|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kleine Anekdote zu dem Thema.
Vor einigen Jahren, als wir noch gechartert haben und kein eigens Boot hatten, viel uns bei dem 13m Charterboot auf, dass während des Badens in einer Bucht der Mecklenburger Seenplatte kleine Toilettenpapierreste um unser Boot schwammen. Wir haben letztendlich festgestellt, dass die beiden Seeventile der Toiletten offen waren. Nach einem Anruf beim Vercharterer hat man uns gesagt, daß das hier alle so machen und die Kunden auch so wollen. Kommt ja eh nur das "Dünne" durch. Aber auch das "dünne Klopapier" stört mich beim Baden! Mir wurde dann erklärt, wo ich das bei einer Toilette ändern kann. Bei der anderen würden wir nicht drankommen... Wenigstens wissen wir jetzt, warum es im Stadthafen Waren im Sommer oft so betörend riecht. Das schlimme daran ist, dass die meisten Kunden der Vercharterer das vermutlich gar nicht wissen. Vielen wird es jedoch egal sein. Gruß, Sascha. |
|
||||
|
||||
...den ökologischen Fußabtritt des ganzen SackkaXXens hätt ich dann aber schon noch gerne gesehen: Herstellung Katzenstreu und Plastiksack, Transportieren zum Verbraucher, Entsorgen, Müllabfuhr, Sortieren, Verbrennen,....
..einer, der mit 25l Fäkaltank in der Adria rumfährt und noch keine funktionierende Absauganlage in Kroatien gesehen hätte....
|
|||
|
|||
Uns sagte man in Kroatien, dass die Vercharterer die Schwarzwassertanks meist außer Funktion setzen, weil es damit zu viele Probleme gäbe....
Grüße Manfred |
|
||||
|
||||
Also ich bin gerade dabei mir einen Fäkalientank einzubauen. Da. 180 Liter aus PE. Ein Zerhackerklo habe ich - komme gerade auf den Namen nicht - es steht in der Werkstatt . Dometic . Ich plane 40 mm Edelstahlpressleitung zu legen . Vom Klo aus über ein 3 Wegeventil mit T - Bohrung - ganz wichtig T Bohrung - ins Wasser . Lege ich den Hebel um geht es in den Tank . Den kann man absaugen - Logisch . Auf dem Tank ist ebenso Ein 3 Wegeventil mit Vorgesetzten Zerhacker der den Tank Rückwärts durch die gleiche Leitung ins Wasser entleeren kann . Ein Saugrohr - nicht das Absaugrohr über Deck -geht
ebenso vom Tank über das 3 Wege über eine Abzweig Rückwärts durchs Füllrohr. Die 3 Wegehähne haben ebenso wie die Leitung 40 mm Lichten Durchgang . KEINE Verengung. Grüße Norbert
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vom Klo in den Tank - egal ob Handpumpe, elektr. Pumpe oder Vakuumabsaugung - vom Tank über Absaugungleitung ODER Zerhackerpumpe nach Ausserbord - fertig. Gruß Lutz
|