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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Seewasserfilter und Impeller AQ 170
Hallo in die Runde
Habe da zwei Probleme bei meinem Volvo Penta AQ 170 . 1.Ich bekomme meine Seewasserfilter nicht auf. Wie bekommt man das ohne Gewalt hin. 2. Nach dem Impellerwechsel tropft es aus der unteren Öffnung wenn der Motor läuft.Nicht aus der Dichtung, sondern aus dem untern Loch des Gehäuses. Wir haben beim wechsel auch die Welle mit raus gezogen. Ist da evt. eine weitere Dichtung, die wir erneuern müssen ? Und nach wie vielen Jahren?? wechselt ihr die Bälge ? Über ein paar gute Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Grüße aus Holland Ralf |
#2
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Moin moin Ralf,
wenn Seewasser aus der Bohrung des Lagers topft, dann sind die davor liegenden Simmerringe undicht und daher zu wechseln. Das Sewasserfilter öffnest du durch links Drehung der beiden Verschlussmuttern und abheben des deckels
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M.f.G. harry
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#3
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Hier mal die Explosivzeichnung der Impellerpumpe : https://www.marinepartseurope.com/de...-26-12779.aspx
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M.f.G. harry |
#4
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Danke für die Tipps.
Beim Seewasserfilter hab ich das schon so probiert. Bewegt sich aber überhaupt nicht. Auch mit hebeln oder sanfter Gewalt löst er sich nicht. Bei dem dünnen Blech muss man ja sehr vorsichtig sein. Kann es sein, das das Gummi im unteren Teil gequollen ist ? Mfg Ralf |
#5
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Jo, das wäre möglich
Hier auch noch ein Bild: https://www.marinepartseurope.com/de...s1000/5104.jpg
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M.f.G. harry
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#6
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ja der Deckel sitzt oft sehr Fest.....mit Schraubenzieher abhebeln geht nur mit äusserster Vorsicht, sonst geht das Unterteil Kaputt.....
villeicht hilft Silikonspay zwischen Deckel und Unterteil Sprühen was. Bälge hab Ich Gewechselt wenn sie anfingen Spröde zu werden....das warn schon mal 10 Jahre ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#7
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Die Simmeringe der Pumpe sind hin.
Kann man als Satz bestellen. Den Filter komplett abbauen und durch einen Schlauch ersetzen. Dann durch die Öffnungen mit einem Holzstück den Deckel vorsichtig austreiben
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#8
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Hallo Ralf
das gleiche Problem hatte ich auch vor 3 Jahren an beiden Maschinen. Ich habe die Dinger entsorgt und durch Vetus-Filter ersetzt.. Parallel dazu allerdings auch die Wasserzuführung durch den Z stillgelegt und direkt über neue Einlässe angeschlossen. Seitdem habe ich absolute Ruhe mit den Temperaturen selbst im hochen Drehzahlbereich. Mußt mal suchen, irgendwo hier stehen auch Bilder drin; das Problem sind die Durchgänge im Heckspiegel. Wenn sich da eine (noch so kleine) Muschel festsetzt hast Du verloren. Wir haben Wochen gebraucht bis wir die Ursache für die zu hohen Temperaturen herausgefunden hatten. Eine Muschel wars die wie ein Klappdeckel gewirkt hat und aus dem Rohr durch nix wieder raus zu kriegen war.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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#9
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Vielen Dank
Habe zum Glück noch keine Probleme mit der Temperatur. Wollte aber den Filter gerne mal reinigen. Werde das mit dem Ausbau mal probieren. Für die Impellerpumpe bestelle ich den ganzen Überholsatz bestellen, da die Welle auch schon ein bißchen eingelaufen aussieht. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Gruß Ralf |
#10
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Moin,
bei mir hat beim Entfernen des Metalldeckels immer das Warmmachen des Deckels mit einem Heißluftföhn sehr gut geholfen. Etwa 3 - 5 Minuten auf ca. 80 Grad erwärmt und dann konnte ich den Deckel an der kleinen Wulst mit der Zange greifen und mit zarter Gewalt abziehen ohne zu hebeln. Viel Erfolg. Beste Grüße Kai
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#11
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beachte beim Überholkit die Buchse im Deckel, die sollte man ausdrehen.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#12
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Hallo zusammen, auch wenn der Beitrag hier schon etwas älter ist hätte ich natürlich gerade das gleich Problem mit dem Deckel....ging einfach nicht ab. Habe es dann doch geschafft..habe aber natürlich keine Lust bei der nächsten Säuberung das gleich Problem wieder zu haben...habt ihr eine Empflehlung...ggf die Gummibeschichtung um das untere Gehäuseteil einfetten? Auch frage ich mich, ob ich den Filter öffnen kann wenn das Boot im Wasser liegt...Der Filter liegt zwar oberhalb der Wassserkante, vermute jedoch das durch den Druck des Bootskörper in die Wasserfläche da ggf. Auch leichter Wasserdruck drauf sein könnte....oder?
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#13
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ich würde dir empfehlen den alten Filter gegen einen Plastik-Filter zu ersetzen,
das öffnen / schließen ist viel einfacher und durch den transparenten Deckel siehst du, ob der Filter sauber gemacht werden muss. z.B. diesen hier:https://www.svb.de/de/seewasserfilter-12-16-19.html Den Filter kannst du reinigen ohne das dir das Wasser ins Boot läuft, Filter liegt über Wasserlinie ich hab bei mir den Filter rausgeschmissen und durch einen transparenten Schlauch ersetzt, fahre ohne Filter. |
#14
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Ich habe nach dem Kauf meines Bootes mit aq130 den Filter auch nur mit erheblichem Kraftaufwand aufbekommen, danach hab ich festgestellt das er Luft zieht,nicht mehr dicht ist und der Motor deswegen nicht richtig gekühlt wurde.
Ich hab dann einen von Vetus verbaut, das praktische ist das er durch den Glasdeckel einsehbar ist . |
#15
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Danke für die Info. Bleibt nur noch die Frage ob ich die original Filter öffnen kann auch wenn das Boot im Wasser liegt....einen Absperrhahn habe ich nämlich nicht
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#16
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Ich an deiner Stelle würde ich mir einen Vetusfilter besorgen und dann einfach wechseln, die Schläuche sind ja schnell umgesteckt,bei meinem B20 hab ich auch keinen Absperrhahn aber der Filter sitzt ja so das ein öffnen möglich sein muss während das Boot im Wasser liegt und selbst wenn was Wasser reindrücken würde kannst du die Schläuche ja abknicken oder zu stopfen solang du rumbastellst.Wenn du den original filter nur mit Gewalt aufbekommst wird er wahrscheinlich sowieso beschädigt,das man die Dinger besser auswechselt liest man immer wieder.
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#17
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So bin non soweit den originalen Filter rauszuwerfen. Auf der Suche nach Erstaz haben ich im Forum gelesen das einige den Vetus 330 nehmen. Es gibt aber auch den Vetus für 140, der ist günstiger u beide haben offenbar die gleiche durchflossene.....also welchen nehmen bzw gibt es einen Grund warum einige die teureren 330er genommen haben?
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#18
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Mir wurde damals für den aq130 der 330er empfohlen ,den 140 kriegt man für 54euro und den 330er für 72 Euro,der Preisunterschied ist ja eh nicht enorm,nimm den grösseren.
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