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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schraube Opferanode AlpaOne 1.Gen. bombenfest
Hallo zusammen,
ich hab das Problem, dass sich die Schraube an der Opferanode (die mit der Flosse, oberhalb der Schraube) nicht lösen lässt. Wochenlanges Baden in WD 40, Prellen mittels Hammer usw. ist absolut Ohne Erfolg. Mittlerweile ist der Schraubenkopf schon arg vergriessgnaddelt. Nachdem man ja von Oben, durch den Z-Antrieb an den Schraubenkopf ranmuss ist es natürlich etwas schwierig was zu sehen. Hat hier jemand einen ultimativen Tipp? Irgenwie hab ich Angst die Schraube auszubohren, wenn da der Bohrer leicht abweicht bist sofort im weichen Alu und man hat ein Loch im Antrieb. Kann da eigentlich was passieren? Ist da hinten noch was, das kaputt gehen kann? Besten Dank schon mal Gruss Gerhard |
#2
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Erhitze die Anode mal auf mehrere 100 °C evtl. hilft das, um die Schraube herauszudrehen
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M.f.G. harry |
#3
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Hallo, nimm eine passende Nuss, konstruiere Dir eine Verlängerung, die Du in eine
Akkubohrmaschine mit Linkslauf und Drehmomenteinstellung einspannen kannst. Dann rüttel die Schraube auf, so, wie das die KFZ Mechatroniker bei den Radbolzen machen. Geüße, Ulama |
#4
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Beim Alpha One Gen I ist das normal ein 3/8" Innensechskant da hilft Dir keine Nuss was. Ich würde mit einem 8er Bohrer ansetzen und anfangen auszubohren. Dann mit einem 10er Bohrer hinterher. Du musst ja nur den Kopf weg bohren, dann kannst Du die Anode mit dem Rest der Schraube unten raus ziehen.
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#5
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Schleif dir einen langen 10er Imbuss mit Ratschennuss leicht konisch zu, trisch den ordenlich in die Schraube und heiz beherzt auf die Mitte der Flosse oder schneid die Flosse plan ab und heiz in die Mitte der Platte dann geht das auch auf.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#6
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wenn du eine passende Inbus Nuss in 3/8" hat geht ein Schlagschrauber,
wenn die Anode eh getauscht werden soll, geht auch das Gewinde von Außen anflexen und dann mit einem Flachmeißel aufschlitzen wenn der 6 Kant schon beschädigt ist, würde ich nicht lange fackeln und die Schraube ausbohren wie weiter oben schon geschrieben wurde, da bei einer Inbusschraube nur der Kopf trägt und der Bohrer super gute Führung hat ist das immer die leichteste Option, bevor man irgendwas wichtiges kaputt macht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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