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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Risse in der GFK-Bilge
Hallo,
ich habe bei meinem Boot, einer Albin Viggen,, 4 Risse quer zur Längsrichtung in der Bilge entdeckt und frage mich, ob hier ein dringender Handlungsbedarf besteht. Zumal sich teilweise Rost in den Rissen erkennen läßt. Ich möchte das Boot als Familienboot nutzen, daher sollte alles sicher sein. In der Bilge stand am Saison-Ende stark nach Kraftstoff stinkendes öliges Wasser, obwohl ich die Borddurchlässe im vergangenen Frühjahr habe erneuern lassen. Kann es sein, dass durch eine undichte Kiel-Rumpf Abdichtung dreckiges Hafenwassser durch Kapillarkräfte in die Bilge gezogen wurde? Für Euren Rat hierzu wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße und bleibt gesund! Thorsten Bilder dazu (hoffentlich klappts): https://1drv.ms/u/s!Angu6j67P1ZriAdp...9McXW?e=tmE5go |
#2
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Hi Thorsten
Die Risse im Gelcoat deuten auf Verspannungen oder Bewegungen im Rumpf hin. Ist nicht schön. Wie alt ist das Boot? Wir hatten mal ähnliches bei einer Mayland vor 30 Jahren. Da war schlicht die Rumpfstruktur durch Feuchtigkeit/Wasser im Boot aufgeweicht und dann gab es diese Risse. Da will ich Dich aber nicht bange machen. Zur Flüssigkeit in der Bilge, denke ich, daß öliges, nach Kraftstoff riechendes Wasser nicht von außen kommen kann. |
#3
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Albin Viggen? Da reden wir von 40- 50 Jahren Normalerweise kein Problem, aber "Risse in der Bilge" - also unter den Bodenbrettern? im Rumpf?
Dazu würde ich fast GAU sagen, + an deiner Stelle 1 Werft aufsuchen - oder selbst sehr viel Wissen haben. Kapillar : nee, ist ja unter der WL, + sickert einfach durch. Die gute Nachricht: der Rumpf ist als Massivlaminat gebaut, und richtig saniert ist alles ok. ABER: nichts für Laien!! Viel Glück, Reinhard .....ach ja: Kiel Rumpf Abdichtung wäre (fast) kein Problem - habe ich 2019 auch machen lassen müssen, aber Risse quer? das ist ne andere Hausnummer! Geändert von Federball (22.03.2020 um 22:14 Uhr) |
#4
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Moin
Na ja,die Risse sind deutlich fast paralell und rechtwinklig(zur Kielrichtung)begrenzt.Die Konstruktion kenne ich nicht genau aber für mich bilden sich da Stahlplatten ab die wahrscheinlich die Gegenzugplatten für den unter den Kielansatz montierten Ballastkiel sind.So wie das an der deutlichen Roststelle aussieht sind die Platten auch nicht einlaminiert sondern nur dick mit Topcoat überarbeitet. Nach Trockenlegung müsste,so das Boot im Wasser ist,festzustellen sein ob das Wasser durch die Risse eindringt oder wo anders herkam(Motor,Stopfbuchse oder beides zusammen).Sollte das wasser durch die Risse eindringen besteht allerdings dringender Handlungsbedarf weil wie schon geschrieben das Laminat rund um die Ballastaufhängung geschädigt wird oder schon ist,das kann gefährlich werden beim Segeln. Aber eben alles hättekönnte,weil in so einem netten und praktischem Kielansatz sich über die Jahrzehnte immer mal Wasser sammelt kann es auch eine harmlosere alterserscheinung sein,denn wenn einige Tropfen Seewasser,auch zu dem vlt mal verzinktem Stahl,ihren weg gefundfen haben,fängt der früher oder später an zu rosten und drückt die Topcoatschicht nach oben durch die Rostquellung. gruss hein |
#5
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Zitat:
Grüße, Reinhard |
#6
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Zitat:
also Handlungsbedarf ist da schon mehr als erforderlich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Ich sehe es erstmal ähnlich wie Hein Mk. Nimm dir ne schmalen Beutel und prokel mal am rostigen Riss rum. Da kannst du mit einer Hand nix bei kaputtmachen, was los kommt ist schon im Dutt.
Rost hat gegenüber Eisen ein mehr als deutlichen Volumenzuwachs, das sprengt die Beschichtung drüber. Dann wie Hein schrub hoffen das noch kein Wasser ins Laminat gedrungen ist.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#8
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Ersteinmal sollte geklärt werden, um welche Viggen es sich denn handelt.
Ich ersten Exemplare waren Langkieler mit einlaminiertem Eisenkiel. Und dann auch gleich mal klären wo " Kraftstoff stinkendes öliges Wasser" herkommt, bei einem Boot ohne Innenborder oder wurde der mal nachgerüstet? Gruß Rüdiger |
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