boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2020, 07:49
Bayliner1750 Bayliner1750 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.12.2019
Beiträge: 12
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Alpha One Rückwärtsgang Schaltet nicht mehr.

Hallo Leute ich hoffe mir kann hier jemand Helfen. Hab schon ein paar ältere Threads über dieses Thema gelesen leider nirgends eine Lösung gefunden.

Zum Problem: Ich habe bei meinen Alpha One Gen 2 die Bälge inklusive Schaltseil gewechselt. Nach dem Wechsel habe ich die Schaltung eingestellt und durch drehen des Propellers überprüft ob es richtig schaltet. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube es hatte funktioniert. (Ab und Anbau alles mit eingelegtem Vorwärtsgang)
Nach nun einer längeren Pause wollte ich die Arbeit beenden und noch gleich den Impeller wechseln bevor ich das neue Getriebeöl einfülle. Hier habe ich allerdings nicht auf den Gang geachtet.
Beim Einbau des Unterwasserteils an der Welle gedreht bis der Vorwärtsgang reinspringt und dann raufgesteckt Schaltschuh und Schalthebel beides 12 Uhr Stellung.

Es funktioniert alles bis auf den Rückwärtsgang. Vorwärts nach links Widerstand nach rechts klackern, Neutral dreht beide Richtungen frei, Rückwärts leichtes klackern in beide Richtungen. Es fehlt das Letzte stück was den gang einlegt, wenn man händisch bei dem Schaltgestänge nachrückt geht er auch rein.

Mit ausgehängtem Schaltseil das gleiche Problem kann noch so fest daran ziehen des Rückwärtsgang geht nicht rein???

Unterwasserteil schaltet einwandfrei wenn man es abbaut.

Hat wer eine Idee?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.03.2020, 08:27
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 417
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo
Sitzt die Rolle von dem Hebel im Bellhousing in der kleinen Gabel vom Schaltstück welches an dem Schaltzug befestigt ist ? Bau den Antrieb nochmal ab und kontrollieren das.
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.03.2020, 09:02
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.384
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.888 Danke in 2.654 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn dein Antrieb mechanisch in Ordnung ist, und der Rückwärtsgang von Hand schaltet, kenn dein Problem eigentlich nur am Zug liegen...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.03.2020, 09:43
Bayliner1750 Bayliner1750 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.12.2019
Beiträge: 12
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja ich vermute auch das es am Schaltzug liegen könnte, allerdings ist der ja Neu und ein Originalteil. Andererseits hatten schon einige das gleiche Problem und die haben nur den Impeller gewechselt bzw. den Antrieb abgebaut.

Werde den ganzen Antrieb nochmal abnehmen und schauen ob das Endstück vom Schaltzug in dem Hebel mit der Rolle richtig sitzt. Habe bei der Montage extra drauf geachtet und mit Fett bisschen fixiert aber man kann ja nie wissen. Werde es heute aber noch mal kontrollieren und gebe dann bescheid.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.03.2020, 09:50
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.384
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.888 Danke in 2.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner1750 Beitrag anzeigen
Ja ich vermute auch das es am Schaltzug liegen könnte, allerdings ist der ja Neu und ein Originalteil. Andererseits hatten schon einige das gleiche Problem und die haben nur den Impeller gewechselt bzw. den Antrieb abgebaut.

Werde den ganzen Antrieb nochmal abnehmen und schauen ob das Endstück vom Schaltzug in dem Hebel mit der Rolle richtig sitzt. Habe bei der Montage extra drauf geachtet und mit Fett bisschen fixiert aber man kann ja nie wissen. Werde es heute aber noch mal kontrollieren und gebe dann bescheid.

vor der "Reparatur" ging der Rückwärtsgang doch auch...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.03.2020, 12:18
Bayliner1750 Bayliner1750 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.12.2019
Beiträge: 12
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So Antrieb nochmals demontiert, habe den Messing-Fitting vom neuen Schaltzug mit Motordichtmasse eingeschraubt und verschmiert damit es zu 100% Dicht ist. Durch meine Großzügigkeit mit der Dichtmasse konnte das Gleitstück nicht mehr ganz zurück. Deshalb ging der Gang gerade so nicht rein.

Leider geht der Gang nach Montage immer noch nicht zu 100% rein, allerdings wenn ich händisch am Schaltkabel ziehe geht er nun rein. Dürfte also nur mehr eine Einstellungssache sein denke ich.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.03.2020, 12:50
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.384
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.888 Danke in 2.654 Beiträgen
Standard

Hallo,

Schaltung einstellen: http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1814
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bravo 1 X Antrieb Rückwärtsgang schaltet verspätet bzw nur unter leichter Drehzahl olli911 Motoren und Antriebstechnik 13 04.07.2019 18:35
OMC Cobra schaltet nicht in den Rückwärtsgang Christian OMC Technik-Talk 7 01.09.2016 13:40
alpha one rückwärtsgang geht nicht rein NovaSpider Motoren und Antriebstechnik 13 12.07.2015 12:27
Volvo Penta Antrieb DP-A schaltet nicht mehr in den Rückwärtsgang Freitag Motoren und Antriebstechnik 12 10.08.2014 17:50
OMC 400 Sterndrive schaltet nicht mehr !!! Rallemann Motoren und Antriebstechnik 6 28.06.2004 06:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.