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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Benzingenerator mit Einspritzanlage Erfahrungen?
Seit jetzt einem Jahr bewirbt Denqbar die neuen Benzingeneratoren „eBlue“ die sich für uns Bootsfahrer als ideal erweisen müssten: kein Choke, keine Hähne, eStart und stopp.
Hat jeman damit Erfahrungen sammeln können. Die Generatoren sammeln in der Langzeithaltbarkeit bei vielen Berichten keine Pluspunkte. Danke, Grüsse Don |
#2
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Ich hole meine Frage nochmal nach oben: gibt es echt niemanden, der diese neue Generation probiert hat? Ich denke an die gefühlten hunderte von Themen hier, in denen eigene Lösungen für Choke, Anlasser usw. vorgestellt und ausgiebig diskutiert wurden.
Und jetzt wo es ein Produkt zu kaufen gibt was all diese Feature besitzt, hat es niemand probiert? Grüße, Don |
#3
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Moin!
Ich sehe da kein besonderes Risiko, die elektronischen Einspritzungen funktionieren ja auch an anderer Stelle einwandfrei. Die Vorteile beim Spritverbrauch und Abgas kann ich nachvollziehen. Leider bedeutet die neue Technik auch einen ordentlichen Mehrpreis, ich sehe da rund 20% beim 3kW-Gerät mit eRemote.
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Gruß Ingo
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#4
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Hi Don,
ich hatte im vergangenen Jahr einen nahezu baugleichen Inverter, 3,6kw von Kipor.Org. Die Haltbarkeit war eher mäßg, nach 17 Std. hab ich das Ding dem Händler wieder auf die Platte gestellt. Nun werkelt ein 5,5kw Dieselchen an Bord, der mit E- und Funkstart ausgestattet ist. Für Funk haben die aber eine spezielle Taste, sozusagen um das Ding auf StandBy zu schalten. Das zieht recht ordentlich Strom. Ich hatte den mal vergessen, und nach 2 Wochen war die Batterie so platt, dass der Anlasser nicht mehr wollte. Ich hab das nun so gelöst, dass ich ne 48er Autobatterie Parallel geschaltet habe, und an diese ein einfaches Ladegerät angeschlossen hab. Brauche das Kraftwerk nur sehr selten. Funkstart ist vergleichbar mit ner Fernbedienung am Auto, die zieht wenig, aber dauerhaft Strom. Allerdings ist in so kleinen Geräten auch nur ne kleine Starterbatterie verbaut. Das schränkt ein..... Hoffe, ich konnte DIr helfen Grüße aus Sneek, Patric
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#5
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Was hat den nun nach 17 Betriebstunden nicht mehr funktioniert?
Lag das nun daran, dass es ein Einspritzer war? |
#6
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Zitat:
was genau nicht mehr wollte konnte sogar der Händler nicht identifizieren. Das Ding startete einfach nicht mehr. War aber wohl ein Problem der ganzen Serie, denn der neue Inverter sprang garnicht an . Man muss aber auch sagen, dass die recht günstigen Inverter alle wahrscheinlich aus der gleichen Fabrik in China kommen. Immerhin, mein Magira 5500 D verrichtet einwandfrei seine Arbeit Schönen Start in die Woche, Patric |
#7
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Gibt es in der Zwischenzeit vielleicht schon jemand der Erfahrungen mit der eBlue Serie sammeln konnte? Ich bin gerade über einen Link in YouTube gestoßen, wo zumindest mal ein laufender eBlue Generator gezeigt wird.
Grüße, Don |
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