boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2020, 21:40
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 725
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
766 Danke in 303 Beiträgen
Standard Neuer Tankgeber undicht :(

Hallo zusammen,

mit Hilfe dieses Threats habe ich den passenden Tankgeber gefunden:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=290979

Jetzt hatte ich eine Überraschung im Winterlager. Im Motorraum roch es stark nach Benzin, obwohl ich ja den Tank erst komplett neu gemacht habe. Hinten auf dem Tank, beim Geber und beim Inspektionsdeckel stand Sprit.

Ich hatte komplett vollgetankt und durch das hochgekurbelte Stützrad hatte der Tank Neigung nach hinten, wo der Geber und auch die Revisionsklappe verbaut ist, die ich zunächst in Verdacht hatte.

Nach mehrmaligem trocknen der Fläche hat man dann gesehen, wie es beim Geber wieder langsam feucht geworden ist.

Bei der Inspektionsklappe sind die Schrauben auf den Tank geschweißt. Darüber liegt eine benzinfeste Dichtung. Die Schrauben für den Geber halten im Gewinde, dass In DEN TANK GESCHNITTEN ist. Ich habe zwar die beiligende Dichtung verwendet, aber das Benzin kommt an der Schraube hoch und diese hat zwischen Platte der Schraube keine weitere Dichtung.
Eigentlich klar, dass es nicht dicht sein kann.

Jetzt fällt mir nichts anderes ein, als unter die Schrauben jeweils einen O-Ring zu setzen und eine Dichtung zu schneiden und sie drunter zu legen.

Ist das okay oder habe ich etwas anderes übersehen?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Benzingeber.jpg
Hits:	180
Größe:	62,0 KB
ID:	868575
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.02.2020, 21:45
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Du kannst auch im Autozubehör eine widerstandsfähige Dichtmasse gegen Benzin und Öl kaufen und die Schrauben damit abdichten. Aber wenn die O Ringe benzinfest sind und nicht nur für Luft und Wasser taugen, dann würde ich das so lassen. Vorausgesetzt es ist dicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.02.2020, 21:58
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.008
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.924 Danke in 2.556 Beiträgen
Standard

Zwischen der Schraube und der Platte muss auch keine Dichtung hin, da darf schon kein Sprit hinkommen. O Ringe unter dem Schraubenkopf verhindern, dass du die Dichtung anziehen kannst. Die eigendlichen Dichtungen zwischen dem Geber und dem Tank gibt es in arg unterschiedlichen Qualitäten. Tausch die mal aus und streiche die Gewinde der Schrauben mit einer benzinfesten Dichtmasse ein. Teflonband geht auch, ist aber bei so kleinen Schrauben schwierig anzuwenden. Auf jeden Fall müssen die Löcher fur die Schrauben in der Dichtung recht klein sein, max. knapp Schraubendurchmesser.
Es gibt Dichtungen aus Kork, die quellen, ob das besser ist....
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.02.2020, 17:06
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 725
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
766 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Danke Volker, werde ich machen. Für die Revisionsluke hatte ich mir extra eine benzinfeste Dichtung besorgt. Sauteuer, bzw. mal wieder zu wenig Zeit zum suchen gehabt. 20 EUR für ein DINA4 Blatt große Dichtung

Die Dichtung vom Tankbauer hat das Benzin nicht vertragen und ist zerbröselt.
Ebenfalls . War ggf. nur für Diesel geeignet.

Am Geber habe ich zunächst die Originaldichtung benutzt. Werde ich ändern. Die Revisionsluke ist und war mit der neuen Dichtung zum Glück auch okay.

Schönen Restsonntag!
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.02.2020, 06:58
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Musste mir auch schon neue Dichtungen anfertigen . Hab hier bestellt , Viton Platten für Benzin ist das Beste , Dichtpasten haben nicht lange dicht gehalten .

https://www.ir-dichtungstechnik.de/g...e-einlage.html

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Antrieb undicht? Der Boris Motoren und Antriebstechnik 8 17.09.2012 23:04
neuer Tank, neuer Tankgeber, alte Tankanzeige Twister82 Allgemeines zum Boot 3 04.05.2011 21:20
neuer 4.3 mpi simmerring undicht ! Bodenseekretzer Motoren und Antriebstechnik 13 28.06.2010 23:04
Tankgeber undicht glumpo Technik-Talk 28 17.07.2009 09:19
VDO Tankgeber undicht AausHH Technik-Talk 15 27.04.2009 11:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.