|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Einbau Trenndiode bei 1-2-beide Batterieschalter
Hallo zusammen,
in meiner Rinker FV 242 / Merc 5.0 EFI, Baujahr 2001 ist der berühmte 1-2-beide Batterieschalter installiert. Ich möchte ihn auch behalten, weil ich im Hinblick auf die Verbraucher gut mit dem Konzept klarkomme. Nun möchte ich gern eine Trenndiode installieren, damit immer beide Batterien geladen werden. Ich möchte sie nicht laden, in dem ich den Schalter auf "beide" stelle. Die Trenndiode habe ich mir bereits bestellt, eine Philippi, die möglichst wenig Verlust hat (über einen Kollegen aus dem Forum). Bisher „liefert“ die Lima den Strom über den Anlasser, dann über den Batterieschalter an die ausgewählte Batterie (oder an beide, was ich aber nie mache). Ich möchte dieses Pluskabel, das von der Lima kommt (in der Zeichnung ORANGE), nun vom Anlasser abnehmen und auf die Trenndiode schalten. Von dort dann auf die Batterien. Mir ist klar, dass die Trenndiode sinnfrei wäre, wenn ich dann den Batterieschalter auf „beide“ stellen würde. Ist auch nicht der Plan. Nun meine Fragen: Der Motor sollte doch ganz normal weiter laufen, auch wenn das Kabel nicht mehr am Starter angeschlossen ist, da er ja weiterhin Strom über die Batterie bekommt, wenn der Batterieschalter auf eine Batterie geschaltet ist, oder? Seht ihr in diesem Ansatz irgendein Problem? Danke für Eure Ratschläge! PS: Bitte keine grundsätzliche 1-2-beide-Schalter Diskussion. Merci.
__________________
--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan |
#2
|
||||
|
||||
Richtig, bei Verwendung einer Ladediode muss die Verbindung von der Lima zum Anlasser getrennt werden.
Die Motorzündung benötigt diese Verbindung nicht.
__________________
M.f.G. harry
|
#3
|
|||
|
|||
Danke Harry und danke an den Kollegen, der mir die PN geschrieben hat.
Werde ich dann so machen.
__________________
--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan |
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
zu diesem Thema ne lustige Geschichte. Kollege am Steg hatte auch den Trennschalter drin und hatte eine Trenndiode nachgerüstet haute aber nicht hin bis wir festgestellt haben das der Voreigner die Massen über den Trennschalter geschaltet hatte !
|
#5
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich muss das Thema noch mal hochholen. Ich habe nun den Philippi Laderegler da (MBI 150 / 2 IG (M8) eigentlich von Studer). Dieser hat neben dem Eingang von der Lima, den zwei Ausgängen zu den Batterien und der Masse auch einen optionalen Anschluss für die Sense-Leitung. Meine Lima hat diese Leitung ebenfalls. Sollte die rot/lilane sein. Sie führt lt. Schaltplan unter anderem zum Zündschloss. Jetzt die Fragen: - womit soll ich sen Sense Anschluss der Trenndiode verbinden? - bleibt dieses rot/lila Kabel von der Lima so angeschlossen wie bisher oder muss ich das ab/umklemmen? - klemme ich den Anschluss von der Trenndiode einfach mit drauf? Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
__________________
--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
dieser Anschluss muss nur belegt werden, wenn die Lima nicht Selbst erregend ist, siehe hier : https://www.philippi-online.de/filea...-Kat17D-68.pdf Da deine Lima diese Sense leitung hat, kann der Anschluss frei bleiben.
__________________
M.f.G. harry
|
#7
|
|||
|
|||
Prima. Danke Harry!
__________________
--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan |
#8
|
|||
|
|||
Und noch eine weitere Frage:
Würdet Ihr von der Trenndiode direkt auf die Batteriepole gehen oder über den Batteriewahlschalter, also die Pole, an denen dort die Kabel zu den Batterien gehen? Allen einen sonnigen Tag und bleibt gesund! Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
__________________
--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
Da würde ich den kürzesten Weg wählen
__________________
M.f.G. harry
|
#10
|
|||
|
|||
Danke. Das wäre in meinem Fall direkt auf die Batterien.
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
__________________
--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan |
#11
|
|||
|
|||
Welche Kabel für Ladekabel bzw. Trenndiode
Hallo zusammen,
die Trenndiode ist nun an ihrem Ort und ich habe die Kabellängen gemessen: 2 x 1,8m von der Trenndiode zu den Batterien 1 x 1,8m von der Lima auf die Trenndiode Da mir das Lima Plus Kabel ja letztes Jahr abgefackelt ist, möchte ich sie nun ordentlich dimensionieren. Ich habe eine Mercruiser standard Lima. Die wird so zwischen 60 und 80 Amp machen. Laut Rechentool reicht bei einer Kabellänge von 2m und einer Stromstärke von 180Amp 52mm2 Kabel aus. Ich würde gerne auf 70mm2 gehen. Jetzt die Fragen: - muss ich spezielles Kabel nehmen, z.B. verzinntes? - habt Ihr einen günstigen Lieferanten für mich? - soll ich die Leistungen absichern? Im original ist bei mir zwischen Lima und Starter eine 90A Sicherung verbaut, die aber gerne mal Ärger macht. Ich möchte aber ähnliche Probleme ausschließen. Muss die Sicherung dann zwischen Lima und Diode oder jeweils eine von der Diode zu den Batterien? Danke Euch!
__________________
--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
für diese Länge genügt alle mal ein max. 25er Kabel mit jeweils zwei fachmännisch gepressten Ring ösen passender Größe. Die Lima Leistung ist eher ein Werbeslogan, realistisch kommen da nicht viel mehr als gut die Hälfte heraus. Wenn du diese zusätzlichen Kabel Scheuer und damit auch Kurzschluss sicher verlegst, kannst du dir die hin und wieder oxidierenden Sicherungen sparen, von denen du sonst an jedem Ende eine von brauchtest, weil an beiden Enden, wenn der Motor läuft, "Saft" anliegt. Lieferant, u.a. hier= https://www.ebay.de/i/282613273901?c...xoCQOIQAvD_BwE (PaidLink) Oder hier= https://www.ebay.de/itm/H07V-K-PVC-V....c100677.m4598 (PaidLink)
__________________
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (06.04.2020 um 15:51 Uhr)
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anschluss Trenndiode bei zwei Motoren | seitze | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 22.04.2019 16:54 |
Einbau einer Trenndiode!!! Welches Kabel muss aufgetrennt werden? | Wasserzwerg | Technik-Talk | 8 | 14.04.2008 20:49 |
Batterieschalter kurzfristig im Betrieb getrennt... | Andi vom Neckar | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 14.06.2006 17:39 |
Batterieschalter ONE TWO ALL OFF | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 21.08.2004 21:13 |
Batteriekabel für Batterieschalter | gundula | Technik-Talk | 12 | 05.05.2004 07:31 |