|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bilgenpumpen Automatik Schalter verkabeln
Hallo ich habe vier bilgenpumpen in meinem Rumpf verbaut
Wieso vier das sollte hier nicht das Thema sein Alle sind mit trockenlauf Schutz ausgestattet deshalb würde ich gern alle vier gleichzeitig über einen Schwimmer Schalter schalten jedoch zudem jederzeit die Möglichkeit haben die Pumpen sich manuell zu schalten somit wollte ich es wie volgt verkabeln siehe Bild Funktioniert das so oder sollte ich irgend etwas anders machen Die Pumpen haben einen maximalen Strom von 3,3a und der Schwimmer Schalter eine schaltleistung von 20a |
|
||||
|
||||
Macht für mich teilweise Sinn..
1. Du schaltest alle Pumpen gleichzeitig über den Schalter und den Schwimmer 2. Wenn Du die Pumpen einzeln schalten willst, dann brauchst Du 4 Schalter 3. Laut Zeichnung funktioniert es auch......
|
|||
|
|||
Ja das ist so beabsichtigt das alle geschalten werden von dem Schwimmer Schalter da ich mich für einen teureren Elektronik Schalter entschieden habe da dieser nicht hängen bleiben kann war die günstigere Alternative zu vier Automatik Pumpen
Die Pumpen manuell über vier Schalter zu schalten wäre noch eine Überlegung da sie jedoch trockenlaufschutz besitzen ist es aber ja auch kein Problem wenn alle vier Läufen wenn ich manuell leer pumpen möchte |
|
||||
|
||||
Moin,
rein elektrisch ist das in Ordnung.
|
|||
|
|||
Bei der Schaltung hast Du nur keine Möglichkeit, die Pumpen sicher "Aus" zu schalten. Spinnt der Schwimmerschalter (auch wenn er elektronisch ist), dann saugt es die Batterien auch im Trockendock leer.
Ich bin immer dafür, auch einen Schalter zu haben, der verhindert dass die Bilgenpumpen starten. Meine Meinung Rüdiger |
|
|||
|
|||
Da hast du natürlich vollkommen recht habe mir meinen Schalter mal angesehen und es sind keine Leistungsdaten zu finden somit werde ich noch ein leidtungsrelais einbauen und einen zweiten Schalter ebenfalls mit Relais um sich die Bilgenpumpe abschalten zu können
|
|
|