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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Dynamik im Spiegel
Hallo liebes Forum!
Ich bin neu in der Runde und zugleich auch neu in der Schlauchbootscene, ich habe mir ein Brig Baltig B460 gegönnt. Da ich mit meinem Bötchen schon ein paar mal auf dem Veluwemeer war, hatte ich dort die Möglichkeit meinen 30PS Yamaha 2-Takt Vollgas zu fahren. Bei einem Blick auf den Spiegel ist mir etwas mulmig geworden, die Eigendynamik die sich da entwickelte war mir nicht geheuer. Wie weit darf/muss ein Spiegel sich am Boot bewegen? Das Boot war mit 250 mBar aufgepumpt, der Kiel ebenfalls. Die Empfehlung von der Fa. Brig liegt bei 150 mBar. Bei der 2. Fahrt habe ich den Kiel mal kurzfristig auf 350 mBar aufgepumpt, das sah deutlich angenehmer aus. Zudem das Boot theoretisch mit 50PS gefahren werden darf. Hat jemand zufällig eine Video Aufnahme von seinem Spiegel bei voller Fahrt? Danke und liebe Grüße! |
#2
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Hallo Platzmann,
ich verstehe nicht warum du das Boot gegen die Empfehlung des Herstellers doppelt so stark aufpumpst? Der wird sich ja dabei etwas gedacht haben wenn er schreibt 150 und machst da dann 250- 350 rein. Warum? |
#3
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Hi?
So wie Du es schilderst ist in den Schläuchen der Luftdruck deutlich zu niedrig. Wie hast Du den Druck gemessen? Oder der Motor hat die falsche Schaftlänge. Für Fragen zum Thema rund um's Schlauchboot empfehle ich aus eigener Erfahrung das "Schlauchboot-Forum".
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#4
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normal darf sich der Spiegel gar nicht bewegen, entweder ist der Spiegel morsch oder Druck auf den Schläuchen stimmt nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Ich gebe auch wesentlich mehr Druck drauf als vorgeschrieben bei unserem Viamare 380 und es liegt sehr stabil im Wasser und nichts bewegt sich am Spiegel oder unter den Aluplatten 👍
Mehr Infos bekommst du aber sicher im Schlauchbootforum 🍺✔️
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#6
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Zitat:
Weil ich die Herstellerempfehlung bzw. die Anleitung erst letzte Woche vom Brig Service bekommen habe, die Werte vorher habe ich geschätzt, bzw. ich habe es aufgepumpt bis ich dachte es fühlt sich OK an. Ich habe auch jetzt noch mehr Druck in den Kammern als vorher, beiu 150mBar hat das Boot Stabilitätseinbußen. Eventuell ist auch einfach meine Pumpe an der ich den Druck vorgeben kann defekt?!? Geändert von platzmann (03.03.2020 um 11:11 Uhr) |
#7
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Zitat:
Das Schlauchboote Forum habe ich gestern auch noch entdeckt und dort die Frage ebenfalls gepostet, aber danke für den Hinweis! Geändert von platzmann (03.03.2020 um 11:12 Uhr) |
#8
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Danke für Eure schnellen Reaktionen!
Laut der Leute aus dem Schlauchboot-Forum, ist es nicht unüblich das sich der Spiegel bewegt. Es gab in den 70'er und 80'er Jahren einige Boote die einen stabilisierungswinkel zwischen Spiegel und letztem Boden hatten. Einige machen das wohl heute noch. Ich bekomme am Wochenende einen neuen Motor, ich mache damit mal eine Probefahrt, mal sehen wie es sich dann verhält.
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#9
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Hi?
Mal 'ne wahrscheinlich blöde Frage: Die Ventile des Bootes hast Du vor Befüllung vollständig geöffnet? Mein Schlauchboot pumpe ich auch mit der Bravo auf. Ist ein tolles Teil und auf die Druckeinstellung kann man sich schon verlassen. |
#10
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Zitat:
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#11
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Ja, das ist richtig. Ich habe am Boot nachgesehen, da steht auch 35PS, in der Anleitung die ich von der Firma Brig als PDF bekommen habe, steht 50PS. Aber ich habe eh "nur" 30PS, reicht also
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#12
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Zitat:
Ich habe die Ventile nämlich nicht auf. Also wenn ich den Schlauch abnehme, entweicht keine Luft. Oder verstehe ich jetzt etwas falsch? OK, die BRavo Pumpe war auch teuer genug, gut zu wissen :-D |
#13
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Ein Traum wäre ja zum Beispiel ein Video in Gleitfahrt, vielleicht ist ja wirklich alles ok.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#14
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Ich habe mal eines gemacht, habe es leider beim aufräumen gelöscht. Samstag geht es auf's Wasser. Da werde ich die Gelegenheit haben.
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#15
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Guck an, der Kollege hatte noch eins. Da sieht man zwar nicht den Spiegel, aber ab 0:15 wie er "walkt". Das schiebe ich aber auf einen nicht stramm genügend aufgeblasenen Kiel.
Ich habe es mal bei Youtube hoch geladen: https://youtu.be/Y-Wtbq9T_48
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#16
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Zitat:
Genau so sollte das auch sein. Der Adapter, der von der Pumpe am Ventil angesteckt wird, sollte aber das Ventil auf drücken. Da muß so ein Steg im Adapter sein. Wenn das Ventil nicht durch den Adapter geöffnet wird, dann muß die Pumpe ständig noch gegen den Federdruck des Ventils arbeiten. Das könnte schon zu einem falschen (zu niedrigen Druck) im Schlauch führen. Lästig ist dann auch, daß die Pumpe von Anfang an im Kompressor-Modus arbeitet und dann recht lang braucht bis das Boot voll ist. Zum Video: Sind da die Stringer auch (richtig) montiert ? Gruß Ulf
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#17
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Ja,Danke für das Video.
Also das walken ist bei den Booten normal. Ja es kann sein, dass Dein Kiel zu wenig Luft hat. Dann wird es etwas weniger. Das hatte mein Boot aber auch. Schade das man den Spiegel nicht sieht, aber ich befürchte, dass das auch normal sein wird. Wobei eine zusätzliche Abstützung ja auch nicht schaden kann.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#18
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So wie Ulf schreibt soll es sein.
Das Brig ist, so weit ich es kenne, stabil genug um den Motor ohne weitere Anbauten zu verkraften. |
#19
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So, ich war mit dem neuen Motor Samstag auf dem Ketelmeer, leider war es so windig und die Wellen so hoch das eine Vollgasfahrt kaum möglich war, vor allem nicht dabei ein brauchbares Video zu machen. Der Spiegel selbst fiel mir auch gar nicht mehr besonders auf, es war eher das Walken im Boden. Wenn das aber normal ist, dann kann ich mit einem guten Gefühl weiter fahren.
Vielen Dank allen für die schnellen und ausführlichen Antworten! Grüße, Stefan |
#20
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Zitat:
Klar gibt der Innenboden Steifigkeit, aber nur dann wenn die Längsstringer und die Bodenplatten wirklich 100% passend und in der richtigen Reihenfolge eingesetzt sind und sich auch nicht verschieben können ! Ich hab`s anfangs auch schon mal 'falsch' zusammengebaut; es ist von der Steifigkeit schlechter (das merkt man z.B. beim rumlaufen), aber nie so extrem wie im gezeigten Video. Walkt der Boden über seine ganze Länge (an den Kanten aller Bodenplatten) oder nur an einer Stelle ? Und der Spiegel sitzt in jedem Fahrzustand wie einbetoniert, da bewegt sich gar nichts. Wie bei Stoffy auch LG Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
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