist. Habt ihr Erfahrungen und Tipps wie es einfacher geht?

Gruß Magge
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.10.2019, 19:25
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin,
eine weitere Möglichkeit das warme Öl recht schnell und ohne Sauerei abzulassen, ist mittels Ablassschrauben Verlägerungs Schlauch, der nachgekauft werden kann, dieser Schlauch wird anstatt der Ölwannenablassschraube einmalig eingeschraubt und verbleibt dort, ist fertig konfektioniert, das andere Ende passt dann am gekrantem/geslippten Boot, durch den Bilgen Stopfen, kann dann am Zugseil durchgezogen werden steht dann ca. 5-15cm hervor, dann einfach Kanister/Eimer unters Boot, Ablassschraube raus und die Brühe läuft.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (08.10.2019 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.10.2019, 19:33
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Altrip
Beiträge: 300
Boot: Rinker Captiva 232
277 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hallo Magge,

ich fahr den Motor richtig warm und sauge dann das Öl mit einer Pela 6000 Pumpe raus. Mit der Pela 6000 Pumpe ist das eine saubere Sache

https://www.youtube.com/watch?v=wawzok1uzdE

Gruß Rudolf
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
Sea Ray 200 OVS (Verkauft)
Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.10.2019, 19:45
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 857
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.841 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Damit: https://direktkauf.idealo.de/portal/...xoC1KoQAvD_BwE

Schnell und bequem erldige ich seit 20 Jahren damit an allen Motoren alle Ölwechsel.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.10.2019, 19:49
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Damit: https://direktkauf.idealo.de/portal/...xoC1KoQAvD_BwE

Schnell und bequem erldige ich seit 20 Jahren damit an allen Motoren alle Ölwechsel.
Habe ich auch, ist gut

Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.10.2019, 19:53
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.313
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.860 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Ich habe mir einen 5,5 lt. Behälter gebaut, an den wird an einer Öffnung eine Vakuumpumpe angeschlossen, an der anderen Seite wird über den Ölmessstabsanschluss abgesaugt. Dauerte bei meinen 5.7ern ca. 2 Minuten inklusive Aufbau des Vakuums.

__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.10.2019, 19:59
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 857
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.841 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Sehr edel!
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.10.2019, 20:29
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Ich habe mir einen 5,5 lt. Behälter gebaut, an den wird an einer Öffnung eine Vakuumpumpe angeschlossen, an der anderen Seite wird über den Ölmessstabsanschluss abgesaugt. Dauerte bei meinen 5.7ern ca. 2 Minuten inklusive Aufbau des Vakuums.

Du bist ein Wahnsinn! Darauf trinken wir morgen einen Kaffee
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.10.2019, 20:43
Magge Magge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 118
Boot: Bayliner 2655 / Cranchi Endurance 39
14 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Servus an alle,

danke für die Beiträge!
@ winetouu: HUT AB! da denke ich mir dass das Problemlos geht!
@ müritzfischer: diese Pumpe habe ich auch, aber die saugt bei mir nicht mal 3 Liter ab. ;(

@lombardini: diese variante hört sich interessant an! hast du eventuell vielleicht bilder dazu?

Gruß Magge
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.10.2019, 20:45
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 517
966 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Ich habe mir einen 5,5 lt. Behälter gebaut, an den wird an einer Öffnung eine Vakuumpumpe angeschlossen, an der anderen Seite wird über den Ölmessstabsanschluss abgesaugt. Dauerte bei meinen 5.7ern ca. 2 Minuten inklusive Aufbau des Vakuums.
Hallo,

welche Vacuumpumpe verwendest Du? und welches Endvacuum erreicht diese?
Ich habe bei mir noch 2 Busch Vacuumpumpen liegen, die ziehen aber bis 1mbar runter, ich denke das ist zu viel.

Schon mal vielen Dank im Voraus

Grüße

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.10.2019, 20:54
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Schaue mal u.a. hier:https://www.ebay.de/itm/New-Mercury-...-/261530824011 (PaidLink)
oder hier: https://www.wholesalemarine.com/oil-...865277a02.html

Evtl. beim Cyrus anrufen
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (08.10.2019 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.10.2019, 21:17
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.313
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.860 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd, ich habe mir zum testen von meinen Antrieben letztes Jahr eine Pumpe bei Amazon gekauft.

Melko 50 l/min Vakuumpumpe Unterdruckpumpe Vakuum Pumpe https://www.amazon.de/dp/B009NPGZX4/..._CXnNDbXV6FQ2H (PaidLink)

Da ich auch eine Absaugpumpe für meine beiden Motoren benötigte, entstand die Idee mit dem Behälter. Die Pumpe schafft ungefähr -0,85/-0,9 bar, das braucht es auch um das Öl zu heben.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.10.2019, 21:37
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 517
966 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,

gute Idee, meine Pumpen ziehen aber komplett runter, es wäre dann nur noch ca. 1mbar in dem Tank, ich denke da könnte es diesen eindrücken.
Diese werden in Vacuumverpackungsmaschinen eingesetzt.

Danke für die Info.

Grüße

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.10.2019, 07:15
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

,,,,,,und wer lesen kann, der sollte es nicht nur vermuten.....
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (09.10.2019 um 14:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.10.2019, 10:39
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.095
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
891 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Magge Beitrag anzeigen
Guten Abend zusammen,



ich wollte mal bei euch nachfragen wie ihr euren Ölservice macht, meiner ist nächste Woche nach der Saison beim Einwintern dran. (leider) Hab eine 5,7l Maschine mit 4-4,2l Öl in meiner Bayliner drin. Ich weis nicht wie es bei euch ist aber bei mir wird das meist zu einer kleinen Sauerei Ich habe eine Pumpe zum abpumpen über den Ölmessstab, habe mir auch schon eine Kanister zurecht gebastelt um an der Ablassschraube abzulassen. Beides sind nicht gerade die optimalsten Lösungen, da bekannter weise nicht so viel Platz vorhanden ist. Habt ihr Erfahrungen und Tipps wie es einfacher geht?



Gruß Magge


Ich mache es ganz primitiv

Ich leg in die Bilge Malervlies aus
Dann stülpe ich 2 Blaue Säcke in einander.

Krempel den Rand um und breite ihn unter der ablassschraube aus.

Schraube auf feuer frei.

Danach tüdel ich den was zu
Hol ihn raus und schneid an der ecke mit der schere ein kleines loch.

Auf diesem wege mit Trichter in ein Kanister füllen.

Blauen sack danach Umweltgerecht am Betriebshof oder einer Werkstatt mit Mülltonnen für Ölhaltige sachen entsorgen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.10.2019, 10:48
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 648
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Servus,

ich hab mir nen 5Liter leeren Destillierten Wasserkanister, seitlich liegend aufgeschnitten, den stell ich unter die Ablassschraube und dann lass ich das Öl ab.

Wenn ich ihn draußen hab, öffne ich den Deckel und Fülle in den Altölbehälter um
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.10.2019, 11:55
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 953
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
426 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Hallo ihr Ölwechsler !!

Ich habe diese Variante für mich entdeckt , und für meine Bedürfnisse Optimiert , ( umgestrickt )

https://www.youtube.com/watch?v=CQhqBbKVMFE

funzt hervorragend anstatt einem Glas , habe ich einen 5 Ltr. Chemie Kanister angeschlossen , und einen kräftigen Kärcher Staubsauger , so kann ich durch den Peilstab absaugen ,Kosten ( uninteressant ) paar € .

MFG Uli
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.10.2019, 12:15
Black-Pearl Black-Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Rauenberg
Beiträge: 118
Boot: Ebbtide
41 Danke in 25 Beiträgen
Standard Öl ablassen

Hallo,ich habe bei meiner Epptite auch nicht viel Platz.Ich habe einen Müllsack unter die Ölablassschraube gelegt,dann Öl abgelassen . Wenn alles Öl draußen ist vorsichtig den Müllsack verschließen,dann Ecke abschneiden,in denn Kanister füllen fertig.

Grüsse aus Rauenberg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.10.2019, 13:22
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.047 Danke in 6.775 Beiträgen
Standard

Ich habe auch seit Jahren die Pela 6000.
Das Unterdruck-Prinzip ist das gleiche wie bei den anderen Bastellösungen - nur eben Out-Of-The-Box und ohne Basteln, saubere Sache und vollkommen stromunabhängig.
Habe ich zuletzt am WE beim PKW benutzt.

Vakuum erzeugen und die Brühe läuft schön von alleine...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.10.2019, 15:01
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.499 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich habe auch seit Jahren die Pela 6000.
Das Unterdruck-Prinzip ist das gleiche wie bei den anderen Bastellösungen - nur eben Out-Of-The-Box und ohne Basteln, saubere Sache und vollkommen stromunabhängig.
Habe ich zuletzt am WE beim PKW benutzt.

Vakuum erzeugen und die Brühe läuft schön von alleine...
DITO Pela 6000
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190914-WA0003.jpg
Hits:	107
Größe:	111,2 KB
ID:	858166  
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.10.2019, 15:19
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 538
Boot: Seestern LX
423 Danke in 250 Beiträgen
Standard

An meinem Motor ist anstelle der Ablassschraube ein Schlauch an dessen Ende eine kleine Handpumpe ist. Damit geht der Ölwechsel in 5 Minuten über die Bühne ohne Sauerei.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.10.2019, 16:49
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.063
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.146 Danke in 421 Beiträgen
Standard

Kurze Frage ...

bei meinem 5,7L mache ich meinen Ölwechsel auch über den Messstab und das rausschrauben des Ölfilters (also beim Wechsel dessen).

Die Ölablassschraube habe ich dabei noch nicht benutzt ... das reicht doch oder?

Hab letztes Jahr noch so eine 12V Ölpumpe genommen .. das ist aber blöde wegen Kanister/Eimer und sehr wackelig. Werde das dieses Jahr wohl auch mit einer PELA machen.
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.10.2019, 17:21
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.047 Danke in 6.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
Die Ölablassschraube habe ich dabei noch nicht benutzt ... das reicht doch oder?
Eine der ewigen Streitfragen.
Da gibt's eben seit Erfindung der Motorkutsche die beiden Lager der "Ablasser" und der "Absauger".
Entscheide dich einfach für eines davon.
Eine vernünftige Antwort wirst du kaum finden.

Bei manchen Autos - z.B. Smart - kann man gar nicht ablassen. Da ist Saugen einfach vorgesehen.
So schlimm kann es also nicht sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.10.2019, 17:50
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.997
Boot: Proficiat 975G
12.427 Danke in 5.927 Beiträgen
Standard

Wichtig ist doch beim absaugen, daß das Saugrohr an den tiefsten Punkt der Ölwanne kommt. Ist das nicht gegeben, ist ablassen besser.
Aber so oder so, etwas altes Öl bleibt immer im Motor.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.10.2019, 18:13
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 648
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Eine der ewigen Streitfragen.
Da gibt's eben seit Erfindung der Motorkutsche die beiden Lager der "Ablasser" und der "Absauger".
Entscheide dich einfach für eines davon.
Eine vernünftige Antwort wirst du kaum finden.

Bei manchen Autos - z.B. Smart - kann man gar nicht ablassen. Da ist Saugen einfach vorgesehen.
So schlimm kann es also nicht sein.
Hallo Hans,

mit dem Saugen und Ablassen hast du recht.
Bin seit ner Zeit auch Smart-Fahrer, das erste was ich gemacht hab für 20 Euro, eine Wanne mit Ablassschraube verbaut und frage nicht, was da so an Rotz in der alten Wanne war.

Ich saug nichts ab, aber wie du schon gesagt hast Ansichtssache
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trimmgeber tauschen DPS-A, Kardanbalg tauschen.. chris1003 Allgemeines zum Boot 26 03.11.2016 07:57
Mercruiser 4,3 LX (205 PS), wie richtig starten? Wie macht Ihr das? tomtomtom Motoren und Antriebstechnik 11 25.08.2015 08:53
EINWINTERUNG: was macht Ihr, was zahlt Ihr? azura Motoren und Antriebstechnik 4 18.09.2013 23:08
Wie macht Ihr das jetzt.......... Ulf HL Kein Boot 5 24.04.2010 00:19
LOGBUCH - Wie macht Ihr es? sealord Allgemeines zum Boot 27 26.08.2004 08:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.