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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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OMC 2.3 Startet nicht
Guten Morgen zusammen, Ich bin vor ein paar Wochen durch einen Zufall an eine Renken 1700 Classic gekommen.
Verbaut ist ein 2.3 Omc Motor mit Cobra Z. Wann der Motor zuletzt lief weiß ich nicht. Im Boot müssen mal so ca 10 cm Wasser oberhalb des Bodens gestanden haben. Dadurch war der Anlasser schonmal brack. Ich hab mich in den letzten Wochen schon ausgiebig mit dem Motor beschäftigt. Nun komm ich aber nicht mehr weiter. Ursprünglich tat es weder Anlasser noch Vergaser noch Zündung. Anlasser ist neu, Vergaser komplett überholt und Zündspule auch neu. Benzin bekommt er jetzt.kompression ist da. Bei ausgebauter Zündkerze ist ein kleiner Funke zu erkennen gegen Masse. Der Unterbrecher war auch falsch eingestellt. Mir fehlen sämtliche einstellbare und Anleitungen für den Motor. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar tips geben. Vielen Dank. |
#2
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Hallo,
alle wichtigen Einstellungen abarbeiten/kontrollieren... Stimmen die Steuerzeiten? Verteiler richtig eingebaut? Zündfolge richtig? Unterbrecher (Schließwinkel) richtig eingestellt? wenn das alles passt einen Startversuch mit Startpilot/Bremsenreiniger versuchen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Unterbrecher haben idR einen Öffnungsabstand von 0,4 mm, der Funke selbst, sollte schon bei Handdrehung des Motors kräftig blau gefärbt an der Zündkerze zur Masse bei ca. OT Stellung des Kolbens, überspringen.
Jedes der vier Zündkabel sollten zwischen dem Innenkontakt im Kerzenstecker und dem Kontakt, der in den Zündverteiler gesteckt wird, einen Durchlass widerstand von max. 15 Kiloohm haben. Unterbrechungen kommen bei Radio entstörten Kerzenstecker oft vor, da hilft idR nur der austausch. Die Zündkabel mit einer Kupferader gehen kaum, die mit einer Graphitader aber oft defekt. Ein intakter Anlasser bedarf im Startmoment mehr als 10,6 V zwischen der Masse an seinem Gehäuse und dem dicken + Batteriekontakt um den kalten Motor schnell durchzudrehen Diese Mindestspannung muss auch am + Kontakt der Zündspule, sowie am offenen Unterbrecher bei stillstehendem Motor, anliegen.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (16.02.2020 um 16:03 Uhr) |
#4
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Ich habe am Anlasser und d n beiden Anschlüssen der Zündspule min. 11,6 V
Den unterbrecher werde ich morgen mal einstellen. Ich habe Graphit Kabel, da ich mit dem Multimeter keinen Durchgang messen kann. Ich hab alle Kabel getestet und nur an zweien einen ganz leichten Funken. Ist es richtig das ich am - Pol der Zündspule 11,6V bzw. 2,2V habe. Oder muss der 11,6 und 0 betragen? |
#5
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Wenn der Anlasser stillt steht, dann müssen mind. 11,5 V am + der Zündspule und bei offenem Unterbrecher auch am -, d.h. dem Unterbrecheranschluss, messbar sein, bei geschlossenem Unterbrecher dann 0 V weil dieser dann an Masse liegt.
Vor der Messung den Unterbrecher mittels einem Streifen feinem Sandpapier oder feiner Feile reinigen. Die Graphitader Zündleitung würde ich gegen Kupferader wechseln, gib's beim KFZ Teile Händler günstiger.
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M.f.G. harry |
#6
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Hast Du die Startanhebung vom Anlasser auf der Zündspule liegen ?
Bei einigen Motoren wird die Zündspule mit einem Wiederstandskabel bestromt. Beim Anlassen wird dieses Kabel gebrückt ,über den Magnetschalter vom Anlasser,dann wird die Z-Spule nur kurzzeitig mit der vollen Voltzahl angesteuert. Damit wird sichergestellt das der Motor in kaltem Zustand auch das fettere Gemisch sicher zündet. Da gab es früher die Zündspulen von Bosch die waren Blau oder Rot und hatten einen Wiederstand angebaut,da darf dann das Wiederstabdskabel vom Zündschloß nicht drauf sondern die 12 Volt geschaltet über Relais .(Funktioniert dann auch mit der Ansteuerung vom 8 Volt Wiederstandskabel auf die Relaisspule)
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#7
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@Lombardini, Gibt es da schon fertige Zündkabel oder Soll Ich Meterware und separate Stecker besorgen? Die Kontakte mach Ich mal sauber und schau mir den Wert nochmal an.
@Laminator, An den - Anschluss der Zündspule gehen mehrere Kabel, der Unterbrecher Kontakt, der Drehzahlmesser und noch zwei die Ich noch nicht genau benennen kann. Das könnte aber sein das einer vom Magnetschalter des Anlassers kommt. Die Zündspule ist ne blaue von Bosch.
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#8
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Als Zündkabel kannst du da Meterware nehmen und wenn deine Kerzenstecker ins Kabel geschraubt sind, dann auch wieder diese, vorausgesetzt das Sie Durchgang, d.h. max 15 K haben, für den Zündverteiler gibt es auch Messingkappen, die auf die Kupferader gesteckt und diese dann verlötet oder an die Kappe angelegt wird.
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M.f.G. harry |
#9
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Ich werde heute Abend mal alles messen und mir dann die Teile bestellen. Ich hoffe das er dann mal startet.
Ich bin noch auf der Suche nach einer Deutschen Reparaturanleitung. Ne Idee? |
#10
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Frage : Hat dein Zündverteiler eine Fliehkraftverstellung ?
Da gab es zumindest bei einigen Verteilern ,ein kleines Massekabel innerhalb des Verteilers ,das sind zwei Platten übereinander gelegt . Die obere Platte mit dem Kontakt verschiebt sich dann je nach Drehzahl in richtung Frühzündung. Jetzt liegt hier die obere Platte (die mit dem Kontakt)natürlich nur lose auf. Deshalb hatt der Hersteller hier eine Verbindung mittels Massegeflecht an die untere Platte hergestellt. Diese Massebänder gehen mit der Zeit gerne kaputt. Schau Dir das mal in Ruhe an. Liegt direkt unter der Verteilerkappe und kann ohne weitere Demontage überprüft werden. Sollte das Kabel ab sein ,bekommt die Zündspule "unsaubere Signale" bzw.das Feld wird erst garnicht aufgebaut und kann daher beim öffnen des Unterbrechers auch keinen Funken erzeugen. Kondensator ist auch eine Schwachstelle ,oder hatten wir das schon ? Noch ein Tip : Den Motor in Dunkelheit starten (Orgeln)und mal mit Wassernebel einsprühen,wenn da "Elmsfeuer Blitze")auftreten die da nicht hingehören,hast Du schon mal eine Hausnummer ,wo die Isolierung der Z.Kabel hin ist. Verteilerkappe darf keine Spuren von Kratzern ,schwarzen Spuren,Risse haben. Verteilerfinger geht auch gerne kaputt.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (17.02.2020 um 19:26 Uhr)
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#11
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Also diese Fliehkraftkupplung hat der Verteiler nicht.
Ich habe jetzt mal neue Zündkabel und den Kondensator bestellt. Verteilerkappe ist schon neu, und Finger sieht gut aus. Ich könnte mir vorstellen das noch irgendwo ein Kontaktproblem vorliegt, aufgrund der Feuchtigkeit und langen stand Zeit. Hoffe die teile kommen die Woche. Gibt noch genug anderes zu tun. Könnt ihr mir ne ordentliche, nicht Millionen teure Persenning empfehlen?
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#12
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Hast Du die Kerzenstecker auch neu ?
Die Blechummantelten Stecker schlagen gerne durch. (Blech zu Kabel ) Du kannst ,falls es Blechstecker sind , probehalber die Blechummantelung abbördeln und nur das Bakelit/Kunststoffteil auf die Kerzen stecken. Der Blechmantel dient zur Funkentstörung und hat auf den Funken selber keinen Einfluss . (Hällt aber auch den Stecker sicherer an der Kerze fest mit der unteren Drahtspirale) Bau aber erstmal alles zusammen ,überprüf die Steckkontakte,den Unterbrecher auf Abstand 0,4 und den Nocken (kleiner Kuststoffbalken der auf dem Verteilernocken läuft)auf verschleiss. Falls der dann läuft muß noch der Schließwinkel eingestellt werden . Ich meine bei 38 grad machst Du da nichts falsch .(zu lange her,ich weis es nicht mehr genau) Masseverbindung : Motor zur Batterie ,sollte auch nicht Korrodiert sein.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#13
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Schliesswinkel 47-53 Grad war es bei alten Opelmotoren.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#14
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Hallo,
ist ein Ford Motor, Daten siehe Bild... Schließwinkel 36 +- 2 Grad
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#15
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Vor Jahren hatte ich einen Bayliner, ebenfalls mit einem Ford 2.3 Motor. Als ich damit Probleme hatte, war die Ursache ein Massenproblem mit dem Modul im Kreis.
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Deutsch ist schwierig, Holländisch ist einfach.
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#16
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Da hab ich ja gut geraten mit 38 Grad.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#17
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War gestern Abend nochmal dran.
Habe jetzt den kompletten verteiler ausgebaut , heißt das teil wo die Verteilerkappe drauf sitzt und was über die Kurbelwelle angetrieben wird. Die Halteklammern der Verteilerkappe waren auch hin. Hab sämtliche kontakte gereinigt. Ich habe komplett neue Zündkabel bestellt mit Steckern, außerdem noch einen neuen Kondensator. Wenn Ich das teil wieder montiere muss Ich ja die Zündung komplett neu einstellen. Hat da jemand ne Anleitung. Fange ich einfach mit dem ersten Zylinder an, den auf OT und dann die Zündung so einstellen das der Kontakt geöffnet ist und der Verteilerfinger so steht das dieser Zylinder einen funken bekommt? Ich hoffe Ich habe es einigermaßen verständlich formuliert. Die ganzen Massepunkte habe Ich schon gereinigt. Soweit funktioniert auch alles. Anlasser dreht, Trimm funktioniert, Blower und Bilge funktioniert auch. |
#18
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Die Grob Zündeinstellung ist so machbar, besser wäre es, wenn du vor Ausbau des Verteilers eine Filzstift Markierung gemacht hättest und den Verteiler mit richtiger Verteilerfinger Stellung dort wieder befestigt hättest, dann würde die Zündung zu über 90% stimmen, nun aber muss Sie mit einer Zündlichpistole und laufendem Motor auf den vorgeschriebenen Wert, bzw auf die Benzin Oktanzahl, optimal eingestellt werden
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M.f.G. harry |
#19
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Wenn du aber ein gutes Gehör hast und dir das Wort und die Definition für Kraftstoff klingeln was sagt, dann kannst du mithilfe eines zweiten Mannes/Frau, die das Boot führt, die Zündung für das verwendete (frische) Benzin optimal einstellen, indem du die Verteiler Halteklammer/Schraube, etwas lockerst und den Motor zunächst auf ca. 1000-2000 U/min beschleunigst und langsam z.B. mit einer Zange oder Leder,- besser wäre dicker Gummihandschuh, soweit langsam drehst, bis sich die Motordrehzahl selbstständig erhöht und es zu Kraftstoff klingeln kommt, dann auf Höchstdrehzahl beschleunigst und wieder langsam weiterdrehst, bis es auch hier zum Klingeln kommt, da das Klingeln dem Motor sehr schadet, muss dies vermieden werden, dazu ca. 1-3° zurückdrehen, bis es nicht mehr hörbar ist, dann hast du die Zündung zur Benzin Oktanzahl optimal angepasst, der Motor zeigt dir das dann mit guter Leistung bei angemessenem Verbrauch.
Stimmt die Zündung aber nicht und du fährst damit Wochenlang, dann besteht Gefahr für den Motor, was du dann schnell an fehlender Leistung und hohen Verbrauch zu spüren bekommst.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (21.02.2020 um 09:47 Uhr) |
#20
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Oje, aber auf der andren Seite weiß Ich dann das auch alles 100% ig eingestellt ist.
Dann stell Ich das mal grob ein und den rest abblitzen. Auf dem Schild mit den Zünddaten, versteh Ich das richtig das er 10 grad Vorzündung haben soll. Also vor OT? |
#21
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#22
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Wie der Name es schon verrät, Vor,- oder Frühzündung, heißt immer vor OT, im Gegensatz zur Spätzündung, mit der einige Motoren nur im Start und Leerlauf Moment laufen, d.h. bei kleinster Drehzahl, bei Drehzahlerhöhung aber muss mit Vorzündung gefahren werden.
Schaue nochmal auf meinen vorletzten Beitrag, denn während du schriebst, stellte ich den ein.
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M.f.G. harry |
#23
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Zitat:
Kenne jemanden der das gemacht hat. Parallel lasse ich dir die Reparaturhandbücher über PN zukommen Achte bitte auch auf den Abgassammler. Das ist der Haupt tot dieser Motoren. Dann viel Erfolg Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#24
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mircopolo weiß nicht wie rum er den Verteiler einbauen soll und dann soll er noch ne kontaktlose Zündung einbauen, vom VW Golf? Der Bootsmotor wird dann nie wieder laufen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#25
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Das wird schon !
Ist ja kein Hexenwerk. Die Zündreihenfolge sollte 1342 sein . Aber Achtung, bei Ford gab es auch Motoren mit andere Zündreihenfolge. Ford war schon immer etwas anderes. Sieht man aber auch an den Ventilen ,wenn der Motor von Hand gedreht wird. Ventile auf Überschneidung bedeutet :dieser Zylinder zündet jetzt nicht. Ventilhebel locker Schlepphebel steht auf dem Grundkreis der Nok-Welle , der Zylinder möchte zünden. Dabei sind beide Ventilhebel gleichzeitig gemeint. Zb. Einlassventil und Auslassventil beide gleich gedrückt oder Locker. Also kein Zwischending von :Einlass locker und Auslass fest. Wenn der Motor Tassenstößel hat,kann man unter die Nockenwelle schauen und sieht die Nocken und die Ventiltassen. Beide Tassen (E+A) frei bedeutet : Zündstellung,Beide gedrückt bedeutet :Gaswechsel jetzt keine Zündung.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
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