boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2020, 15:46
Benutzerbild von wasserwelle
wasserwelle wasserwelle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: Kassel
Beiträge: 90
Boot: Polaris 770 AK Peugeot DTN 62
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard Peugeot DTN 62 LIMA

Hallo Gemeinde,

habe dies Jahr bei meiner Polaris 770 mit einem Peugeot DTN 62 Typ XDP 90, ein neues Steuerpult gebaut, wobei mir der Regler für die Lima (sitzt unter dem Pult) fast kaputt gagangen ist. Da sitzen so zwei Keramikteile mit Spule drunter, wobei ein Keramikteil gebrochen ist aber die Spule ist noch intakt. Habe schon einen neuen Ersatzregler probiert (alles vergossen), der nur kurz funktioniert hat. Leider macht er jetzt nichts mehr, warum ? Der alte, halb defekte funktioniert. Würde gerne eine neue Lima mit Regler einbauen wollen. Habe bei Indernor Volmar Puppe schon mal geschaut, finde dort aber keine LIMA (Generator)
Wer kann mir weiterhelfen? Welche Lichtmaschine passt an den DTN 62 mit Regler und kann ich den vorhandenen Keilriemen wieder benutzen, oder enstehen mir da noch weitere Umbauaktionen?
Kontrollleuchte für die Lima ist jetzt eine LED, die ich aber auch schon zum Prüfen gegen eine 5 Watt Leuchte ersetzt habe, aber die Ladung geht trotzdem nicht. Laut Bild ist ein Spannungsregler von SEV Marchal verbaut. Gibt es die auch noch original ??

Liebe Grüße
Lothar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200419_115600.jpg
Hits:	87
Größe:	49,5 KB
ID:	876896   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200419_115656.jpg
Hits:	81
Größe:	41,4 KB
ID:	876897   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200419_115706.jpg
Hits:	85
Größe:	77,7 KB
ID:	876898  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200419_133245.jpg
Hits:	117
Größe:	58,1 KB
ID:	876899   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200419_133252.jpg
Hits:	157
Größe:	67,3 KB
ID:	876901   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200215_100751.jpg
Hits:	116
Größe:	88,9 KB
ID:	876902  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2020, 17:04
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 503
Boot: Faber Kruiser 10.50
468 Danke in 258 Beiträgen
Standard

War dieser externe Regler überhaupt angeschlossen.

Deine Lima hat einen internen Regler.

Warum willst Du eine neue Lima einbauen.

Viele Grüße

Harald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.04.2020, 17:16
Benutzerbild von wasserwelle
wasserwelle wasserwelle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: Kassel
Beiträge: 90
Boot: Polaris 770 AK Peugeot DTN 62
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Harald,
ja, der Regler war angeschlossen, also bin ich davon ausgegeangen, dass die Lima iene Lima ist ohne Regler. Macht ja sonst kein Sinn, oder? Wenn den alten Regler anklemme, funktioniert das ja auch. Dass verstehe einer? Wenn an meiner Lima ein Regler mit dran sein sollte, müsste ich ich ja auch weniger Anschlüsse haben, oder? Kann man sehr schlecht sehen, aber ich werde mir das Teil mal in dieser schlecht einsehbaren Ecke mal näher anschauen!!

Danke
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.04.2020, 20:25
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.475
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.170 Danke in 1.644 Beiträgen
Standard

Moin moin,
also wenn ich mir das so anschaue ist das lange nicht mehr die originale Gleichstrom-Lima, für die der mechanische Regler da mal gedacht war - Du hast eine Kompakt-Lima mit integriertem Regler verbaut, wie man anhand der Typbezeichnung hier herausfinden kann.
Es scheint allerdings so, als hätte da jemand beim Umbau nicht konsequent gehandelt und die Lima nicht korrekt angeschlossen (und den mechanischen externen Regler komplett entfernt).
Der Gleichstromgenerator mit dem externen Regler sah eher so aus: https://www.marinepartseurope.com/de...-30-12840.aspx
An Deiner Lichtmaschine solltest Du die Anschlüsse B+, D- und Kl.61 finden - diese brauchst Du, die Klemme W ist vermutlich ungenutzt.
Ich habe keine Ahnung, ob es für den Peugeot DTP irgendwo vernünftige Schaltpläne für die beiden Alternativen bei der Lima gibt - falls nicht könntest Du Dich am Volvo Penta MD21A in der späten Version orientieren, da sind in der Bedienungsanleitung (gibts bei Volvo for free zum Download, die Nummer des korrekten Manuals lautet 7723351) beide Schaltpläne (einmal mit Gleichstromgenerator und einmal mit Drehstrom-Lima) nebeneinander aufgezeichnet.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.04.2020, 21:12
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.388
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.394 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hallo!

Unten mal ein Auszug aus der originalen Motorbeschreibung; ist zwar niederländisch, aber das macht wohl nichts... mit der Bezeichnung dürfte man schnell eine Lima mit passender Vergleichsnummer finden.
Hatte vor einigen Jahren auch die Lima getauscht, zu der Zeit gabs sogar bei eBay passende für unter 150€ als Neuware.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lima.jpg
Hits:	149
Größe:	135,2 KB
ID:	876963  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.04.2020, 07:30
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.475
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.170 Danke in 1.644 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Hallo!

Unten mal ein Auszug aus der originalen Motorbeschreibung; ist zwar niederländisch, aber das macht wohl nichts... mit der Bezeichnung dürfte man schnell eine Lima mit passender Vergleichsnummer finden.
Hatte vor einigen Jahren auch die Lima getauscht, zu der Zeit gabs sogar bei eBay passende für unter 150€ als Neuware.
die Tabelle beschreibt nur die Original-Lima - das scheint in dem Fall eine SEV 14/30 gewesen zu sein, die beim OP schon längst nicht mehr existiert, dort ist bereits eine moderne Kompakt-Drehstrom-Lima mit integriertem Regler (in 70A-Ausführung) verbaut. Nur hat jemand den Umbau offensichtlich nicht vollständig durchgeführt, so daß der externe Regler offenbar immer noch eine irgendwie geartete Funktion ausgeführt hat (was vermutlich kontraproduktiv ist). Der richtige Weg wäre also, nicht die Lima zu tauschen um einen ebenfalls zu tauschenden (da defekten) externen Regler weiter nutzen zu können, sondern den ganzen 70er-Jahre-Kram der da noch dran hängt komplett zu entsorgen und die Schaltung so anzupassen, daß sie mit der modernen Kompakt-Lima funktioniert.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.04.2020, 17:39
Benutzerbild von wasserwelle
wasserwelle wasserwelle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: Kassel
Beiträge: 90
Boot: Polaris 770 AK Peugeot DTN 62
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

hallo justme,
danke für deine schnelle ausführliche Antwort. Werde morgen mal ein paar Fotos machen von der Anschlussseite der Lima. Bin davon ausgegangen dass dieser Generator kein Regler hatte. Habe den Dampfer so gekauft. Der Generator funktioniert und wenn da auch ein Regler dran ist, wird der auch angeschlossen und der alte Mist kommt raus. Hatte zwar einen Ersatzregler (elektronisch) für den alten bestellt aber der hat nur kurz funktioniert. Bin mal gespannt was mich da erwartet bei den Bildern. Die Lima ist ein wenig schlecht verbaut, so dass man das so auf anhieb nicht sieht.
Werde weiter berichten.
Da bin ich schon mal einen Schritt weiter gekommen
Danke
Gruß Lothar
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.04.2020, 19:43
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

WO hängt der externe Regler ?? DOch nicht über die Ladekontrolle bzw. Erregung der Lima?? Das w2äre zwar strange aber logisch. Hast DU irgendwo sowas wie eine Ladekontrolleuchte oder hängt da ein Widerstand?? Oder ist der Regler sogar über den eigenen WIderstand angebunden??
Könnte mal ne Notreparatur sein die nie zu Ende geführt wurde.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.04.2020, 06:43
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.475
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.170 Danke in 1.644 Beiträgen
Standard

Moin moin,
ob Deine Lima einen internen Regler hat kannst Du relativ einfach prüfen: wenn sie noch einen Anschluß mit der Bezeichnung 'DF' hat ist sie vorgesehen für einen externen Regler, ist der nicht vorhanden (wovon ich nach der Beschreibung der Lima mal ausgehe) hat sie einen internen, auf den dann die Erregerfeldwicklunug angeschlossen ist. Interessant wäre mal, was an dem externen Regler so alles angeschlossen ist... ich vermute mal, wenn Du ihn ausbaust trennst Du irgendwie die Kl61, und damit funktioniert die Lima dann natürlich erstmal nicht.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.04.2020, 18:27
Benutzerbild von wasserwelle
wasserwelle wasserwelle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: Kassel
Beiträge: 90
Boot: Polaris 770 AK Peugeot DTN 62
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo, bin einfach davon ausgegangen, dass meine verbaute Lima keinen Regler hat, weil ich einen externen unter dem Pult hatte. War leider falsch. Habe mal ein paar Fotos hier reingestellt. Und mit der Kontrollleuchte könntest du recht haben. Wenn die nicht geht gibt es ja auch keine Ladung. Auf jedenfall wird der alte Regler abgeklemmt. Dürfte doch kein Hexenwerk sein eine Lima anzuschließen. Bin jetzt schon mal einen Schritt weiter. Meine Klemme B+ geht an so ein Teil (Trennrelais ?) was beide Batterien speist an Anschluss A. B Minus geht an Masse Motor, D Plus geht glaube auf den externe Regler was ich aber noch durchmessen muss.
Welche Infos brauche ich noch so als Unwissender der Limatechnik?

Danke

Gruß Lothar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200421_153702.jpg
Hits:	105
Größe:	87,1 KB
ID:	877230   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200421_153712.jpg
Hits:	98
Größe:	79,6 KB
ID:	877231   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200421_161036.jpg
Hits:	148
Größe:	83,7 KB
ID:	877232  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200421_161221.jpg
Hits:	110
Größe:	42,4 KB
ID:	877239   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200421_161228.jpg
Hits:	90
Größe:	48,0 KB
ID:	877240  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.04.2020, 05:32
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin Lothar,
das weiße Kabel an der Lima solltest du mal abnehmen, einen Schrumpfschlauch über der Kabelschuhpressung ( auch am blauen Ladestromverteiler) ziehen und ohne Knick wieder zurückschrauben.
Achte auch immer auf ausreichende Keilriemenspannung, denn bei zu geringer rutscht der Riemen durch und quietscht laut.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.04.2020, 06:44
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.475
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.170 Danke in 1.644 Beiträgen
Standard

Moin moin,
prinzipiell wird so eine Lima mit integriertem Regler nur mit drei Leitungen angeschlossen - B- an Masse, D+ an die Ladekontrolleuchte und B+ an die Batterie. Die andere Seite der Ladekontrolleuchte wird über das Zündschloß (Kl. 15) mit der Batterie verbunden, damit sollte die Lima erstmal anlaufen und Strom produzieren (Ladekontrolleuchte aus).
Dein B+ ist noch aufgeteilt auf zwei Batterien über dei Trenndiode, das sollte aber für den Anschluß der Lima keinen großen Unterschied machen, solange eben diese Trenndiode richtig eingebaut ist (keinerlei direkte Verbindung von B+ zu Klemme 30, sprich, bei stehendem Motor und abgeschalteter Zündung an der Lima am Anschluß B+ keine Spannung meßbar).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.04.2020, 15:36
Benutzerbild von wasserwelle
wasserwelle wasserwelle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: Kassel
Beiträge: 90
Boot: Polaris 770 AK Peugeot DTN 62
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo und moin moin,

erst mal vielen Dank für eure guten Ratschläge und Tips. Mein Generator läd wieder. Habe den alten Mist rausgeschmissen und auch der neue Ersatzregler kam raus. Die Kabel alle mal erneuert und fachmännisch gepresst. Hatte im Anfang Schwierigkeiten mit meiner Ladung. Meine LED Kontrollleuchte wollte einfach nicht ausgehen und somit hatte ich ja auch keine Ladung. Also noch ein altes 3 Watt Birnchen parallel dazugeschaltet und schon gings. Hatte mal gehört dass es Probleme geben könnte wenn man solche LED`s nimmt. Jetzt klappt alles wieder.
Vielen Dank nochmals an alle

Liebe Grüße und bleibt alle gesund

Lothar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.04.2020, 16:53
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.807
Boot: van de stadt 29
9.021 Danke in 4.759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wasserwelle Beitrag anzeigen
Hallo und moin moin,

erst mal vielen Dank für eure guten Ratschläge und Tips. Mein Generator läd wieder. Habe den alten Mist rausgeschmissen und auch der neue Ersatzregler kam raus. Die Kabel alle mal erneuert und fachmännisch gepresst. Hatte im Anfang Schwierigkeiten mit meiner Ladung. Meine LED Kontrollleuchte wollte einfach nicht ausgehen und somit hatte ich ja auch keine Ladung. Also noch ein altes 3 Watt Birnchen parallel dazugeschaltet und schon gings. Hatte mal gehört dass es Probleme geben könnte wenn man solche LED`s nimmt. Jetzt klappt alles wieder.
Vielen Dank nochmals an alle

Liebe Grüße und bleibt alle gesund

Lothar
Moin
Na klar gibt das Probleme mit NUR einer LED,die braucht ja kaum Strom und der wird zunächst zur Erregung des Generators gebraucht.3W ist auch nicht so viel,früher sollte die Kontrollampe an D+ immer 5W haben für Boschgeneratoren,heute wird da für ein passender Widerstand paralell zur Leuchtdiode geschaltet dann funktioniert das auch,lange verheizt der ja keinen Strom wenns Lämpschen aus ist arbeitet der Regler und regelt den Erregerstrom.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.04.2020, 20:07
Benutzerbild von wasserwelle
wasserwelle wasserwelle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: Kassel
Beiträge: 90
Boot: Polaris 770 AK Peugeot DTN 62
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ja da hast du Recht. Sollte ja nur schick aussehen auf dem neuen Steuerpult. Auf jedenfalls funktioniert das jetzt mit einer 5 Watt parallel geschalteter zweiten Lampe. Habe noch einen schönen 2 Watt Leuchtmelder...mal sehen ob das auch geht. Wird dann schön verbaut und gut is

Gruß Lothar

Ps. : kleine Birne große Wirkung
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Temperaturanzeige für Indenor Peugeot DTN 62 wasserwelle Technik-Talk 6 11.05.2018 18:39
Peugeot DTN 62 wasserwelle Motoren und Antriebstechnik 2 11.04.2018 19:44
Propeller für Peugeot DTN 62 wasserwelle Motoren und Antriebstechnik 2 06.07.2017 18:38
Peugeot DTN 4.90 Endkappen Kühler wasserwelle Motoren und Antriebstechnik 6 03.02.2017 14:13
Ölfilter Peugeot DTN 62, Bj. 1978 wasserwelle Motoren und Antriebstechnik 4 13.07.2016 17:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.