boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2020, 11:39
Ninja333 Ninja333 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 113
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard Zwei Bilgenpumpen an einen Borddurchlass?

Hallo!

Der Bilgenbrunnen bei unserem Boot besteht aus zwei nicht miteinander verbundenen Kammern. Dazwischen befindet sich ein Spant, sobald das Wasser über 10cm steigt, würde Wasser aus einem Teil in den anderen Teil laufen. Uns wurde geraten die Kammern miteinander zu verbinden, indem wir einfach ein Loch in den Spant bohren. Allerdings hat es sich für uns jetzt eigentlich doch schon gelohnt, dass die Kammern getrennt sind, weil letztens Wasser aus unserem Impeller gelaufen ist und wir somit den Schaden schneller lokalisieren konnten.
Aus diesem Grund möchten wir nun mit zwei Bilgenpumpen arbeiten. Es wäre allerdings schön, wenn diese sich einen Borddurchlass teilen könnten. Der Schlauchdurchmesser der Pumpen ist innen 19mm. Müsste der Borddurchlass dann doppelt dimensioniert sein? Also 38mm? Müssen wir Rüchschlagventile einbauen und reduzieren diese den Wasserdurchfluss?

Danke für eure Hilfe! Ninja
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2020, 11:52
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Also 38mm wird man wohl nicht brauchen, es geht ja um den Querschnitt, doppelter Durchmesser ist ja schon fast vierfache Fläche.
Ein Rückschlagventil wird immer einen Widerstand darstellen. Aber je nach Pumpenbauweise wird man die wohl brauchen. Ich war bei und auch schon am überlegen und habe lieber mehrere Durchlässe genommen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.05.2020, 11:52
Benutzerbild von Oburger
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 661
Boot: Gatz Cherokee
264 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Borddurchlass auf ca 27 mm erhöhen. Wird aber vermutlich auch ohne Erweiterung gut funktionieren. Das Wasser spritzt dann halt weiter.

Rückschlagventil brauchst Du dann in jeder Leitung.

Der Wasserdurchfluss wird konstruktionsbeding ein wenig gehindert. Ob das eine Rolle spielt glaube ich nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.05.2020, 11:54
Ninja333 Ninja333 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 113
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Danke für die schnellen Antworten! An welcher Stelle genau müssen die Rückschlagventile eingebaut werden? Jeweils unmittelbar vor der Y-Schlauchverteilung?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2020, 12:03
Benutzerbild von Oburger
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 661
Boot: Gatz Cherokee
264 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Falls Du Bilgenpumpen mit Rückschlagventil eingebaut hast brauchst Du natürlich keine extra.

Rückschlagventile kurz hinter der Bilgenpumpe haben den Vorteil , dass weniger Wasser zurückläuft aber den Nachteil, dass mehr Wasser im Schlauch bleibt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.05.2020, 13:58
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Wenn der Schlauchdurchmesser groß genug ist wird bei einem Y-Stück kaum Wasser in den anderen Schlauch gefördert werden, weil das nicht um die Ecke fließt. Möglicherweise könnte man auch mit der Leitung etwas Überhöhung schaffen???
Wenn Rückschlagventile dann oben, die Pumpen fördern eh keine Luft, und es geht ja darum, dass das Wasser nicht in den trockenen Ast reingefördert wird. Mit geschickter Führung denke ich sollte das sowieso weitgehend verhindert werden, und ein wenig Wasser ist da immer drinnen und wird wieder ausgespuckt. Wenn die Pumpe hie und da anspringt ist ja auch nicht schlecht. Vermeidet Standschäden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.05.2020, 16:11
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.033
5.845 Danke in 2.248 Beiträgen
Standard

Zwischen Bilgenpumpe und Borddurchlass gehört kein Rückschlagventil!

Bei Wassereinbrüchen kommt es auf jeden einzelnen Liter an der ungehindert außerbords geht. Jedes Rückschlagventil hindert den Durchfluss der Wassermenge.

Lieber ein zweiten Außlass einbauen
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.05.2020, 16:15
Benutzerbild von Oburger
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 661
Boot: Gatz Cherokee
264 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Zwischen Bilgenpumpe und Borddurchlass gehört kein Rückschlagventil!

Bei Wassereinbrüchen kommt es auf jeden einzelnen Liter an der ungehindert außerbords geht. Jedes Rückschlagventil hindert den Durchfluss der Wassermenge.

Lieber ein zweiten Außlass einbauen
Das wäre natürlich am Besten.

Ich wäre da aber nicht so ängstlich, Du hast ja auch immerhin dann 2 Pumpen und das gleicht den Verlust durch die Rückschlagventile locker aus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.05.2020, 16:31
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.816
15.474 Danke in 8.549 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig verstanden habe geht´s hier ja um seltene Ereignisse, und Bilgenpumpen schlürfen ja eh nie bis auf den letzten Liter........
Am Schluss muss ja eh der Schwamm und die Pütz noch her.
Warum nicht einfach immer beide Pumpen gleichzeitig mit einem Schalter einschalten?

Die eine pumpt ihr Wasser und die andere hält mit "Luft" dagegen, dass am Y Stück nicht´s falsch abbiegt.

Wenn man den Borddurchlass lässt und nun 2 statt einer Pumpe verwendet hat man im Fall der Fälle doch auf jeden Fall mal nichts verschlechtert zum Urzustand.

Wenn das Y kurz vorm Bordauslass liegt und man beide Schläuche etwas drüber heranführt (quasi Schwanenhals für beide) passiert der Wasser-"Kurzschluss" von einer Pumpe zur anderen eh nicht.

So hab ich´s gemacht. Die (nachgerüstete) elektrische- und die "manuelle" Bilgenpumpe gehen durch´s gleiche Loch raus. Problemlos.

Rückschlagventilen traue ich eher nicht, also so auf Dauer

Und durch den Spant bohren zum verbinden wär schon gar nicht meines.

Und jetzt ganz zum Abschluss: Mein Motor ist von der Bilge auch durch nen an der tiefsten Stelle etwa Handhohen "Spant" getrennt.

Ich finde das sogar sinnig, und nehm da eben im Fall der Fälle (Impellerwechsel oder so ne Sauerei-- auf dem Bild war´s Öleinfüllen, ich musste nen "Kanal bauen, weil man von oben gar nicht an den Deckel kommt-- ) den schon erwähnten Schwamm. Am Bodensee steht glaube ich die Standrechtliche Erschiessung im Raum -auf jeden Fall die endgültige Verarmung--, wenn man die Brühe (obwohl, mein Motot ölt nicht) aussenbords pumpen würde.

Beim Ölfilterwechsel geht bei mir aber z.Bsp. immer was in die Bilge. Ärgerlich, aber so lässt sich´s auf nen engen Raum begrenzen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20150612-WA0000.jpg
Hits:	133
Größe:	44,8 KB
ID:	880030  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (11.05.2020 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.05.2020, 16:56
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Macht ihr das nicht ein wenig zu kompliziert? Ich kenne keine Pumpe, durch die man Wasser (oder auch Luft) verkehrtrum pumpen kann.
Ich habe auch zwei Bilgenpumpen auf einen Durchlass mit einem T-Stück, da läuft immer alles außenbords.
Ein Rückschlagventil halte ich auch für gefährlich.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.05.2020, 17:03
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.816
15.474 Danke in 8.549 Beiträgen
Standard

Die billigsten (früher amerikanischen, heute ??) kriegen auch das hin. Das sind nur "Flügelrädlen". Durch nen Fön könntest ja auch rückwärts pusten.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.05.2020, 17:06
Benutzerbild von Oburger
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 661
Boot: Gatz Cherokee
264 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Macht ihr das nicht ein wenig zu kompliziert? Ich kenne keine Pumpe, durch die man Wasser (oder auch Luft) verkehrtrum pumpen kann.
.
Ich kenne keine Bilgenpumpe wo man das nicht kann. Wenn die Bilgenpumpe ausgeschaltet wird läuft das Wasser welches noch im Schlauch zum Bordauslass ist wieder in die Bilge.

Die Pumpen gleichzeitig anschalten würde dazu führen, dass eine Pumpe trocken läuft und das mögen die auch nicht.

Ohne Rückschlagventil wird zwangsläufig wenn auch nicht viel Wasser durch die nichtpumpende Pumpe zurücklaufen.

Kompromiss wäre ein Rückschlagventil bei der Sekundärpumpe einzusetzen. Hauptpumpe arbeitet mit voller Leistung und es kann nichts überlaufen. Wenn die Sekundärpumpe an ist kommt es zum leichten Überlaufen bei der Primärpumpe. Im Nachgang nochmal kurz Primärpumpe anschalten und gut ist
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.05.2020, 17:40
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.816
15.474 Danke in 8.549 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
Ich kenne keine Bilgenpumpe wo man das nicht kann. Wenn die Bilgenpumpe ausgeschaltet wird läuft das Wasser welches noch im Schlauch zum Bordauslass ist wieder in die Bilge.

Die Pumpen gleichzeitig anschalten würde dazu führen, dass eine Pumpe trocken läuft und das mögen die auch nicht.
Es gibt schon Pumpenbauformen die Trockenlaufen können.

Und wo wahrscheinlich auch nix zurückläuft.........

https://www.compass24.de/sanitaer/pu...iking-power-16

https://www.compass24.de/sanitaer/pu...ale-gulper-220

Ja ich weiss

Aber bis 2. Borddurchbruch und / oder sonst alles fertig ist kann die Brühe manchmal sogar teurer sein als die Brocken
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.05.2020, 17:48
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.999
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.883 Danke in 2.544 Beiträgen
Standard

Für mich wäre ja der Durchbruch im Spant die beste Lösung, wollt ihr aber nicht. Alternative, mit einer Pumpe in den anderen Bilgenbereich pumpen, allerdings wisst ihr dann auch nicht, wo das Wasser ursprünglich her kam.
Wenn Y Verteiler, dann würde ich den subjektiv direkt am Auslass montieren, also Schläuche von beiden Pumpen bis oben. Und wirklich ein Y Stück, kein T Stück
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.05.2020, 17:57
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.816
15.474 Danke in 8.549 Beiträgen
Standard

Und noch ne Idee.

Simplify it.

Eine Qualitätspumpe. Selbstansaugend, auch Lufttauglich und nicht rückseiernd mit Ansaugschlauch.

Der liegt immer in der Hauptbilge. Für´s gröbste.

Sollte mal Bedarf sein die kleine Nebenbilge mal auszuschlürfen ohne, dass sie übergelaufen ist, einfach den Schlauch dort reinhalten.

Genial
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.05.2020, 18:14
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Noch eine verrückte Idee.

Funktion suboptimal, aber einfach zu bauen.

1. Bilgenpumpe von Nebenbilge in Hauptbilge.

2.Bilgenpumpe von Hauptbilge in den Teich.

3.Evtl mit Nebenbilgenpumpenschalter (was ein Wort!) Hauptpumpe mit einschalten (Diode) dann fördert die Hauptpumpe immer wenn die Nebenpumpe fördert, auch wenn da zeitweilig Luft kommt. Aber auch wenn der Hauptbilgenpumpenschalter (!) defekt ist.

4.Und und als absoluten Luxus noch eine Hauptbilgenpumpenschalterkontrollleuchtdiode und eine Nebenbilgenpumpenschalterkontrolleuchtdiode.

der Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.05.2020, 15:26
Ninja333 Ninja333 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2016
Beiträge: 113
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Ideen! Ich werde zwei Bilgenpumpen nehmen und versuchen, die Schläuche so zu biegen, dass kein Wasser zurückläuft. Habe trotzdem vorsichtshalber zwei Rückschlagventile besorgt, falls das erste Vorhaben scheitern sollte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.05.2020, 19:11
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.415
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.062 Danke in 1.594 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
Ich kenne keine Bilgenpumpe wo man das nicht kann. Wenn die Bilgenpumpe ausgeschaltet wird läuft das Wasser welches noch im Schlauch zum Bordauslass ist wieder in die Bilge.

ich weiß ja nicht was Du so für Bilgenpumpen verwendest, aber bei einer ordentlichen Impellerpumpe wie z.B. der hier läuft da zum Einen überhaupt nichts zurück, zum Anderen ist die selbstansaugend und daher auch begrenzt trockenlauffähig. Wenn man natürlich nur solche Spielzeug-Tauchpumpen verbaut hat, die sind vermutlich eher nicht luftdicht (brauchen sie ja auch nicht zu sein, wenn sie unter Wasser betrieben werden).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.05.2020, 09:38
Benutzerbild von Oburger
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 661
Boot: Gatz Cherokee
264 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



ich weiß ja nicht was Du so für Bilgenpumpen verwendest, aber bei einer ordentlichen Impellerpumpe wie z.B. der hier läuft da zum Einen überhaupt nichts zurück, zum Anderen ist die selbstansaugend und daher auch begrenzt trockenlauffähig. Wenn man natürlich nur solche Spielzeug-Tauchpumpen verbaut hat, die sind vermutlich eher nicht luftdicht (brauchen sie ja auch nicht zu sein, wenn sie unter Wasser betrieben werden).

lg, justme
1980l/h ( JABSCO Bilgepumpe Water Puppy 2000)da kann er auch schöpfen , bzw. wird ein eingebautes Rückschlagventil bei einer vernünftigen Pumpe den Durchlauf niemals soweit reduzieren.

Die von Dir verlinkte Jabsco (Spielzeug als Bilgenpumpe für mich)kann auch nur 20 min trocken laufen. Ich hab nicht gesagt das es nicht geht nur das sie es nicht mögen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.05.2020, 13:24
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.415
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.062 Danke in 1.594 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
1980l/h ( JABSCO Bilgepumpe Water Puppy 2000)da kann er auch schöpfen , bzw. wird ein eingebautes Rückschlagventil bei einer vernünftigen Pumpe den Durchlauf niemals soweit reduzieren.

Die von Dir verlinkte Jabsco (Spielzeug als Bilgenpumpe für mich)kann auch nur 20 min trocken laufen. Ich hab nicht gesagt das es nicht geht nur das sie es nicht mögen.
mir geht es primär um die Aussage "Ich kenne keine Bilgenpumpe wo man das nicht kann.", bezogen auf das rückwärts Wasser durch eine Pumpe fördern wenn diese nicht in Betrieb ist - und das geht bei einer Impellerpumpe nunmal prinzipbedingt nicht, der Impeller schließt im Pumpengehäuse luft- und wasserdicht ab, sonst könnte die Pumpe niemals selbst ansaugen. Nur daß auf vielen Booten stattdessen ein oder mehrere Tauch-Bilgenpumpen verbaut sind, bei denen das tatsächlich nicht geht...
P.S. wenn Dein Boot pro Abteilung mehr als 2000l Wasser/h macht solltest Du vielleicht statt über eine größere Bilgenpumpe über eine Rettungsinsel nachdenken...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.05.2020, 14:10
onavegador onavegador ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: im Winter: Boca Raton FL im Sommer zwischen B 33 und A7 CH
Beiträge: 165
Boot: Chartern, mal wieder auf Bootsuche
126 Danke in 81 Beiträgen
Standard

ich würde statt dem 3/4 Zoll Borddurchlass einen 1 Zoll nehmen. Das Y Ventil kurz vor dem Borddurchlass einbauen und die Schläuche jeweils als Schwanenhals verlegen. Ich denke, dass das Bilgenwasser beim Betrieb einer Pumpe eher den mit weniger Widerstand machenden Weg durch den Borddurchlass nehmen wird als dass es über den Schwanenhals der anderen Pumpe zurückfliesst.
LG James
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.05.2020, 08:57
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen

P.S. wenn Dein Boot pro Abteilung mehr als 2000l Wasser/h macht solltest Du vielleicht statt über eine größere Bilgenpumpe über eine Rettungsinsel nachdenken...
Da kommt es aber auch ein bisschen auf die Anforderungen an die Pumpe an. Wenn es nur um Regenwasser von oben oder Tropfwasser durch die Wellendichtung geht hast du sicherlich recht. Wenn man die Pumpe aber auch zur Gefahrenabwehr sieht weil man zB sehr weit aufs Meer hinaus fährt freut man sich im Notfall, geplatzte Wasserkühlung, durchs Stevenrohr gerutschte Welle (nur so Beispiele von den ich schon mal bei bei Sportbooten gelesen habe), über jeder Liter den die Pumpen mehr schaffen um Zeit zur Lecksuche und Abdichtung zu haben.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.05.2020, 09:26
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.412
5.396 Danke in 2.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
...
P.S. wenn Dein Boot pro Abteilung mehr als 2000l Wasser/h macht solltest Du vielleicht statt über eine größere Bilgenpumpe über eine Rettungsinsel nachdenken...

Etwas undifferenziert, wenn ich das mal bemerken darf.

2.000 l/h sind etwas mehr als drei randvoll gefüllte Wassereimer pro Minute. Das ist nicht so viel, wie Du vielleicht meinst.

Ein abgerissener Tiefenmesser o. ä. hinterlässt schon mal ein 2" Loch. Dieses dann auch nur einen Meter unter der Wasseroberfläche versaut Dir den ganzen Tag. Und es sind mehr als drei Eimer Wasser pro Minute zu erwarten. Aber noch kein Grund, auf eine Rettungsinsel umzusteigen.

Eine Bilgepumpe sollten schon deutlich mehr als 2 m³ pro Stunde schaffen, wenn sie das Sinken signifikant verlängern soll.

Bilgepumpe geben Dir nur Zeit, geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Für nichts anderes sind sie gedacht.


Vielleicht reden wir aber auch andeinander vorbei? Nicht jede Pumpe, die in der Bilge steht, ist eine Bilgepumpe.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilgenpumpen im Dauereinsatz al.bundy Technik-Talk 30 31.01.2020 19:05
Bilgenpumpen Automatik Schalter verkabeln mitoevo Technik-Talk 5 15.06.2016 22:42
Faule Bilgenpumpen blue marlin 2 Allgemeines zum Boot 8 27.10.2015 18:36
Pumpleistung der Bilgenpumpen Christo Cologne Technik-Talk 32 12.06.2015 11:10
Bilgenpumpen - Schwimmschalter dieter Technik-Talk 22 16.08.2008 09:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.