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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 01.11.2019, 13:05
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: im Süden
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Zum Problem, "die Sitten verfallen", ein schönes Beispiel aus 2016:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=248882

#1 bis #4 und alles ist gut. Herrlich
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #27  
Alt 01.11.2019, 15:36
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Darüber herrschte schon zu Grossvaters Zeiten in den Betriebsanleitungen von Zündapp, Hercules, Kreidler und wie sie alle hießen Konsens zum Thema "wie halten wir das mit dem Moped über den Winter".
Zum Thema "Winter" wirst du in diesen Anleitungen nicht viel finden...

...da "damals" diese Fahrzeuge (mangels Alternativen) ganzjährig genutzt wurden! Einzig was eine längere Stilllegung angeht, wirst du dort sinngemäß lesen "etwas Öl in Vergaser und Brennraum geben" sowie "vor der Inbetriebnahme Kraftstoffgemisch aufrühren", aber nichts über volltanken usw.
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  #28  
Alt 01.11.2019, 15:44
iak iak ist offline
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Ich pers. habe immer voll getankt und keine Probleme gehabt .
Leider hat das jetzige Boot einen Alutank (wovon ich überhaupt kein Freund bin) und aus Gewichtsgründen bzgl. legal Trailern konnte ich es nun erstmalig nicht ... was mich sehr nervt .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (01.11.2019 um 15:49 Uhr)
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  #29  
Alt 02.11.2019, 05:04
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Wir haben einen 60 L. Kunststofftank und der Händler empfahl uns den Tank übern Winter leer zu lagern und im Frühjahr neues und frisches Benzin zu tanken.

Den Restbenzin von ca. 20L. habe ich abgesaugt und ins Auto getankt👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #30  
Alt 03.11.2019, 08:00
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
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Ich finde, ein bisschen Spaß darf schon sein und beim Vollmond habe ich auch gut geschmunzelt. Sowas wird auch ein "neuer" verstehen. Bin ja auch noch neu :-P

Aber es gehört auch immer eine ordentliche Antwort, evtl. sogar mit einer Erklärung dazu. Entweder mit Verweis auf ein anderes Thema oder aber ausformuliert, damit der TO auch versteht, warum er evtl. volltanken oder nicht volltanken soll und warum das nichts mit dem eigentlichen Einwintern bzw. Frostschutz des Motors zu tun haben muss.

@Dauerplanscher:
Der Frostschutz ist natürlich vor dem ersten Frost wichtig, weil schon eine Nacht unter Null dazu führen kann, dass das Wasser gefriert und Motor und/oder Wasserführende Leitungen platzen oder reissen können. Daher hast du hier schonmal alles richtig gemacht.

Volltanken hingegen verhindert Korrosion, die nicht nach einem Frost kommt. Sie entsteht, wenn Luft in einem Stahltank ist und der Tank von innen rosten kann. Das passiert aber nicht innerhalb einer Woche. Um deine Frage aber noch einmal abschließend zu beantworten: Hier kommt es auf eine Woche früher oder später nicht an, unabhängig davon wie warm oder kalt es draußen ist Anders als beim Frostschutz.

Bei einem Kunststofftank sieht das Ganze natürlich wieder ganz anders aus. Den würde ich auch leer lassen um im Frühjahr frisches Benzin nutzen zu können.

Ich habe meinen Stahltank auf jeden Fall randvoll gemacht. Was ich übrigens nach jeder Fahrt mache, damit ich beim nächsten Mal einfach losdüsen kann

Viele Grüße
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  #31  
Alt 03.11.2019, 10:42
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
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Es ist auch noch ein Unterschied, ob ich Diesel oder Benzin tanke....
__________________


Gruß

Berni
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  #32  
Alt 03.11.2019, 11:06
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
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Beim heutigen Benzin kippe ich Benzinstabilisator dazu.

https://www.liqui-moly.de/unternehme...tors-1996.html
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  #33  
Alt 03.11.2019, 20:32
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
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73 Danke in 65 Beiträgen
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..eine Überlegung dazu ist aber evtl. auch der Lagerort vom Boot..
Viele Hallen und Stadelvermieter verbieten Treibstofflagerung..wegen Brand- und Explosionsgefahr..

Christoph
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  #34  
Alt 03.11.2019, 20:52
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
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Ort: Berlin
Beiträge: 3.926
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.140 Danke in 2.017 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von MAESTRAL Beitrag anzeigen
..eine Überlegung dazu ist aber evtl. auch der Lagerort vom Boot..
Viele Hallen und Stadelvermieter verbieten Treibstofflagerung..wegen Brand- und Explosionsgefahr..

Christoph
Auch verbieten es viele Versicherungen das Boote mit vollen Tanks und oder Gasflaschen in Hallen stehen. Ich habe ein Bootshaus als Kunden in Berlin, wenn die Kunden in die Hallo wollen muss der AB ab und Batterie und Tank raus.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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