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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.11.2017, 16:25
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
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Standard 60° Betriebstemperatur im MerCruiser 5.0MPI > Thermostat defekt?

Hi,

wir haben unseren 5.0 MPI nun zwei Saisons und die Motortemperatur steht immer zwischen 58° und 62° (egal ob Schleichfahrt bei 10° mit 12° Wasser oder Vollgas bei 35° mit 24° Wasser). Ich bin mir zu 99% sicher, dass das damals schon bei der Übergabefahrt vom Pfister so war und der Mechaniker sagte, das passt.

Nun bin ich die letzte Zeit immer wieder mal auf Beiträge mit deutlich höheren Motortemperaturen gestoßen. Und Cyrus schreibt in seinem Einwinterungs-Artikel etwas von 180 Fahrenheit, also mehr als 80°C.
Nun ist mir zwar klar, dass zum einen eine Einkreiskühlung nicht optimal ist, um höhere Motortemperaturen zu fahren. Und zum anderen, dass beim Einwintern im Kreis gepumpt und somit das Kühlmittel immer weiter erwärmt wird.

Dennoch die Frage: Sind Temperaturen um 60° bei einer Einkreiskühlung in Ordnung oder ist das viel zu wenig und ich verschleiße meinen Motor über Gebühr? Kühlmitteltemperatur beim Auto wird ja in der Regel um 90° gehalten.

Viele Grüße
Martin
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  #2  
Alt 02.11.2017, 17:00
Matze66 Matze66 ist offline
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Standard

Sollte mehr sein, schraub' doch mal das Thermostatgehäuse auf (vorher neue Dichtungen bereitlegen). Bei mir (5.0l V8, Rochester-Vergaser) war kein Thermostat drin (was zu ähnlichen Temperaturen führte. Bei meinem Jeep (5.2l V8) war nur noch der Käfig da, der Rest weggegammelt. Ergo: nachgucken lohnt sich
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Gruß
Matthias

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  #3  
Alt 02.11.2017, 17:33
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Hi,

wir haben unseren 5.0 MPI nun zwei Saisons und die Motortemperatur steht immer zwischen 58° und 62° (egal ob Schleichfahrt bei 10° mit 12° Wasser oder Vollgas bei 35° mit 24° Wasser). Ich bin mir zu 99% sicher, dass das damals schon bei der Übergabefahrt vom Pfister so war und der Mechaniker sagte, das passt.

Nun bin ich die letzte Zeit immer wieder mal auf Beiträge mit deutlich höheren Motortemperaturen gestoßen. Und Cyrus schreibt in seinem Einwinterungs-Artikel etwas von 180 Fahrenheit, also mehr als 80°C.
Nun ist mir zwar klar, dass zum einen eine Einkreiskühlung nicht optimal ist, um höhere Motortemperaturen zu fahren. Und zum anderen, dass beim Einwintern im Kreis gepumpt und somit das Kühlmittel immer weiter erwärmt wird.

Dennoch die Frage: Sind Temperaturen um 60° bei einer Einkreiskühlung in Ordnung oder ist das viel zu wenig und ich verschleiße meinen Motor über Gebühr? Kühlmitteltemperatur beim Auto wird ja in der Regel um 90° gehalten.

Viele Grüße
Martin
...wenn der Mechaniker sagt, dass das passt, dann ist das schon in Ordnung. Über 65 Grad wirds bei der Einkreiskühlung nur bei längeren Vollgas- Fahrten, Zweikreiskühlung arbeitet mit höheren Temperaturen.
Andauernd über 65 Grad solls nicht werden, da im Salzwasserbetrieb sich das Salz in den Motorkanälen abzusetzen beginnt.
liebe Grüße
Raimund
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  #4  
Alt 02.11.2017, 18:21
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har har ist offline
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...Über 65 Grad wirds bei der Einkreiskühlung nur bei längeren Vollgas- Fahrten...
Das stimmt so nicht, mein Motor kommt immer konstant auf ca. 71 Grad, was auch dem eingebauten 160°F Thermostat entspricht.
Es gibt auch 140 und 170°F Thermostate, ob auch für den 5.0 MPI weiß ich nicht.

Geändert von har (03.11.2017 um 06:52 Uhr) Grund: 180°F auf 170°F korrigiert
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  #5  
Alt 02.11.2017, 18:42
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martin.g martin.g ist offline
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Hi,
vielen lieben Dank. Damit habt ihr meine Anfrage beantwortet.
Dass das Thermostat weggegammelt ist, glaube ich bei den BS und dem Gesamtzustand eher nicht. Ich dachte eher an einen mechanischen Defekt.
Wenn um 60 Grad in Ordnung sind, dann passt wohl alles. Dafür spricht auch, dass es bei ca 60 Grad steht und bleibt. Unabhängig von Luft-/Wassertemperatur und Last.
Den Tipp mit unterschiedlichen Thermostaten hat man mir auch per PN gegeben. Nachdem ich die Thematik mit dem Kristallisieren um 60 Grad auch vom Warmwasser bei der Heizung kenne und der Main bei uns recht kalkhaltig ist, werde ich das aber beruhigt so lassen.
Viele Grüße
Martin
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  #6  
Alt 02.11.2017, 20:29
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Ab 1996 wurden die Vergasermotoren mit 1KK mit 160° Thermostat geliefert.
Über 70° ist also auch mit 1KK durchaus normal.
Welches Thermostat in Deinen Motor gehört weiß ich nicht, würde aber eher annehmen, dass es auch ein 160° Thermostat sein soll.

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 02.11.2017, 20:44
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martin.g martin.g ist offline
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Unser MPI ist ein Einspritzer von 2005.
140 Fahrenheit passen ganz gut zu unseren 60° Celsius
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  #8  
Alt 03.11.2017, 19:42
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Wir haben unseren 5.7 MPI 2004 nun drie Saisons und die Motortemperatur steht immer auf 175 F.
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  #9  
Alt 05.11.2017, 12:02
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Beim 5.0L MPI ist ein 160°F (71°C) in der standard Kühlung und ein 170°F (77°C) in der 2-Kreis Kühlung verbaut.

Wenn der Motor nur 58-62°?????erreicht ist das in jedem Fall nicht richtig. Sind es °C ist das Thermostat oder das Instrument defekt. Sind es °F so ist das Pumpenrad von der Motorwasserpumpe gebrochen.

LG Michael
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  #10  
Alt 05.11.2017, 21:20
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ansteinig ansteinig ist offline
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60 Grad bein Einkreiser ist Korrekt, wie schon geschrieben wegen der Kristalisierung bei Salzwasser fahrten.
Gruß Andreas
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Ja,ich führe Selbstgespräche.

Es gibt einfach Momente da brauche ich den Rat eines Experten.

Gruß Andreas
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  #11  
Alt 05.11.2017, 22:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Beim 5.0L MPI ist ein 160°F (71°C) in der standard Kühlung und ein 170°F (77°C) in der 2-Kreis Kühlung verbaut.

Wenn der Motor nur 58-62°?????erreicht ist das in jedem Fall nicht richtig. Sind es °C ist das Thermostat oder das Instrument defekt. Sind es °F so ist das Pumpenrad von der Motorwasserpumpe gebrochen.

LG Michael
sehe ich auch so,
wenn der Motor 60 Grad erreicht würde ich mal am Motor die Temperatur messen da stimmt bestimmt die Anzeige nicht stimmt
wäre der Thermostat immer offen würde der Motor bestimmt nicht mehr als 40-50 Grad erreichen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 11.11.2017, 12:23
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KL-Manni KL-Manni ist offline
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Zitat:
Zitat von har Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht, mein Motor kommt immer konstant auf ca. 71 Grad, was auch dem eingebauten 160°F Thermostat entspricht.
Es gibt auch 140 und 170°F Thermostate, ob auch für den 5.0 MPI weiß ich nicht.
Hallo,

habe den 5,0 MPI und auch den 160 °F Thermostat.
Ich bekomme die Rückmeldung vom MercMonitor bei längerer und konstanter fahrt auch über 69 - 71 °C.

Gruß
Manni
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  #13  
Alt 11.11.2017, 14:56
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Diese niedrige Motortemperatur macht sich doch auch beim Kraftstoffverbrauch bemerkbar? Gerade beim Einspritzer fettet das Steuergerät an, indem es die Einspritzzeit erhöht, oder?

Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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  #14  
Alt 12.11.2017, 11:18
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mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Diese niedrige Motortemperatur macht sich doch auch beim Kraftstoffverbrauch bemerkbar? Gerade beim Einspritzer fettet das Steuergerät an, indem es die Einspritzzeit erhöht, oder?

Schorsch
Da wird nichts angefettet der Motor läuft sowieso immer fett aus Gründen die wir schon zur Genüge diskutiert haben.

Den Kraftstoffverbrauch kannst Du nur auf 2 Arten optimieren, den Propeller an den zu optimierenden Drehzahlbereich anpassen, oder eben die Kraftstoffmenge an die gegebene Propeller und Drehzahl Situation anpassen.

LG Michael

Biiite schreibts einfach die Einheiten dazu °C oder °F!
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Geändert von mibo (12.11.2017 um 11:20 Uhr) Grund: was vwichtiges vergessen!
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  #15  
Alt 02.05.2020, 22:03
danijel-1985 danijel-1985 ist offline
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Hallo zusammen,

hab mir ein altes Boot bj 87 V8 5,7l mercruiser gekauft.
Boot ist aktuell in Kroatien und Mechaniker hat die Arbeiten fertiggestellt.

- Abgassknie
- Krümmer
- Wasseepumpe
- Thermostat (140 Fahrenheiten)mit Dichtungen

Boot wurde jetzt an Land eingeschaltet und getestet.
Im standgas geht die Temperatur auf 70 grad und beim Gas geht die Temperatur auf 50 grad.

Leider komme ich gerade nicht Vorort um die Sachen zu testen und lebe gerade nur von den Infos vom Mechaniker.
Erfahrung mit Booten ist bei mir 0.

Grüße
Danijel
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  #16  
Alt 02.05.2020, 22:23
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Zitat:
Zitat von danijel-1985 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hab mir ein altes Boot bj 87 V8 5,7l mercruiser gekauft.
Boot ist aktuell in Kroatien und Mechaniker hat die Arbeiten fertiggestellt.

- Abgassknie
- Krümmer
- Wasseepumpe
- Thermostat (140 Fahrenheiten)mit Dichtungen

Boot wurde jetzt an Land eingeschaltet und getestet.
Im standgas geht die Temperatur auf 70 grad und beim Gas geht die Temperatur auf 50 grad.

Leider komme ich gerade nicht Vorort um die Sachen zu testen und lebe gerade nur von den Infos vom Mechaniker.
Erfahrung mit Booten ist bei mir 0.

Grüße
Danijel
hast du auch ne frage oder warum hast du einen 3 jahre alten thröth ausgegraben ?
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  #17  
Alt 02.05.2020, 22:33
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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generell ist die Temp.Anzeige kein hoch genaues Meßwerkzeug,
aber bei so alten Motoren macht es Sinn die Teile zuwechseln wenn du vermutlich den Zustand sowieso nicht selbst beurteilen kannst, hat dich dein Mechaniker völlig in der Hand
normal sollten die 140 Fahrenheit natürlich gehalten werden, bleibt die Temperatur während der Fahrt darunter könnte der Thermostat geöffnet klemmen, das wäre dann Mist
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  #18  
Alt 02.05.2020, 22:41
danijel-1985 danijel-1985 ist offline
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Ja meine Frage ist ob das normal so ist oder ob ihr bei
meiner Beschreibung/ Erklärung ein Problem sieht??
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  #19  
Alt 02.05.2020, 22:45
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wie ich schon schrieb, die 140 F sollten gehalten werden, sobald der Motor warm gefahren ist, ja nach dem dauert das etwa 15 min
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  #20  
Alt 05.05.2020, 11:30
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Ganz genauso habe ich den Impeller in meiner Zirkulationspumpe auch vorgefunden. Meiner wurde auch heiss (knapp über 90 Grad)!


Zitat:
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