|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abplatzungen außen & in den Staukisten innen leichte Risse im GFK.
Hallo.
Ich bin mittlerweile Besitzer einer Maxum 1800 SR3 —- mit „mehr oder weniger leichten Schönheitsmängeln“............. Da auch direkt meine Frage(n) beginnen. 1. wären im vorderen Bereich ein paar leichte Kratzer 2. hinten an der Ecke zum Z-Abtrieb schon ein „Daumengrosses“ Stück - bis auf das Gewebe abgeplatzt + seitlich an der Kante ein Stück von ~ 6x8mm abgeplatzt 3. im Innern vorne rechts unter dem Bowkissen ein etwas „größerer Riss im GFK. — * außen ist am Rumpf nichts zu sehen - also kein Krakele oder ähnliches...... —- in der linken Kiste sind „die Anfänge“ in der oberen GFK Schicht zu sehen, aber weit aus weniger...... Zu Punkt 1 & 2 habe ich noch gar keine Idee, wie ich das „vernünftig“ wieder instand setze. Zu Punkt 3 — würde ich jetzt vom Gefühl her jetzt das großflächig anschleifen und dann mit Behnke Polyester-Laminierharz UP 1082 BEMT und als erste zwei Schichten 225g/m2 Glasfasermatten - danach noch 1/2 Schichten mit Glasfilamentgewebe und zum Schluss nach Trocknung eine Schicht mit 160g/m2 Gewebe und Polyester-Topcoat Viapal UP 960 BE inkl. weißer Farbpaste drauf machen. Oder wie würden man am besten verfahren.?? Im Anhang mal die Fotos nach der Schadenreihenfolge (einmal aus weit - einmal nah) Bzw. mache ich auch gerade die ganzen Sitzverstellungen gangbar - usw. ..... Wie behandelt / versiegelt man am besten solche Alu-Teile, damit die wieder nicht so leicht aufblühen.??? Auf eine „rege“ Diskussion..... Danke |
|
|||
|
|||
Hallo
ich würde folgendermassen Vorgehen: - Foto 1+2; Schramme anschleifen, entfetten, Gelcoat-Reparatur auftragen, bündig feinschleifen und polieren - Foto 3-6; Abplatzung wegschleifen (Wichtig!! inkl. Risse) z.B. mit Schleifhülsen oder -Kegel, Polyester-Glasfasserspachtel (z.B. von Obi Presto Glasfaserspachtel) aufbringen (leicht höher als bestehender Gelcoat), Spachtel abschleifen (0.5 - 1mm mehr als bestehender Gelcoat), Gelcoat-Reparatur auftragen, bündig feinschleifen und polieren - Foto 7+8; könnte ein reparierter Spannungsriss sein (siehe Pinselstrich auf Foto8)…. würde wieder wegschleifen und danach entscheiden was zu machen ist, wenn nicht weiter tragisch, entfetten und mit Gelcoat-Rep auftragen, wenn grössere Risse vorhanden sind evtl. Struktur mit Epoxid und Glasfasermatten verstärken - Foto 9+10; sieht für mich nach Korrosion aus welche unbehandelt mit schwarzer Farbe gestrichen wurde. Insofern schwarze Farbe entfernen, Aluminium mit Essig oder Zitrone behandeln damit die Korrosion weggeht, entfetten, wieder neu lackieren oder regelmäßig pflegen - Foto11: gleich wie oben Zur Info, die Farbe der Gelcoat-Reparatur wird nie übereinstimmend mit dem bestehenden Gelcoat sein. Für mich ästhetisch nicht tragisch da mir ein tadellos funktionierendes Boot lieber ist. Hier noch ein Link: Yachtcare Gelcoat-Reperatur