boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2020, 14:16
Benutzerbild von Noldisx
Noldisx Noldisx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2018
Beiträge: 43
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard NMEA2000 Volvo Penta EVC-B

Hallo Bootsfreunde

Ich würde auf meiner Bavaria gerne einen Plotter nachrüsten. Denke da an den Raymarine Aixom9. Da dieser die Dashboard funktion hat, würden bei mir einige Uhren überflüssig werden. Motorisierung 2x D4.
Bräuchte auch noch den Adapter vom EVC-B auf NMEA2000.
Zur Frage: Weiss jemand, welche Daten hier angezeigt werden von den Motoren. Ich denke mal, dass ich die beiden Drehzahlmesser noch benötige und das Bedienpanel vom Volvo. Wie sieht es aus mit Z Trimmung, Diesel Verbrauch, Dieseltank, Öldruck, Öltemp....
Kannt sich da jemand aus?

Danke Noldi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.01.2020, 18:55
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.787
3.126 Danke in 1.358 Beiträgen
Standard

Der Tankinhalt kommt nicht vom Motor, wird also nur angezeigt, wenn der Geber in das System eingebunden wird. Alle anderen Daten werden tatsächlich von Motor erzeugt und über den Adapter zur Verfügung gestellt.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.01.2020, 19:55
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.946
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.018 Danke in 2.343 Beiträgen
Standard

Soweit ich mich da richtig erinnere, benötigst du für jeden Motor so einen NEMA Adapter.

Schau mal hier rein, da gibt es auch Adapter für Tank etc.:
https://www.yachtd.com/

Ist wohl schon Erfahrung im Forum vorhanden:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=264244
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.01.2020, 20:10
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich muss das zweite Interface noch umprogrammiert werden für die richtigen Telegrammkennungen für Motor 2
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.01.2020, 21:30
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Du brauchst ein Raymarine EIC 100 und ein Volvo Y- Kabel das du einfach in die Volvo CAN Leitung anschließt . Bei Volvo gibt es online eine Liste was EVC- B alles an Daten freigibt. Besonders viel ist das aber nicht.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.01.2020, 11:35
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.019
Boot: Jeanneau
882 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Du brauchst ein Raymarine EIC 100 und ein Volvo Y- Kabel das du einfach in die Volvo CAN Leitung anschließt . Bei Volvo gibt es online eine Liste was EVC- B alles an Daten freigibt. Besonders viel ist das aber nicht.
Hast du mal ein link von der Datenliste? Würde mich für EVC-D interessieren, wäre super, danke.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Motor Volvo Penta 225A mit EVC coronet 58 Motoren und Antriebstechnik 5 12.01.2015 22:12
Neuer Motor Volvo Penta 225A mit EVC coronet 58 Allgemeines zum Boot 2 21.12.2014 17:45
Volvo Penta Diesel D4-260 EVC DP Segelmatt Technik-Talk 8 28.01.2013 21:18
EVC Volvo Penta Trimsensor kalibrieren Gernot Motoren und Antriebstechnik 23 03.11.2011 20:26
Tankkalibrierung Volvo-Penta EVC BernhardtHi Technik-Talk 0 28.04.2009 13:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.