boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2020, 15:58
kefal kefal ist offline
Lieutenant

Boot: Shetland Family Four Bj.1980
38 Danke in 22 Beiträgen
Standard Motorwartung zum Saisonstart

Hallo zusamen,
wie bereits in einem anderen Thread geschrieben steht für mich als Neuling das erste mal "Motor auswintern" auf dem Plan.
Es ist ein AB von Yamaha F9.9 AE 4 takt, letzten Herbst habe ich beim slippen den Vergaser leer gefahren und das Boot samt Motor an Land auf Böcke gestellt.
Der Vorbesitzer hatte letztes Jahr um diese Zeit den Impeller und das Motoröl gewechselt, Getriebeöl in den 2 Jahre die er das Boot hatte nie.
Ich hatte letztes Jahr den Vergaser gereinigt und einstellen lassen und habe beide Zündkerzen neu gemacht.
Gefahren wurde das Boot in der letzten Saison ca. 10 Stunden

Was wäre dieses Jahr nach eurer Meinung nach alles zu machen ?

Danke vorab für eure Tips

Gruß

Hakan
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2020, 16:12
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral

Boot: Hellwig Milos 585 175PS
675 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Ich würde das Handbuch zu rate ziehen, Öle tausche ich immer zum Ende des Jahres,
Impeller 2-3 Jahre. In meinem Fall dieses Jahr im Oktober.
Ob das Öl wirklich jedes Jahr raus muss, hängt auch von der Fahrweise und Lagerung ab.
Da ich 8,5L Öl drin habe, tausche ich das nur alle 2 Jahre, bekomme eh nur 30h im Jahr zusammen.
Da beim 10PS Motor nicht viel drin ist, kann man wohl auch jedes Jahr mit frischem Öl einwintern.
Sonst leicht den Motorblock mit Balistol einnebeln, WD40 greift Kunststoffe an, daher Finger weg (Kabel Weichmacher etc).

Noch was, wenn Du den Motor mit Benzin Stabilizator zum Schluss laufen lässt, kann das Benzin drin bleiben.
Da ich Einspritzpumpe habe, kommt leer laufen nicht in Frage. Und immer E5 tanken, nicht E10 shit.

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)

Geändert von Dorfteich-9A (09.03.2020 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2020, 16:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ich würde jedes Jahr im Herbst testen ob Wasser im Getriebeöl ist, dazu einfach etwas Öl ablassen und dann das was raus gelaufen mit einer Getriebeölpumpe nachfüllen, immer neue Dichtringe benutzen
Impeller kannst du auch drin lassen bis der Kontrollstrahl schwächer wird, Motoröl kann auch ein paar Jahre drinbleiben wenn du nicht viel fährst,
wenn der Motor Schmiernippel hat würde ich da jedes Jahr etwas Fett nachpressen, das Fett sollte natürlich Seewasser beständig sein
Alt 11.03.2020, 13:34
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain

Boot: Seestern LX
423 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Getriebeöl am besten ein paar Tage nach dem auswassern. Dann sieht man besser ob Wasser drin ist. Am besten jährlich. Beim 9.9er ist das auch nicht viel. Motoröl sowieso. Impeller würd ich nicht warten bis der Kühlstrahlschwächer wird. Wenigstens mal alle 2 oder 3 Jahre kontrollieren ob er rissig wird.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort