|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aussenborder Montage - aber wie?
Hallo,
um ein besseres Gefühl zu haben, möchte ich einen kleinen AB montieren. Allerdings ist eine Badeplattform vorhanden, besser gesagt Plattfôrmchen.. Nun ist mir klar, dass ich da mit einer 90 Grad Halterung klar komme, aber ich würde gerne eine höhe verstellbare Befestigung wie es die problemlos für Boote ohne Plattform gibt haben. Kann ich an die 90 grad Halterung nun einfach eine höhenverstellbare bauen? |
|
|||
|
|||
Was da machbar ist, kann man ohne aussagekräftige Bilder nicht sagen, das kommt ganz darauf an.
Ist die Badeplattform überhaupt stabil genug, um die Kräfte eines ABs aufnehmen zu können? Dabei geht es nicht nur um die Festigkeit der Konstruktion, sondern sie muss auch "rappelfest" sein. Welche Motorengröße mit welchem Gewicht willst du dort befestigen? Wenn die Badeplattform klein ist, könnte man eventuell einen normalen AB-Hilfsspiegel am Spiegel montieren? So etwas muss ganz individuell geplant und gemacht werden, pauschale Aussagen sind da nicht möglich. Irgendwie wird das schon gehen. Bootfan Dieter |
|
|||
|
|||
Bild
Hallo,
ich hoffe mal das Bild hilft |
|
||||
|
||||
Ich hatte bei meiner QS470 eine 90 Grad VA-Halterung montiert und dabei eine Dicke Siebdruckplatte von Innen gegengeschraubt.
An diese Halterung hatte ich eine handelsübliche höhenverstellbare Notmotorhalterung verschraubt. Mein Hauptproblem bei der Herstellung der Konstruktion war eigentlich nur, in die 9o Grad-Halterung das passende Lochbild (Löcher) für die höhenverstellbare zu bohren, da hatte ich mit Heimwerkergedöns keine Chance. Mein örtlicher Metallbauer hat mir dann geholfen. Ich hatte dann einen 3 PS daran montiert, kein Problem
|
||||
|
||||
Da gibt es aber einige Möglichkeiten. Einfach mal nach Hilfsspiegel suchen.
|
|||
|
|||
Danke für den Hinweis
Habe ich gerade gemacht, Da kommen wieder nur die 90 Grad und die normalen höhenverstellbaren |
|
|||
|
|||
Danke, das ist ja genau das was ich machen will. Bei mir soll ein kleiner 5 Ps ran. Na dann versuch ich es mal so
|
|
|