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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.03.2020, 16:46
derNiederbayer derNiederbayer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.05.2019
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Boot: Regal Sebring 195XL
116 Danke in 32 Beiträgen
Standard Schraube Opferanode AlpaOne 1.Gen. bombenfest

Hallo zusammen,

ich hab das Problem, dass sich die Schraube an der Opferanode (die mit der Flosse, oberhalb der Schraube) nicht lösen lässt.

Wochenlanges Baden in WD 40, Prellen mittels Hammer usw. ist absolut Ohne Erfolg. Mittlerweile ist der Schraubenkopf schon arg vergriessgnaddelt. Nachdem man ja von Oben, durch den Z-Antrieb an den Schraubenkopf ranmuss ist es natürlich etwas schwierig was zu sehen.
Hat hier jemand einen ultimativen Tipp?
Irgenwie hab ich Angst die Schraube auszubohren, wenn da der Bohrer leicht abweicht bist sofort im weichen Alu und man hat ein Loch im Antrieb.
Kann da eigentlich was passieren? Ist da hinten noch was, das kaputt gehen kann?

Besten Dank schon mal

Gruss
Gerhard
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  #2  
Alt 28.03.2020, 16:57
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Erhitze die Anode mal auf mehrere 100 °C evtl. hilft das, um die Schraube herauszudrehen
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 28.03.2020, 17:16
Ulama Ulama ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.02.2020
Ort: 75365 Calw
Beiträge: 2
Boot: Bayliner 2655, Bj.1997, Mercruiser V8, 5,7L, Alpha One, Gen.2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, nimm eine passende Nuss, konstruiere Dir eine Verlängerung, die Du in eine
Akkubohrmaschine mit Linkslauf und Drehmomenteinstellung einspannen kannst. Dann
rüttel die Schraube auf, so, wie das die KFZ Mechatroniker bei den Radbolzen machen.
Geüße, Ulama
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  #4  
Alt 28.03.2020, 17:26
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ulama Beitrag anzeigen
Hallo, nimm eine passende Nuss, konstruiere Dir eine Verlängerung, die Du in eine
Akkubohrmaschine mit Linkslauf und Drehmomenteinstellung einspannen kannst. Dann
rüttel die Schraube auf, so, wie das die KFZ Mechatroniker bei den Radbolzen machen.
Geüße, Ulama
Beim Alpha One Gen I ist das normal ein 3/8" Innensechskant da hilft Dir keine Nuss was. Ich würde mit einem 8er Bohrer ansetzen und anfangen auszubohren. Dann mit einem 10er Bohrer hinterher. Du musst ja nur den Kopf weg bohren, dann kannst Du die Anode mit dem Rest der Schraube unten raus ziehen.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #5  
Alt 28.03.2020, 22:01
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
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Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
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Standard

Schleif dir einen langen 10er Imbuss mit Ratschennuss leicht konisch zu, trisch den ordenlich in die Schraube und heiz beherzt auf die Mitte der Flosse oder schneid die Flosse plan ab und heiz in die Mitte der Platte dann geht das auch auf.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #6  
Alt 28.03.2020, 23:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

wenn du eine passende Inbus Nuss in 3/8" hat geht ein Schlagschrauber,
wenn die Anode eh getauscht werden soll, geht auch das Gewinde von Außen anflexen und dann mit einem Flachmeißel aufschlitzen
wenn der 6 Kant schon beschädigt ist, würde ich nicht lange fackeln und die Schraube ausbohren wie weiter oben schon geschrieben wurde, da bei einer Inbusschraube nur der Kopf trägt und der Bohrer super gute Führung hat ist das immer die leichteste Option, bevor man irgendwas wichtiges kaputt macht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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