|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wieso? Der Force darf max. 5200 drehen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Romess Verbrauchsmessgerät
Moin Moin. Ich habe heute ein älteres Verbrauchsmessgerät für Vergasermotoren an meinen 3.0l Mercruiser gehängt. Es kann bis 50l/h anzeigen und zeigt auch die Gesamtmenge an die durchgelaufen ist. Die Anzeige schwankt aber immer hoch und runter weil ja nur durchfluss ist wenn der Schwimmer öffnet oder ? Das hab ich mir irgendwie anders vorgestellt. Wie ist das bei anderen Verbrauchsmessern ? Hab hier nix im Forum gefunden. Das Boot lief halt nur auf n Trailer ohne viel Gas. Werde es mal auf dem Wasser nächstes WE probieren.
Vllt hat einer paar Tipps. Habe den Flussmesser zwischen Tank und Pumpe weil die Leitung ein Schlauch ist. Hinter der Pumpe wird es eine starre Leitung.
|
|||
|
|||
Bei laufendem Motor stoppt das Schwimmernadelventil die Benzinzufuhr je nach Motorleistungsabgabe in einer bestimmten Frequenz, deine Anzeige sollte somit den Durchnittswert der Benzinzufuhr anzeigen nicht den Momentanen, d.h. wenn das Nadel Ventil öffnet.
|
|||
|
|||
Aso ok du meins also immer wenn der Ausschlag kommt ist es der Durschnittswert in L/H. Das Gerät ist ja extra eins für Vergasermotoren deshalb muss es ja funktionieren. Hab leider keine Anleitung
|
||||
|
||||
Moin zusammen!
Durchflussmesser umgesetzt (direkt nach dem Filter und vor dem Pumpball) - nun zeigt er "bessere" Werte an - zumindest als Anhaltspunkt kann man die nehmen - so ganz passt es immer noch nicht - aber besser etwas mehr angezeigt und noch eine handbreit im Tank als umgekehrt.... Grüße
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
|
||||
|
||||
Hallo Jens,
habe meinen Durchflußmesser rausgeschmissen und passend zu meinem GARMIN GPS Plotter einen von GARMIN eingebaut. Ist jetzt über NMEA 2000 mit dem Plotter verbunden und scheint recht genau zu sein. Ist mit der Tankanzeige gekoppelt. Man kann die Spritmenge im Tank (am besten voll nach tanken bei mir also 135ltr.) eingeben. Hast dann in der Anzeige: Verbrauch pro Stunde Verbrauch pro Kilometer Restmenge im Tank Restliche Reichweite
|
||||
|
||||
Grüße Peter,
ja hab den im Flohmarkt gesehen... Ja klar geht das mit besseren Systemen wesentlich genauer, mir kam es aber eigentlich nur darauf an, um zu sehen was da so im Detail durchläuft, um einfach besser abschätzen zu können, wann man lieber mehr oder weniger Gas gibt. Dafür reicht das Schätzeisen! Ansonsten ist immer noch die Frage wie viel jeweils noch im Tank ist.... hab da bisher auf 5l genau berechnet/geschätzt.... ist zwar ungewiss, aber wenn man noch Reserve mit hat, kann man beruhigt fahren @Peter - hoffe man sieht sich mal wieder in Senftenberg Grüße Jens
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
|
|