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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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DAF starten an Land
Ahoi zusammen,
ich ca. 2Wochen will ich zu Wasser und habe mich heute mal an die Elektrik getraut. Der Motor lief letztes Jahr ohne Probleme beim Erwerb. Heute allerdings habe ich die Batterien aufgeladen, angeschlossen und versucht die Instrument in der Schalttafel zu prüfen. Mir war bewusst, dass dort einiges zu tun ist, denn beim Kauf lief nur der Drehzahlmesser, sonst keine Anzeigen. Ich hatte heute gehofft, Spannung zu finden, Anschlüsse zu reinigen, Sicherungen zu prüfen, etc. Jedoch nicht mal an der Zündung war Spannung zu messen. Müsste die beim Schlüssel in Position 1 nicht vorhanden sein? Und zu guter Letzt, der Motor ist ein alter Diesel mit Wasserkühlung. Kann man den an Land mal kurz aufmucken lassen um nach Leben zu checken, oder lieber nicht, da nicht im Wasser? Danke und Gruss, Tony |
#2
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Was für eine Kühlung hast du denn ? Einkreis oder Zweikreis , Kielrohr oder welche Art?
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#3
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Tja... Bin leider noch Ahnungslos. Kann lediglich Auffassungsgabe vorweisen.
Anbei mal ein Foto von der Kühlung (nehme ich an). Diese Rohre sind symmetrisch auf beiden Seiten. |
#4
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Foto:
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#5
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Hi Tony
Gerade kein Foto zu sehen. Gibt es evtl. Batterie-Hauptschalter zu betätigen. "Kurz", wirklich nur kurz, kannst Du den Motor aufmucken lassen. Am besten bei ausgebautem Impeller für, geschätzte 15 Sekunden. |
#6
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Wenn sich nicht einmal bei der Zündung etwas tut dann hat es grundlegendes.
Prüfe zuerst mit einem Voltmeter bei abgeschaltetem Ladegerät die Batterie Spannung. Wenn die ok IST; Dann suche einen vermutlich verbauten Hauptschalter. Der ist wahrscheinlich auf AUS
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Liebe Grüße Willi |
#7
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Mit aller Wahrscheinlichkeit hast du eine Kielkühlung, theoretisch könntest du den Motor mehrere Minuten locker laufen lassen, bis das Kühlwasser heiss ist. Wenn denn die Rohre noch aktiv sind und da nix umgebastelt wurde.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#8
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Zitat:
Auf dem Foto sind sogar 3 Löcher unter der Wasser Linie zu erkennen. Letzteres, dicht an der Leiter habe ich mal frech der MotorKühlung zugeordnet. Falls hier jemand wahrscheinliche Funktionen zu allen 3 Löcher zuordnen kann...besten Dank! |
#9
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Da musst du mal die Borddurchlässe verfolgen wo die hinführen. Eigentlich gibt es nichts Besseres als Kielkühlung . Da hast du mit nix zu tuen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#10
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Für Wasseransaugung als Kühlwasser denke ich die Durchlässe eher nicht, die liegen zu weit oben, bei Wellengang würden die Luft ansaugen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#11
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Mit laufen lassen an Land wäre ich erst mal vorsichtig. Bei Kielkühlung wäre das an sich kein Problem, aber es sollte vorher geklärt sein, ob der Auspuff trocken oder wassergekühlt ist. Im letzteren Fall könnten Gummi- oder Kunststoffteile im Auspuffsystem verbaut sein, die ohne Kühlwasser irgendwann den Hitzetod sterben. Auch wäre dann sicherlich eine Impellerpumpe verbaut, die Trockenlauf auch nicht mag.
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Gruß Ewald
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#12
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Hi Tony,
das wird hier zunehmend Glaskugelbereich. Keiner von uns weiss genau, wie Deine Kühl- Elektrosysteme faktisch angeordnet sind. Kielkühlung bzw. Rohre sind sichtbar, Auspuffkühlung (Nass/Trocken) ist nicht bekannt. Wichtiger als eine Antwort auf Deine Frage scheint mir der Hinweis, dass Du wirklich wenig mit der Technik Deines Schiffes vertraut bist. Verfolge Leitungen, Rohre, Schläuche und mache Dir ein Bild. Alle hier sind Dir gerne behilflich, Details zu klären. Aber "Starten ja oder nein" bringt Dich n.m.M leider nicht weiter in Richtung sicherer Umgang mit Deinem Schiff in den nächsten Jahren. Hast Du eine oder zwei Kühlwasserpumpen? Sagt Dir das was? Hast Du einen einer Pumpe zuzuordnenden Borddurchbruch? Mach Dich schlau und Bilder helfen bei der Beratung.
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Gruss, Dirk
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#13
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Wo liegt dein Boot? Vielleicht ist ja jemand mit Fachkenntnissen in deiner Nähe und bereit zu einem Blick auf deine Technik.
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Gruß Ewald |
#14
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kommt drauf an wie viel Stellungen das Zündschloß hat spätestens in der Stellung die kommt bevor man auf anlassen geht sollte überall Spannung anstehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Liege momentan bei Bootsbau Speck in Frankfurt am Main.
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#16
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Stell mal Fotos ein vom Motor, Auspuff evtl. Wassersammler Schwanenhals oder Isolierung, Wasserpumpe usw. sonst ist das eher Hellsehen statt Ratgeben
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#17
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Zitat:
Da sich mein eigentliches Problem auf das Starten des Motors und die nicht vorhandene Spannung im Kreislauf belief, melde ich mich, wenn weitere Fragen auftauchen. Aktuell reinige ich erstmal Kontakte und prüfe was ich kann. Danke vorab. Gruss, Tony Geändert von JackRabe (16.05.2020 um 14:05 Uhr) Grund: edit |
#18
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Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn ich deine Fragen und die Antworten auf unsere Fragen von dir lese, solltest du bitte lieber jemanden mit ins Boot holen der Ahnung von der Materie hat und dir die wichtigsten Dinge zeigen kann. Den Rest schaffen wir mit dir zusammen und der unglaublichen Schwarmintelligenz des Forums aber die Grundlagen müssen vorhanden sein. Bitte nicht böse sein.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#19
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Zitat:
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#20
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Sei froh um den alten Eisenklumpen DAF , bei den neuen Motoren kannst du fast nix mehr selber machen. Ohne Laptop und passende Software bist du da aufgeschmissen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#21
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Hallo Tony,
meine Antwort hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber wenn ich mir das Bild anschaue, frage ich mich wie das aussieht, wenn das Schiff 1 Sommer im Wasser war - bei den vielen Schlitzen, Löchern und Widerständen kannst du eine schöne Muschelsuppe kochen. Mich würde das so stören, weil viel zu viele Verwirbelungen auftreten und weil die Möglichkeit, dass da was hängen bleibt sehr gross ist. Gruss Hermann |
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