|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gewichtsverteilung Neuaufbau Fiskar Buster
Moin zusammen,
ich bin gerade dabei mein Buster komplett neu aufzubauen. Plan ist es einen fest installierten 75 Liter Tank (Sogliola mit Anzeige) im vorderen Bereich mittig des Bootes zu platzieren. Der Tank soll bündig mit der Klappe anfangen und liegt mit der Saugstelle in Richtung Heck (die vordere Sitzbank kommt noch raus). Zur Halterung wird ein Gerüst mit Vierkantrohr und Winkeln ins Boot geschweißt um den Tank entsprechend zu fixieren. Um dies alles zu verkleiden möchte ich eine Art Liegefläche/Castdeck mit Teppich bezogenes Holz auflegen. Im hinteren Teil des Bootes soll die Batterie verstaut werden. Bei längeren Fahrten zusätzlich ein 25 Liter Reservetank in der Rückbank verstaut sein. Wie ist hier generell die Erfahrung bezüglich Gewichtsverteilung, gibts Empfehlungen zum Tanksystems oder anderen Punkten die zu berachten sind? Würde mich über Infos freuen. LG Micha |
|
||||
|
||||
Hi ich hatte bei meinem NVA Boot auch sehr viel mit der Tankposition rumgespielt, im Endeffekt war für mich die beste Fahrbarkeit wenn die Tanks hinten waren und zwar auch aus dem Grund da ich viel auf den Rhein gefahren bin kannst dir Vorstellen was der Kraftstoff macht wenn du mit dem Buster über die Wellen fährst. Hinten hast du weit weniger Bewegung drin. Auch Verändert sich das Fahrverhalten zwischen Vollgetank und leer nicht so massiv wie wenn du den Tank vorne hast.
Aber ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung Viele Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
In meiner Zeit als Ausbilder auf dem Rhein, war ich auch mit so einer Schale unterwegs.
Wenn ich mir vorstelle mit 75L im Bug in eine Welle einzutauchen.. Warum nicht nach hinten?
|
|||
|
|||
Moin, das ist ja genau meine Frage. Das war nur mein Plan, da das Boot vorne bei langsamer Fahrt recht weit nach oben steigt.
Nach euren Rückmeldungen und weiterer Überlegung werde ich den Tank vermutlich in die Rückbank integrieren und die Batterie dann vorne platzieren. |
|
|