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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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60° Betriebstemperatur im MerCruiser 5.0MPI > Thermostat defekt?
Hi,
wir haben unseren 5.0 MPI nun zwei Saisons und die Motortemperatur steht immer zwischen 58° und 62° (egal ob Schleichfahrt bei 10° mit 12° Wasser oder Vollgas bei 35° mit 24° Wasser). Ich bin mir zu 99% sicher, dass das damals schon bei der Übergabefahrt vom Pfister so war und der Mechaniker sagte, das passt. Nun bin ich die letzte Zeit immer wieder mal auf Beiträge mit deutlich höheren Motortemperaturen gestoßen. Und Cyrus schreibt in seinem Einwinterungs-Artikel etwas von 180 Fahrenheit, also mehr als 80°C. Nun ist mir zwar klar, dass zum einen eine Einkreiskühlung nicht optimal ist, um höhere Motortemperaturen zu fahren. Und zum anderen, dass beim Einwintern im Kreis gepumpt und somit das Kühlmittel immer weiter erwärmt wird. Dennoch die Frage: Sind Temperaturen um 60° bei einer Einkreiskühlung in Ordnung oder ist das viel zu wenig und ich verschleiße meinen Motor über Gebühr? Kühlmitteltemperatur beim Auto wird ja in der Regel um 90° gehalten. Viele Grüße Martin |
#2
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Sollte mehr sein, schraub' doch mal das Thermostatgehäuse auf (vorher neue Dichtungen bereitlegen). Bei mir (5.0l V8, Rochester-Vergaser) war kein Thermostat drin (was zu ähnlichen Temperaturen führte. Bei meinem Jeep (5.2l V8) war nur noch der Käfig da, der Rest weggegammelt. Ergo: nachgucken lohnt sich
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#3
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Zitat:
Andauernd über 65 Grad solls nicht werden, da im Salzwasserbetrieb sich das Salz in den Motorkanälen abzusetzen beginnt. liebe Grüße Raimund
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#4
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Zitat:
Es gibt auch 140 und 170°F Thermostate, ob auch für den 5.0 MPI weiß ich nicht. Geändert von har (03.11.2017 um 06:52 Uhr) Grund: 180°F auf 170°F korrigiert |
#5
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Hi,
vielen lieben Dank. Damit habt ihr meine Anfrage beantwortet. Dass das Thermostat weggegammelt ist, glaube ich bei den BS und dem Gesamtzustand eher nicht. Ich dachte eher an einen mechanischen Defekt. Wenn um 60 Grad in Ordnung sind, dann passt wohl alles. Dafür spricht auch, dass es bei ca 60 Grad steht und bleibt. Unabhängig von Luft-/Wassertemperatur und Last. Den Tipp mit unterschiedlichen Thermostaten hat man mir auch per PN gegeben. Nachdem ich die Thematik mit dem Kristallisieren um 60 Grad auch vom Warmwasser bei der Heizung kenne und der Main bei uns recht kalkhaltig ist, werde ich das aber beruhigt so lassen. Viele Grüße Martin |
#6
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Ab 1996 wurden die Vergasermotoren mit 1KK mit 160° Thermostat geliefert.
Über 70° ist also auch mit 1KK durchaus normal. Welches Thermostat in Deinen Motor gehört weiß ich nicht, würde aber eher annehmen, dass es auch ein 160° Thermostat sein soll. Gruß Götz |
#7
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Unser MPI ist ein Einspritzer von 2005.
140 Fahrenheit passen ganz gut zu unseren 60° Celsius |
#8
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Wir haben unseren 5.7 MPI 2004 nun drie Saisons und die Motortemperatur steht immer auf 175 F.
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Deutsch ist schwierig, Holländisch ist einfach. |
#9
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Beim 5.0L MPI ist ein 160°F (71°C) in der standard Kühlung und ein 170°F (77°C) in der 2-Kreis Kühlung verbaut.
Wenn der Motor nur 58-62°?????erreicht ist das in jedem Fall nicht richtig. Sind es °C ist das Thermostat oder das Instrument defekt. Sind es °F so ist das Pumpenrad von der Motorwasserpumpe gebrochen. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#10
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60 Grad bein Einkreiser ist Korrekt, wie schon geschrieben wegen der Kristalisierung bei Salzwasser fahrten.
Gruß Andreas
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Ja,ich führe Selbstgespräche. Es gibt einfach Momente da brauche ich den Rat eines Experten. Gruß Andreas |
#11
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Zitat:
wenn der Motor 60 Grad erreicht würde ich mal am Motor die Temperatur messen da stimmt bestimmt die Anzeige nicht stimmt wäre der Thermostat immer offen würde der Motor bestimmt nicht mehr als 40-50 Grad erreichen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Zitat:
habe den 5,0 MPI und auch den 160 °F Thermostat. Ich bekomme die Rückmeldung vom MercMonitor bei längerer und konstanter fahrt auch über 69 - 71 °C. Gruß Manni |
#13
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Diese niedrige Motortemperatur macht sich doch auch beim Kraftstoffverbrauch bemerkbar? Gerade beim Einspritzer fettet das Steuergerät an, indem es die Einspritzzeit erhöht, oder?
Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#14
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Zitat:
Den Kraftstoffverbrauch kannst Du nur auf 2 Arten optimieren, den Propeller an den zu optimierenden Drehzahlbereich anpassen, oder eben die Kraftstoffmenge an die gegebene Propeller und Drehzahl Situation anpassen. LG Michael Biiite schreibts einfach die Einheiten dazu °C oder °F!
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (12.11.2017 um 11:20 Uhr) Grund: was vwichtiges vergessen! |
#15
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Hallo zusammen,
hab mir ein altes Boot bj 87 V8 5,7l mercruiser gekauft. Boot ist aktuell in Kroatien und Mechaniker hat die Arbeiten fertiggestellt. - Abgassknie - Krümmer - Wasseepumpe - Thermostat (140 Fahrenheiten)mit Dichtungen Boot wurde jetzt an Land eingeschaltet und getestet. Im standgas geht die Temperatur auf 70 grad und beim Gas geht die Temperatur auf 50 grad. Leider komme ich gerade nicht Vorort um die Sachen zu testen und lebe gerade nur von den Infos vom Mechaniker. Erfahrung mit Booten ist bei mir 0. Grüße Danijel |
#16
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
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generell ist die Temp.Anzeige kein hoch genaues Meßwerkzeug,
aber bei so alten Motoren macht es Sinn die Teile zuwechseln wenn du vermutlich den Zustand sowieso nicht selbst beurteilen kannst, hat dich dein Mechaniker völlig in der Hand normal sollten die 140 Fahrenheit natürlich gehalten werden, bleibt die Temperatur während der Fahrt darunter könnte der Thermostat geöffnet klemmen, das wäre dann Mist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Ja meine Frage ist ob das normal so ist oder ob ihr bei
meiner Beschreibung/ Erklärung ein Problem sieht?? |
#19
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wie ich schon schrieb, die 140 F sollten gehalten werden, sobald der Motor warm gefahren ist, ja nach dem dauert das etwa 15 min
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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Ganz genauso habe ich den Impeller in meiner Zirkulationspumpe auch vorgefunden. Meiner wurde auch heiss (knapp über 90 Grad)!
Zitat:
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