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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.05.2020, 19:18
JackRabe JackRabe ist offline
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Ahoi zusammen,

ich ca. 2Wochen will ich zu Wasser und habe mich heute mal an die Elektrik getraut. Der Motor lief letztes Jahr ohne Probleme beim Erwerb.
Heute allerdings habe ich die Batterien aufgeladen, angeschlossen und versucht die Instrument in der Schalttafel zu prüfen. Mir war bewusst, dass dort einiges zu tun ist, denn beim Kauf lief nur der Drehzahlmesser, sonst keine Anzeigen.

Ich hatte heute gehofft, Spannung zu finden, Anschlüsse zu reinigen, Sicherungen zu prüfen, etc.
Jedoch nicht mal an der Zündung war Spannung zu messen. Müsste die beim Schlüssel in Position 1 nicht vorhanden sein?

Und zu guter Letzt, der Motor ist ein alter Diesel mit Wasserkühlung. Kann man den an Land mal kurz aufmucken lassen um nach Leben zu checken, oder lieber nicht, da nicht im Wasser?

Danke und Gruss,
Tony
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  #2  
Alt 15.05.2020, 19:29
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Was für eine Kühlung hast du denn ? Einkreis oder Zweikreis , Kielrohr oder welche Art?
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  #3  
Alt 15.05.2020, 19:32
JackRabe JackRabe ist offline
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Tja... Bin leider noch Ahnungslos. Kann lediglich Auffassungsgabe vorweisen.
Anbei mal ein Foto von der Kühlung (nehme ich an). Diese Rohre sind symmetrisch auf beiden Seiten.
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  #4  
Alt 15.05.2020, 19:34
JackRabe JackRabe ist offline
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  #5  
Alt 15.05.2020, 19:36
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Hi Tony
Gerade kein Foto zu sehen.
Gibt es evtl. Batterie-Hauptschalter zu betätigen.
"Kurz", wirklich nur kurz, kannst Du den Motor aufmucken lassen.
Am besten bei ausgebautem Impeller für, geschätzte 15 Sekunden.
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  #6  
Alt 15.05.2020, 19:42
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Wenn sich nicht einmal bei der Zündung etwas tut dann hat es grundlegendes.
Prüfe zuerst mit einem Voltmeter bei abgeschaltetem Ladegerät die Batterie Spannung.
Wenn die ok IST; Dann suche einen vermutlich verbauten Hauptschalter. Der ist wahrscheinlich auf AUS
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Liebe Grüße
Willi
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  #7  
Alt 15.05.2020, 19:57
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Mit aller Wahrscheinlichkeit hast du eine Kielkühlung, theoretisch könntest du den Motor mehrere Minuten locker laufen lassen, bis das Kühlwasser heiss ist. Wenn denn die Rohre noch aktiv sind und da nix umgebastelt wurde.
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  #8  
Alt 15.05.2020, 20:45
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Mit aller Wahrscheinlichkeit hast du eine Kielkühlung, theoretisch könntest du den Motor mehrere Minuten locker laufen lassen, bis das Kühlwasser heiss ist. Wenn denn die Rohre noch aktiv sind und da nix umgebastelt wurde.
Ich nahm an, es gibt momentan kein Kühlwasser im System? Unter der Wasserlinie sind Öffnungen an beiden Seiten, welche Seewasser zur Kühlung ansaugen. Ist dem nicht so?
Auf dem Foto sind sogar 3 Löcher unter der Wasser Linie zu erkennen. Letzteres, dicht an der Leiter habe ich mal frech der MotorKühlung zugeordnet. Falls hier jemand wahrscheinliche Funktionen zu allen 3 Löcher zuordnen kann...besten Dank!
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  #9  
Alt 15.05.2020, 20:49
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Da musst du mal die Borddurchlässe verfolgen wo die hinführen. Eigentlich gibt es nichts Besseres als Kielkühlung . Da hast du mit nix zu tuen.
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  #10  
Alt 15.05.2020, 20:51
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Für Wasseransaugung als Kühlwasser denke ich die Durchlässe eher nicht, die liegen zu weit oben, bei Wellengang würden die Luft ansaugen.
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  #11  
Alt 15.05.2020, 21:19
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Mit laufen lassen an Land wäre ich erst mal vorsichtig. Bei Kielkühlung wäre das an sich kein Problem, aber es sollte vorher geklärt sein, ob der Auspuff trocken oder wassergekühlt ist. Im letzteren Fall könnten Gummi- oder Kunststoffteile im Auspuffsystem verbaut sein, die ohne Kühlwasser irgendwann den Hitzetod sterben. Auch wäre dann sicherlich eine Impellerpumpe verbaut, die Trockenlauf auch nicht mag.
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Gruß
Ewald
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  #12  
Alt 15.05.2020, 21:35
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Hi Tony,

das wird hier zunehmend Glaskugelbereich.
Keiner von uns weiss genau, wie Deine Kühl- Elektrosysteme faktisch angeordnet sind.

Kielkühlung bzw. Rohre sind sichtbar, Auspuffkühlung (Nass/Trocken) ist nicht bekannt.

Wichtiger als eine Antwort auf Deine Frage scheint mir der Hinweis, dass Du wirklich wenig mit der Technik Deines Schiffes vertraut bist.

Verfolge Leitungen, Rohre, Schläuche und mache Dir ein Bild.
Alle hier sind Dir gerne behilflich, Details zu klären.

Aber "Starten ja oder nein" bringt Dich n.m.M leider nicht weiter in Richtung sicherer Umgang mit Deinem Schiff in den nächsten Jahren.

Hast Du eine oder zwei Kühlwasserpumpen? Sagt Dir das was?
Hast Du einen einer Pumpe zuzuordnenden Borddurchbruch?

Mach Dich schlau und Bilder helfen bei der Beratung.
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Gruss, Dirk


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  #13  
Alt 15.05.2020, 23:31
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Wo liegt dein Boot? Vielleicht ist ja jemand mit Fachkenntnissen in deiner Nähe und bereit zu einem Blick auf deine Technik.
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Gruß
Ewald
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  #14  
Alt 15.05.2020, 23:41
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Zitat:
Zitat von JackRabe Beitrag anzeigen
Jedoch nicht mal an der Zündung war Spannung zu messen. Müsste die beim Schlüssel in Position 1 nicht vorhanden sein?
Danke und Gruss,
Tony
kommt drauf an wie viel Stellungen das Zündschloß hat spätestens in der Stellung die kommt bevor man auf anlassen geht sollte überall Spannung anstehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 16.05.2020, 09:50
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wo liegt dein Boot? Vielleicht ist ja jemand mit Fachkenntnissen in deiner Nähe und bereit zu einem Blick auf deine Technik.
Liege momentan bei Bootsbau Speck in Frankfurt am Main.
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  #16  
Alt 16.05.2020, 10:18
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Stell mal Fotos ein vom Motor, Auspuff evtl. Wassersammler Schwanenhals oder Isolierung, Wasserpumpe usw. sonst ist das eher Hellsehen statt Ratgeben
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  #17  
Alt 16.05.2020, 13:55
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Stell mal Fotos ein vom Motor, Auspuff evtl. Wassersammler Schwanenhals oder Isolierung, Wasserpumpe usw. sonst ist das eher Hellsehen statt Ratgeben
Meine Fragen zu den Öffnungen im Rumpf sind geklärt. Die Pressluftmethode war erfolgreich. Es handelte sich schlicht um alte Ventile, die geschlossen sind, bzw. Ansaugpumpen für Wasser zum Waschen.
Da sich mein eigentliches Problem auf das Starten des Motors und die nicht vorhandene Spannung im Kreislauf belief, melde ich mich, wenn weitere Fragen auftauchen. Aktuell reinige ich erstmal Kontakte und prüfe was ich kann. Danke vorab.

Gruss,
Tony

Geändert von JackRabe (16.05.2020 um 14:05 Uhr) Grund: edit
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  #18  
Alt 16.05.2020, 14:45
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Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn ich deine Fragen und die Antworten auf unsere Fragen von dir lese, solltest du bitte lieber jemanden mit ins Boot holen der Ahnung von der Materie hat und dir die wichtigsten Dinge zeigen kann. Den Rest schaffen wir mit dir zusammen und der unglaublichen Schwarmintelligenz des Forums aber die Grundlagen müssen vorhanden sein. Bitte nicht böse sein.
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  #19  
Alt 16.05.2020, 18:03
JackRabe JackRabe ist offline
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn ich deine Fragen und die Antworten auf unsere Fragen von dir lese, solltest du bitte lieber jemanden mit ins Boot holen der Ahnung von der Materie hat und dir die wichtigsten Dinge zeigen kann. Den Rest schaffen wir mit dir zusammen und der unglaublichen Schwarmintelligenz des Forums aber die Grundlagen müssen vorhanden sein. Bitte nicht böse sein.
Bin nicht böse. Ich bin mir meinem jetzigen Standpunkt zu vielen Fragen und Themen durchaus bewusst und nutze viele Kanäle zur Restaurantion. Neben diesem Forum aber vor allem meine Erfahrung auf dem Wasser und Holzbooten. Lediglich Stahl, ein alter Motor und private 12V Schaltkreisläufe sind neu für mich. ;)
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  #20  
Alt 16.05.2020, 18:44
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Sei froh um den alten Eisenklumpen DAF , bei den neuen Motoren kannst du fast nix mehr selber machen. Ohne Laptop und passende Software bist du da aufgeschmissen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #21  
Alt 18.05.2020, 16:52
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Zitat von JackRabe Beitrag anzeigen
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Hallo Tony,
meine Antwort hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber wenn ich mir das Bild anschaue, frage ich mich wie das aussieht, wenn das Schiff 1 Sommer im Wasser war - bei den vielen Schlitzen, Löchern und Widerständen kannst du eine schöne Muschelsuppe kochen.
Mich würde das so stören, weil viel zu viele Verwirbelungen auftreten und weil die Möglichkeit, dass da was hängen bleibt sehr gross ist.
Gruss
Hermann
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