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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.05.2020, 09:14
Nagual Nagual ist offline
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Standard Hohlsog Schlauchboot 6 PS

Hallo,

ich habe folgendes Problem, vielleicht wisst ihr Rat?
Immer wieder zieht mein AB (Mercury 6 PS, Kurzschaft) bei Lenkmanövern in Gleitfahrt oder auch nur bei Geradeausfahrt plötzlich Luft. Die Kavitationsplatte liegt wie im AB-Handbuch gefordert unter der Heckunterkante, das scheint aber nicht tief genug zu sein. Da ich nicht am Spiegel meines Schlauchbootes - ein Elling Kardinal 430 - rumkürzen möchte um den Außenborder tiefer zu legen, wollte ich mal in die Runde fragen ob hier Hydrofoils den Hohlsog verhindern bzw. verringern könnten oder ob jemand sonst eine Idee hat wie das Problem zu lösen wäre?

Beste Grüße
Manfred
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  #2  
Alt 02.05.2020, 10:08
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nawarthmal nawarthmal ist offline
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Moin Manfred,

wie hast Du denn getrimmt? Ist das Boot eventuell buglastig? Dann könntest Du probieren, den Motor ein Loch vom Spiegel weg zu trimmen.

Matthias

Edit: Die Ellings sind doch diese besonders schmalen Schlauchis. Hängt eventuell auch mit der geringen Bootsbreite zusammen, dass es in Kurven stärker krängt?

Geändert von nawarthmal (02.05.2020 um 10:18 Uhr)
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  #3  
Alt 02.05.2020, 11:26
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sporty sporty ist offline
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Hi Manfred
Stimmt der Luftdruck in den Schläuchen?
Ist der Boden ein Luftboden?
Wenn ja, braucht der mehr Druck als die Schläuche.
Schläuche 0,2-0,25bar, der Boden etwa 0,4 bar.
Soweit ich das noch kenne .Allerdings vom Jets Marivent.
Wird ähnlich sein.

Geändert von sporty (02.05.2020 um 11:32 Uhr)
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  #4  
Alt 02.05.2020, 12:11
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Hallo

Der Hochdruckboden im Zodiac Fastroller sollte sogar mit 0,8 Bar aufgepumpt werden. Das der Motor Luft zieht hört man bei Schlauchbooten mit Hochdruckboden immer wieder mal. Wie Jürgen schon geschrieben hat, zu niedriger Druck im Boden ist da oft die Ursache.

Gruß Ulf
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  #5  
Alt 02.05.2020, 14:56
Nagual Nagual ist offline
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Also die Trimmung ist denke ich in Ordnung, das Boot kommt gut in Gleitfahrt, duckt nicht und läuft sauber seine knapp 23 km/h bei Vollgas. Die Schläuche und der Hochdruckboden sind nach Herstellervorgabe aufgepumpt. Es würde soweit alles passen wenn nur nicht diese nervigen "Hochdrehattacken" wären. Die 6/8PS-Kurzschaft-Außenborder der bekannten Marken haben alle (wie eigentlich zu erwarten) ziemlich exakt ihre 15"/38cm Transomhöhe. Ich hab mich da interessehalber mal bei verschiedenen Gebrauchtanbietern durchgefragt was dieses Maß betrifft, sonst hätte ich mir eventuell auch einen AB mit vielleicht 39,5cm besorgt, das war aber nichts, die gemessenen Abstände lagen alle unter plus/minus 1 Zentimeter Differenz.
Ich wollte nur mal hören ob da einer vielleicht Erfahrungen gemacht hat mit Hydrofoils und der möglichen Reduzierung von Hohlsog. Meine Überlegung ist die, das es vielleicht nicht so leicht zum Ansaugen von Luft kommt, wenn über dem Propeller eine durch die Hydrofoils "vergrößerte" Antihohlsogplatte liegt. Werde da wohl doch mal 4 Löcher bohren - so Teile kosten ja nicht die Welt - und es ausprobieren bevor mir nur das Kürzen vom Spiegel bleibt.
VG
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  #6  
Alt 02.05.2020, 16:37
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sporty sporty ist offline
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Hi?
Wenn der Druck in den Schläuchen und im Boden stimmt (mit Manometer gemessen, nicht "gefühlt"), dann denke ich wird es an der Konstruktion des Bootes liegen.
430 cm mit Luftboden ist schon eine Ansage.
Das Boot wird walken und dadurch bildet sich eine Luftblase unter dem Rumpf. Wenn die am Motor ankommt, dreht der Prop durch.
Kenn ich so aus meiner Schlauchi-Zeit.
Da war es nur ein 320 cm Boot.
Mit 6 PS ging das noch, TopSpeed war 27 km/h mit Hydrofoils. Die haben an dem Verzugproblem nichts verändert.
Das Boot kam nur besser ins Gleiten und lag gerader im Wasser.
Mit dem, zugelassenen, 15 PS ging das ganze wieder von vorne los. Hab den dann verkauft.
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  #7  
Alt 02.05.2020, 16:50
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat:
Zitat von Nagual Beitrag anzeigen
[...]Die Schläuche und der Hochdruckboden sind nach Herstellervorgabe aufgepumpt. [...]
VG
Hallo

Hast Du das mal überprüft, wenn das Boot im (kalten) Wasser ist ? Durch das Komprimieren beim Aufblasen wird die Luft noch zusätzlich erwärmt. Wenn dann der Solldurck rein gepumpt wurde und das Boot in's kalte Wasser gelegt wird, sinkt der Druck wieder ganz schön ab.

Gruß Ulf
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  #8  
Alt 03.05.2020, 00:29
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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außer Motor tiefer setzen kann man da wenig dran machen,
die Spiegelhöhe kann man beim Schlauchboot so schlecht messen da die ja kaum Tiefgang haben, muß die Schraube also deutlich tiefer ins Wasser
oder es muß da sogar ein Langschaft Motor dran, wenn du jetzt Kurzschaft dran hast
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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