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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Motorwartung zum Saisonstart
Hallo zusamen,
wie bereits in einem anderen Thread geschrieben steht für mich als Neuling das erste mal "Motor auswintern" auf dem Plan. Es ist ein AB von Yamaha F9.9 AE 4 takt, letzten Herbst habe ich beim slippen den Vergaser leer gefahren und das Boot samt Motor an Land auf Böcke gestellt. Der Vorbesitzer hatte letztes Jahr um diese Zeit den Impeller und das Motoröl gewechselt, Getriebeöl in den 2 Jahre die er das Boot hatte nie. Ich hatte letztes Jahr den Vergaser gereinigt und einstellen lassen und habe beide Zündkerzen neu gemacht. Gefahren wurde das Boot in der letzten Saison ca. 10 Stunden Was wäre dieses Jahr nach eurer Meinung nach alles zu machen ? Danke vorab für eure Tips Gruß Hakan |
#2
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Ich würde das Handbuch zu rate ziehen, Öle tausche ich immer zum Ende des Jahres,
Impeller 2-3 Jahre. In meinem Fall dieses Jahr im Oktober. Ob das Öl wirklich jedes Jahr raus muss, hängt auch von der Fahrweise und Lagerung ab. Da ich 8,5L Öl drin habe, tausche ich das nur alle 2 Jahre, bekomme eh nur 30h im Jahr zusammen. Da beim 10PS Motor nicht viel drin ist, kann man wohl auch jedes Jahr mit frischem Öl einwintern. Sonst leicht den Motorblock mit Balistol einnebeln, WD40 greift Kunststoffe an, daher Finger weg (Kabel Weichmacher etc). Noch was, wenn Du den Motor mit Benzin Stabilizator zum Schluss laufen lässt, kann das Benzin drin bleiben. Da ich Einspritzpumpe habe, kommt leer laufen nicht in Frage. Und immer E5 tanken, nicht E10 shit.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (09.03.2020 um 16:18 Uhr) |
#3
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ich würde jedes Jahr im Herbst testen ob Wasser im Getriebeöl ist, dazu einfach etwas Öl ablassen und dann das was raus gelaufen mit einer Getriebeölpumpe nachfüllen, immer neue Dichtringe benutzen
Impeller kannst du auch drin lassen bis der Kontrollstrahl schwächer wird, Motoröl kann auch ein paar Jahre drinbleiben wenn du nicht viel fährst, wenn der Motor Schmiernippel hat würde ich da jedes Jahr etwas Fett nachpressen, das Fett sollte natürlich Seewasser beständig sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Getriebeöl am besten ein paar Tage nach dem auswassern. Dann sieht man besser ob Wasser drin ist. Am besten jährlich. Beim 9.9er ist das auch nicht viel. Motoröl sowieso. Impeller würd ich nicht warten bis der Kühlstrahlschwächer wird. Wenigstens mal alle 2 oder 3 Jahre kontrollieren ob er rissig wird.
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
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