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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schwarzer Qualm keine leistung
Schönen Guten Tag,
Da ich so langsam mit meinem Latein am ende bin versuche ich mal mein glück hier , so nun mein Problem habe mir vor ca 2 Wochen eine Marex 290 sun mit 2 Volvo Penta 431 Motoren geholt v6 4.3l . Rechter Motor springt super an und läuft auch ganz OK Linker Motor hatte am anfang das Problem das er immer im stand immer höher drehte daher habe ich den vergaser abgebaut auseinander genommen gereinigt und wieder zusammen gebaut. Dann lief er im stand ruhig bei gleichbleibender Drehzahl , Also ab zur probe fahrt siehe da keine Leistung und der erste schlauch geplatzt neu bestellt inc neuer Keilriemen und wasser pumpe, alles verbaut und dicht dann abgas krümmer abgebaut und alle kanäle fürs wasser waren komplett Zu so dann man mit hammer und meisel sie wieder frei kloppen musste. Nun bei probefahrt heute Motor springt sehr sehr schwer an schon fast eine Kunst ihn zum laufen zu bringen . und er qualmt schwarz und stinkt wie sau gut dachte ich mir vlt brennt er sich jetzt langsam frei aber nichts nach ca 2 std fahrt keine Verbesserung also Luftfilter ab Motor raum auf ob er vlt zu wenig luft bekommen leider auch keine wirkliche Verbesserung, zu dem keine Leistung er dreht super bis 1.200 Umdrehung ung zieht dann auch an und das wars wenn man dann mehr gas gibt stottert er sich so langsam manchmal hoch auf 2.000 oder er fängt an in der Drehzahl zu fallen bis er aufgeht . hoffentlich kann mir einer helfen was ich noch tun kann , Verzeihung für fehlplatzierung oder sonstiges bin komplett neu hier LGG
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#2
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Wenn Du das mal so schreiben würdest, dass einem beim Lesen nicht die Augen tränen, dann wird Dir auch sicherlich geholfen.
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#3
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Tja das ist tatsächlich schwer zu lesen.
Qualmt wie Sau: zuviel Öl, Diesel getankt, ZKD kaputt? Das kann alles sein...
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
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#4
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Ab zum Instandsetzer, da hast Du ein riesen Problem.
Wie sieht das Öl aus? Wenn braun, oder Milchkaffee, Habemus Problem!!! Zieh die Maschine!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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schwarzer Qualm deutet auf zu viel Kraftstoff hin, könnte also immer noch ein Vergaserproblem sein oder die Membrane der Kraftstoffpumpe ist undicht und der Motor wird über den dünnen Schlauch mit Benzin geflutet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Bei zwei Maschinen könnte man den Vergaser ohne zu verstellen ja mal umbauen.
Wenn ich aber schon lese, das ein Krümmer freigeschaltet werden muss, möchte ich keine Bilder vom Zustand der Motoren sehen. Ich hoffe ich irre mich und es ist eine Kleinigkeit
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#7
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Ja das werde ich heute mal probieren, Motoren sehen optisch eigentlich sehr gut aus. der Vorbesitzer meinte er ist in 2 jahren 3x mit dem boot kurz gefahren
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#8
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Genau das ist das Problem. Viele Motoren stehen sich kaputt
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Gruss Susi |
#10
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Moin Marex290,
lese und interpretiere ich das richtig? Du hast dir ein Boot "geholt" und keine Probefahrt gemacht? Und nach dem Kauf stellst du fest, das eine Maschine erhebliche Probleme hat? Keine Probefahrt vor dem Kauf -> Problem 1 Der Motor ist praktisch jahrelang nicht bewegt worden -> Problem 2 diverse Reperaturversuche, kein Erfolg -> Problem 3 keine Leistung, Drehzahl wird nicht erreicht/gehalten -> Problem 4 schwarzer Qualm, Kraftstoffverbrennung stimmt nicht -> Problem 5 Welche Kompetenz hast du bzgl. Motorschrauben? Oder ist es besser sich kompetente Hilfe vorort zu suchen? Ferndiagnosen sind schwierig. Klaus, der aus seiner Erfahrung meist mehrere Ursachen für das Problem vermutet
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"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will." (Jean-Jacques Rousseau)
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#11
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Durch was waren die Kühlwasserkanäle denn blockiert??
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Gruss Susi |
#12
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Öffnet die Choke-Klappe? Schwimmerstand geprüft? Hauptdüse fest?
Vergaser tauschen wäre eine erste sinnvolle Maßnahme: der Fehler wandert - oder nicht. BoN |
#13
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Kompression messen wäre auch gut,
nicht das du da versuchst ein totes Pferd zuheilen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Würde mich nicht wundern wenn Du durch das rumprökeln an den Krümmern irgendwo Dreck und Mumpe verdichtet hast und da nix mehr durch geht
Aber versuche mal erst mal Andy seinen Tip mit dem Vergasertausch
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#15
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Zitat:
Zumal ein freiklopfen mit Hammer und Meisel eher zu den "ungewöhnlichen" Methoden zählt.
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Gruss Susi |
#16
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ein bisschen stochern mit einem Metalsägeblatt schadet normal nicht,
wenn es länger halten soll besser neu machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Schwarzer Rauch deutet, wie bereits geschrieben, auf zuviel Kraftstoff hin.
Beim reinigen des Vergasers vllt Düsen vertauscht, vergessen ein zu bauen, wieder heraus gefallen, Unterdruckschläuche vertauscht ,Benzinleitung an Unterdruckanschluss gelegt....oder oder oder. Alles gewissenhaft prüfen. Der Tauch der Vergaser ist ein sehr guter Ansatz, wie auch bereits geschrieben. Wandert der Fehler mit zum anderen Motor kann es nur an dem getauschten Bauteil liegen. |
#18
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Wenn Schwarzer Rauch, dann definitiv zuviel Sprit.
Ich hatte das Problem mal am V8 4650 4BBL Holley Vergaser, welchem ich einen neuen Vergaserdichtsatz verpasst habe. Das Problem war, das ich eine falsche Kammerdichtung eingebaut habe. Beim Reparaturkit werden bis zu 3 Kammerdichtungen mitgeliefert die sich zum verwechseln ähnlich sind. Teilweise wird nur ein kleines Loch mehr oder eben nicht darüber entscheiden, ob der Vergaser richtig läuft. Danach war alles perfekt. Vielleicht hilft es ja |
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