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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.11.2019, 15:00
heiger heiger ist offline
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Standard Honda BF90 DK0 / Motorölverust?

Hallo werte Motorboot-Schrauber

habe gestern meinen Aussenborder (AB) für den Winterschlaf vorbereitet und war nach dem Motorölwechsel sehr irritiert.

Es ist ein Honda BF90DK0, Jg.2012, mit circa 300 Betriebsstunden. Der AB hatte beim Vorbesitzer einen Wasserschlag erwischt und wurde bei einer offiziellen Honda-Servicestelle instandgesetzt welcher mir den AB verkauft hat. Habe den Motor letztes Jahr im November liegend auf einem Anhänger nach Hause geholt (Motoröl war abgelassen). Im Winter ans Boot montiert, 4,2 Lt. Motoröl eingefüllt, ab Mai in Betrieb genommen und war bis Mitte Oktober im Einsatz (ca.30 Std.). Während diesem Sommer leuchtete zwei Mal die Kühlwasserlampe auf welche jedoch nach dem sofortigen stoppen des Boots sowie kurzfristigem aus- und einschalten der Zündung sofort wieder verschwunden ist. Während der ganzen Zeit hatte ich keinerlei Ölprobleme (Öldruck, etc.) oder irgendwelche Ölspuren im Wasser.
Gestern beim Einwintern nach dem 15-minütigen Test- und Spühllauf habe ich das Motoröl (Ölfarbe; sehr dunkles Braun) abgelassen und konnte 4 Lt. nachfüllen. Zu meinem Erstaunen war aber nur 2,5 Lt. altes Motoröl vorhanden!!

Nun meine Frage:
Ist dies normal? Wenn nicht, wo ist das Öl hingegangen?

Eine These ist das es verbrannt wurde... aber wie kann dies bei einem 4-Takter möglich sein?


Schöne Grüsse
Heinz
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Gruss Heinz

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Geändert von heiger (03.11.2019 um 15:11 Uhr)
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  #2  
Alt 03.11.2019, 15:05
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Wenn die Abstreifringe oder Ventilführungen/dichtungen nicht vernünftig abdichten. Etwas Öl verbraucht jeder Viertakter, aber 1,7Liter sind zuviel.
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Gruß Heiko

Geändert von Müritzfischer (03.11.2019 um 15:10 Uhr)
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  #3  
Alt 03.11.2019, 15:19
Chris_3 Chris_3 ist offline
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Moin Heinz, hier kann jetzt hoffentlich das Zündkerzenbild aufschlußreich sein- schraub sie doch mal raus -genau merken, welche sich wo befand- und vergleiche sie doch mal unter folgender Anleitung: https://www.tractionavant.ch/Bericht...rzenbilder.htm
Wäre klasse, wenn du uns dann darüber berichten könntest
Gruß, Chris
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Gruß, Chris

Geändert von Chris_3 (03.11.2019 um 15:36 Uhr)
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  #4  
Alt 03.11.2019, 15:39
Benutzerbild von jogie
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" 4 Lt. nachfüllen. Zu meinem Erstaunen war aber nur 2,5 Lt. altes Motoröl vorhanden!! "
Ölstand NIE Kontrolliert ???
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  #5  
Alt 03.11.2019, 16:35
heiger heiger ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris_3 Beitrag anzeigen
Moin Heinz, hier kann jetzt hoffentlich das Zündkerzenbild aufschlußreich sein- schraub sie doch mal raus -genau merken, welche sich wo befand- und vergleiche sie doch mal unter folgender Anleitung: https://www.tractionavant.ch/Bericht...rzenbilder.htm
Wäre klasse, wenn du uns dann darüber berichten könntest
Gruß, Chris
War soeben beim AB und habe die Kerzen geprüft. Es sehen alle gleich aus bzw. die Elektroden sind stark weg geschmolzen. Da der AB frisch ab Kontrolle war habe ich den Ölstand nur nach der ersten Fahrt kontrolliert und danach nie mehr. Noch was zum Motoröl, der Händler hat mir Panolin Universal FE 10W-40 mitgegeben.... entspricht eigentlich nicht dem geforderten 10W-30.
P.S. Habe zum Glück ein Endoskop und versuche, wenn der Akku geladen ist, ein Bild zu machen.
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  #6  
Alt 03.11.2019, 16:43
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
War soeben beim AB und habe die Kerzen geprüft. Es sehen alle gleich aus bzw. die Elektroden sind stark weg geschmolzen��. Da der AB frisch ab Kontrolle war habe ich den Ölstand nur nach der ersten Fahrt kontrolliert und danach nie mehr. Noch was zum Motoröl, der Händler hat mir Panolin Universal FE 10W-40 mitgegeben.... entspricht eigentlich nicht dem geforderten 10W-30.
P.S. Habe zum Glück ein Endoskop und versuche, wenn der Akku geladen ist, ein Bild zu machen.
Gefordert ist 10W30 oder 10W40
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Gruß Karsten
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  #7  
Alt 03.11.2019, 17:57
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Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Es sehen alle gleich aus bzw. die Elektroden sind stark weg geschmolzen.
Moin,

die Kerzen sind in Ordnung, es sind Iridiumkerzen vom Typ NGK IZFR...irgendwas. Die halten ewig und müssen bei weitem nicht so häufig wie herkömmliche Kerzen erneuert werden - sie kosten auch ca. 25,- EUR pro Stück:



-the mechanic-
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  #8  
Alt 03.11.2019, 18:32
heiger heiger ist offline
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Hier die Bilder vom Endoskop. Ich sehe keine aussergewöhnliche Spuren oder was meint ihr?
P.S. Datum der Bilder sind falsch weil ich im Endoskop das Datum nicht eingestellt habe.
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Alt 03.11.2019, 18:54
Chris_3 Chris_3 ist offline
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Bei dem Kerzenbild, kannst du jetzt jedenfalls erst mal ein Bier aufmachen !
Da du ja keine Öllache hinter dir erblicken konntest, würde ich jetzt nur den Ölstand notieren und diesen + die Warnleuchten des öfteren überprüfen.
Bin da selber sehr schlumig mit, aber dank dieses Forums, wird sich dass nun auch ändern
Gruß, Chris
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  #10  
Alt 03.11.2019, 19:01
heiger heiger ist offline
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Danke the mechanic!
Die montierten Zündkerzen (Bilder sind von allen 4 Kerzen) sind NGK IRIDIUM IZFR6K11E und sind gemäss deinen Angaben die richtigen Zündkerzen.

Das Boot wird jedes Mal zum See getrailert und steht sonst in einer geheizten Garage. Es hatte nie irgendwelche Ölflecken auf dem Boden
Der Ölverlust gibt mir Rätsel auf...…
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