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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suche Wartungslehrgang für einen Yamha F100D
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem guten Motorenschrauber, der mir gegen ein angemessenes Lehrgeld die fachlich korrekte Wartung meines Motors näher bringt. Kennt Jemand vielleicht eine Werkstatt, in der das möglich ist? Vielleicht sogar in der Nähe von Boltenhagen und/oder des Harzes. Die Sache wäre mir gutes Geld wert! Viele Grüße & Danke! Hagen |
#2
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Zitat:
warum geben Sie das gute Geld nicht der Werkstatt Ihres Vertrauens und lassen die Arbeiten dort durchführen? Ich kann mir nicht vorstellen daß es eine Werkstatt gibt die ihr Fachwissen, ihre Kompetenz, - also ihre Existenzgrundlage, verkauft. Es bleibt da wohl nur Weg über die "Nachbarschaftshilfe", das Wort Schwarzarbeit wollte ich nicht benutzen. Der Eduard. |
#3
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Die Werkstatt hilft dir aber nicht immer weiter, wenn du bummelig sechs Wochen auf einen Termin in der Saison warten mußt.
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Gruß Heiko |
#4
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Zitat:
warum muss die Wartung in der Saison durchgeführt werden? -the mechanic- |
#5
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Weil immer alles erst auf den letzten Drücker gemacht wird und dann muss das natürlich sofort sein. Ich mache meine im Herbst vor dem Einwintern. (Selbst)
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Gruß Heiko
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#6
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Wartung vom Motor im Herbst / Winter machen lassen und wenn alles gut läuft und man keine Feindberührung hatte sollte man eine schöne sorglose Saison haben.
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#7
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Und das gilt sowohl für Boote als auch für KFZ- Oldtimer oder sonstige Verbrennungsmotoren die den ganzen Winter über stehen.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
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#8
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Zitat:
Die nächste Werkstatt von zu Hause ist 80km weit weg und die Werkstatt im Hafen hat zur Auswasserung keine Zeit und ist dazu noch unbezahlbar. Dazu kommt, dass ich zu Hause alle Möglichkeiten habe. (Halle, Werkzeug ...) 2. Hm, wenn Jemand eine Motoreneinweisung gegen eine verbuchte Stundenrechnung gibt, hat das mit "Schwarzarbeit" rein gar nichts zu tun. Also das Argument finde ich richtig hol! 3. Zum Thema "Werkstatt des Vertrauens" möchte ich hier nur so viel schreiben. Die Masse an Arbeit und die rapide weniger werdenden Fachleute in den Werkstätten führten zumindest auf meiner Seite zu der Einsicht, dass ich meinen Scheiß selber machen muß, wenn ich mein Hobby sicher und bezahlbar weiter betreiben will. Ich fahre mit meinem Kahn z.B. nach Kroatien und wenn da mal was mit dem Impeller ist, kann ich mir nur selber helfen oder wie meiste komme ich dann da zu meiner Werkstatt des Vertrauens? Danke für für die Antwort ... hat nicht wirklich geholfen.
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#9
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Hallo Hagen,
ich finde Deine Frage hier völlig klar u. legitim . Warum dann einige User alles mögliche vorschlagen, nur nichts, was zum Ziel führen könnte, möchte ich niemals verstehen. Wir haben auch einen Yamaha AB am Tenderboot . Und später mal auf Langfahrt möchte ich ebenfalls mir helfen können, denn nicht überall wartet der Service . D.h. auch die Diagnosesoftware reist mit . Mein Tipp, da man von Yamaha selbst in Krefeld keine Hilfe bekommt : Suche Dir einen guten Händler, der Entgegenkommen zeigt . Denn ich sehe dass so : Kaufe dort wieder AB , Ersatzteile auch . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#10
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Zitat:
Wenn ich einen Kroatientörn plane ist der Motor doch eigentlich vorher zur Inspektion und gecheckt. Es sollten frische Öle drin sein, die Kraftstoffanlage überprüft und der Impeller erneuert sein. Warum sollte dann im Urlaub etwas mit der Wasserpumpe sein? Was glaubst Du denn was dir bei so einer Wartungsunterweisung/Lehrgang alles gezeigt wird? Sollte etwas mit dem Getriebe oder der Elektronik sein kommst Du eh nicht weiter. Hast Du für deinen PKW auch einen Lehrgang bekommen falls mal etwas damit im Urlaub etc. im argen ist?
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#11
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Für den PKW hat man i.d.R. einen Schutzbrief/Automobilclubmitgliedschaft und ist binnen weniger Stunden wieder mobil - selbst wenn es nur mit Leihwagen ist, wenn die Reparatur was länger dauert.
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#12
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Die Fragen sind nur zum Teil klar.
Was er will ist klar. Nur das was er sucht erschließt sich mir nicht. Zum einen sagt er das er keine Werkstatt in seiner Nähe findet die zeitnah, wenn er es möchte, zu dem Preis den er sich vorstellt eine Wartung an seinem Außenborder vornimmt. Jetzt such er hier jemanden der eine Werkstatt in seiner Nähe kennt die ihm zu einem guten Preis (was auch immer das ist), einen Lehrgang verpasst damit er alles selbst machen kann. Das ist so wie wenn ein Kunde mir eine Frage stellt und diese so lange stellt bis er die Antwort bekommt die er hören möchte. Ob diese nun richtig ist oder nicht ....
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#13
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Zitat:
Gibt zwar kein Leihboot aber zumindest wird Hilfe geboten. Also, alles wieder auf Null.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#14
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Moin,
vielleicht das Fabrikat wechseln. Suzuki bietet Mobilitätsschutz für neue und auch gebrauchte Außenborder an, wenn sie beim Händler gewartet wurden. Die genauen Modalitäten kannst Du auf der Webseite des Herstellers einsehen. -the mechanic- |
#15
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Hallo Hagen!
Falls sich nicht schon jemand nettes per PN bei dir angeboten hat, kann ich dir folgendes empfehlen. Investiere in ein offizielles Werkstatt Handbuch zu deinen Motor, da ist jeder Arbeitsschritt der theoretisch anstehen könnte beschrieben. Im Selbststudium wirst du das Wissen besser verinnerlichen, wenn dir das jemand fix zeigt ist der Großteil schon 2 Tage später vergessen. Als Ergänzung gibts bei YouTube verdammt viele Videos zu verschiedensten Motoren. Qualität von A bis Z, aber man kann sich damit häufig gut weiter helfen. |
#16
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Moin moin,
Zitat:
ich könnte mir vorstellen, der OP sucht so etwas wie https://akademie.dsv.org/course/42/37/38/1/14, nur für Yamaha-ABs. Nur über die Verbände wird's sowas vermutlich eher nicht geben, und ob irgend ein Händler sowas tatsächlich macht... ich fände es aber durchaus legitim, danach zu fragen, insbesondere wenn man das Boot ggf. in Zukunft irgendwo stationiert hat, wo die (gerade saisonal kurzfristige) Verfügbarkeit von Werkstätten vielleicht nicht soo toll ist... lg, justme |
#17
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Gute Nachrichten :-)
Allem Unken zum trotz, habe ich endlich für die kommende Durchsicht incl. Impellerwechsel und Einarbeitung in das Diagnosegerät eine Werkstatt gefunden, in der ich tatsächlich den gesamten Prozess der Wartung und Einwinterung begleiten darf. Ich nehme mir dann den Tag Urlaub und bezahle die Stunden ganz offiziell wie einen Lehrgang. Das Argument des Herren war einfach. Er gibt die Firma wegen Ruhestands auf und ist froh um Jeden, der sich für sein Handwerk interessiert und ihm bei der Arbeit zur Hand geht ... ach, und für den Fall, dass ich mich eines Tages bei der Sache wirklich sicher fühle, werde ich das Wissen genau so offen weiter geben!
Frei von Angst und Neid! positiv bleiben! |
#18
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Das Wissen von einem Tag zuschauen....
Prost Mahlzeit |
#19
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Naja, das Einwintern eines AB's (Einstellarbeiten ausgenommen) ist nun wirklich nichts wofür man 3Jahre einen Ausbildungsberuf erlernen und anschließend noch studieren müsste...
...andere bekommen das nach ein paar Freds hier im Forum und einigen Youtube-Videos hin. Für Reparaturen/Einstellarbeiten am Motor wird es ohne entsprechende Vorerfahrung in diesem Bereich natürlich schwieriger! |
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