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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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3. Bremsleuchte am Trailer?
Hallo liebes Forum,
Beschäftige mich grad mit der Thematik 3. Bremsleuchte am Bootstrailer. Hat das jemand schon mal gebaut? Gibt es Hersteller die es Serienmäßig verbauen? Wie sieht die Gesetzeslage aus? Wie sieht es der TÜV bei der HU? Wäre über Erfahrungen und Tips eurerseits Dankbar. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#2
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Kein Problem. Heckleuchte beim Schiff gegen rot tauschen und schon funzt es.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#3
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Hallo,
ist nicht vorgeschrieben, und technisch auch schlecht machbar...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Warum? Könnte ich sowas nicht mit an die Lichtleiste bauen? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#5
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die dritte Bremsleuchte muss höher sein...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Deswegen habe ich ja auch bezüglich Gesetzeslage gefragt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#7
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Zitat:
Ich verstehe den Sinn nicht wirklich.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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#8
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Ich finde dass grad am Tage die Bremslichter am Trailer irgendwie untergehen wenn ich das bei andern beobachte. Z.b wenn ein Bootstrailer vor mir fährt. Da dachte ich, ob man das rein aus Sicherheitsaspekt nicht besser Sichtbar machen könnte. Einfach damit es besser wahrgenommen wird vom hinterherfahrenden. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#9
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Hier sollte für Deutschland alles drinstehen. https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__53.html
Mehr Informationen braucht man nicht.
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Gruß Mirko |
#10
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Es gibt doch die rot/weißen Warntafeln mit Schlußlicht.
Einfach die 5W Lampe gegen eine 21W austauschen und an den Bremslichtkreis an der Lichtleiste hängen. Das ganze Ding am Heck des Bootes "annageln" und fertig
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch" |
#11
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Du denkst aber daran, daß die Leuchten für den Anhänger bei neueren Autos häufig einen eigenen kleine Computer haben und dem nach sehr empfindlich reagieren können, wenn da zusätzlich etwas angeschlossen wird ! Bis zur Zerstörung, die teuer wird.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#12
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Wird Zeit, dass Frühling wird
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#13
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Zitat:
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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#14
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...und ich hab euch doch gesagt wie es geht
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#15
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Deine Idee ist aber viel zu umständlich.
Schiff einfach quer auf den Trailer, BB nach hinten, fertig
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#16
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Es gibt immer welcher die wollen sogar ihren Aussenborder von hinten beleuchtet haben
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Mit besten Grüßen Andreas |
#17
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Die 3. Bremsleuchte ist in der StVZO direkt gar nicht zu finden. Etwas undurchschaubar, Beleuchtung an Fahrzeugen darf derzeit drei Vorschriften entsprechen: StVZO, EG oder ECE.
Nicht ganz aktuell aber mit gutem Überblick: http://didis-welt.com/jolly/download...echnik_Kfz.pdf Die 3. Bremsleuchte darf ein Anhänger natürlich haben. Auflage ist nur sie muss Höher als die beiden äußeren Bremsleuchten montiert sein. Steht aber nirgendwo wie viel höher. Da tut es auch schon eine kleine Erhöhung mittig auf der Lichtleiste wenn es mit dem Antrieb nicht kollidiert. Ansonsten würde ich rollow112 zustimmen, der Tausch auf moderne LED-Leuchteinheiten verbessert die Sichtbarkeit deutlich und ist meist einfacher zu realisieren. |
#18
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Hallo zusammen,
hallo Sven . Das hier wieder teilweise mit unnötigen Vorschlägen erwidert wird, war ja leider zu erwarten . Ich finde es mal wirklich gut, wenn sich jemand solche Gedanken macht, als viele, die nur mit einem Licht an einer Seite viel zu oft auf der Straße zu sehen sind ! Mit den Vorschriften kenne ich mich hier leider auch nicht genau aus, fahren aber unsere größeren Anhänger mit doppelter Beleuchtung . Doppelt heißt, ganz rechts u. links, . In der Mitte, auch am Bottstrailer, haben wir die Kennzeichen mit Beleuchtung . In der Regel, wie bei uns, sind alle diese Lichter auch von Augen der LKW-Fahrer in 2-3 m Höhe, auch wenn sie bereits dicht anfahren, noch prima zu sehen . Wenn das bei Dir auch der Fall ist, dann statte ebenfalls so doppelt deine Lichtleiste aus . Zwar ist die Ausfallquote dank LED-Leuchtmittel extrem gefallen, aber auch Kontaktprobleme, Kabelbruch u.o. Sicherung durch machen den Anhänger einseitig blind . Aus Grund der Sicherheit haben wir die doppelten Leuchten deshalb über kreuz geschaltet. Natürlich nicht die Blinklichter, .... ha, ha ! Dies nur präventiv . Sonst nur noch Zusatz- Abgrenz- Rücklichter an Kastenaufbauten . Eigentlich alles so, wie es oft an den großen LKW's zu sehen ist . Steht Dein Boot, oder Ladung weit über der Lichtleiste hinaus, so das diese, herankommenden Fahreraugen in Verborgenheit gerät, sind weitere Maßnahmen zu ergreifen . Wir haben Tafeln u. Zusatzleuchten für solche Transporte im Betrieb . Hallo Thomas, wenn der Bordrechner mit zusätzlicher Anhängerbeleuchtung Probleme hat, taugt das Zugfahrzeug nicht oder hat einen Defekt . Anhänger können LED u.o. Glühbirnen als Leuchtmittel haben ! Manche einfacher Standard, andere mit vielen Seiten- u. Umrisslichtern z.B . Damit muss eine gewöhnliche Anhängerstromversorgung fertig werden ! Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#19
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Zitat:
Ich hatte mal das Thema kurz mit einem Dekraprüfer angekratzt. Er meinte er sehe da kein Problem solange es funktioniert. Es gibt ja sogar von Aspöck eine 3. Bremsleuchte für Anhänger. Bezüglich höher als die äußeren Bremslichter. Da dachte ich man könnte auf die Lichtleiste ein Aluwinkel annieten und daran die Leuchte verbauen. Meine Lichtleiste ist das Ende am Trailer also das Bootsheck steht nicht über Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#20
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Sven,
wenn Du nur alleine die Bremsleuchte meinst., diese sollte min. ca. 140 cm vom Boden oder mehr haben . Der Hintergedanke war damals u. ist, dass diese durch Front- u. Heckscheibe voranfahrender PKW' s oder darüber hinweg zu sehen ist . Ein zusätzlicher Gewinn an Sicherheit ! Unten in Nähe der Lichtleiste kannst Du Dir es sparen . Grüße : TOMMI
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#21
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Diese Überlegung hatte ich auch mal.
Wie wäre es denn mit einer Flexiblen Möglichkeit? Ein 2Poliger stecker an der Lichtleiste, und die 3. Bremsleuchte mit Fensterheber Saugnapf oder so ans Boot? So könnte man das ganze schön Sichtbar anbringen.
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Paddy |
#22
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Zitat:
Ne also das würd mir überhaupt nicht zusagen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#23
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Zitat:
Habe jetzt mal diverse Prüforganisationen per Mail um eine Antwort gebeten. Mal sehen was diese so sagen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#24
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Hier mal die stellungnahme von Tüv und Dekra
Werde mir was entsprechendes bauen. Mittels Winkelblech was auf die lichtleiste oben drauf gesetzt wird. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#25
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Zitat:
P.S. Hättest du auf meinen Link geklickt hättest du die offizielle Infoboschüre der Prüforganisationen zum Thema Lichttechnik gefunden. Ist leider in den letzten Jahren nicht mehr aktualisiert worden, so neue Themen wie Kurvenlicht etc.. fehlen da. Bezüglich Sichtbarkeit: PKW-Anhänger >750kg, also auch Bootstrailer, dürfen auch Konturmarkierung führen. Da das Boot Ladung ist in dem Fall halt seitlich am Rahmen und hinten am Rahmen/Leuchtenträger wenn noch Platz. Gerade die seitliche Sichtbarkeit ist bei Trailern ja oft nicht so der Brüller. |
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