|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
NMEA2000 Volvo Penta EVC-B
Hallo Bootsfreunde
Ich würde auf meiner Bavaria gerne einen Plotter nachrüsten. Denke da an den Raymarine Aixom9. Da dieser die Dashboard funktion hat, würden bei mir einige Uhren überflüssig werden. Motorisierung 2x D4. Bräuchte auch noch den Adapter vom EVC-B auf NMEA2000. Zur Frage: Weiss jemand, welche Daten hier angezeigt werden von den Motoren. Ich denke mal, dass ich die beiden Drehzahlmesser noch benötige und das Bedienpanel vom Volvo. Wie sieht es aus mit Z Trimmung, Diesel Verbrauch, Dieseltank, Öldruck, Öltemp.... Kannt sich da jemand aus? Danke Noldi |
|
||||
|
||||
Der Tankinhalt kommt nicht vom Motor, wird also nur angezeigt, wenn der Geber in das System eingebunden wird. Alle anderen Daten werden tatsächlich von Motor erzeugt und über den Adapter zur Verfügung gestellt.
Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
Soweit ich mich da richtig erinnere, benötigst du für jeden Motor so einen NEMA Adapter.
Schau mal hier rein, da gibt es auch Adapter für Tank etc.: https://www.yachtd.com/ Ist wohl schon Erfahrung im Forum vorhanden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=264244
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich muss das zweite Interface noch umprogrammiert werden für die richtigen Telegrammkennungen für Motor 2
|
||||
|
||||
Du brauchst ein Raymarine EIC 100 und ein Volvo Y- Kabel das du einfach in die Volvo CAN Leitung anschließt . Bei Volvo gibt es online eine Liste was EVC- B alles an Daten freigibt. Besonders viel ist das aber nicht.
|
||||
|
||||
Hast du mal ein link von der Datenliste? Würde mich für EVC-D interessieren, wäre super, danke.