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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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2-Takter geht aus, wenn er warm ins Standas geht
Hallo zusammen,
ich schätze, dass ich nicht der erste mit dieser Frage bin - aber über die Suche habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich habe eine schöne VEGA Pioneer 405 mit einem Mariner 30 PS 2-Takt, 2 Zyl. (ganz neu im wunderbaren Yachthafen Ilmenau in Stöckte) liegen. Der Motor springt sofort an, klingt sehr gut und bringt gut Leistung. Das Standgas habe ich so eingestellt, dass er - warm ohne Choke - sofort anspringt. Kalt mit Choke ebenso. Wenn ich aber eine Weile höhere Leistung abgerufen habe und der Motor gut warm ist, hat er ein Problem: Im Hafen angekommen auf dem Weg in die Box nehme ich das Gas zurück auf Standgas - uns aus ist er. Hat jemand einen Link / eine Idee, was in diesem Falle die Ursache sein könnte? Ich kann natürlich das Standgas höher drehen aber dann dreht er mir gefühlt viel zu laut nach dem Anlassen. Ich habe noch wenig Erfahrung mit Außenbordern und bin für jeden Tip dankbar. Baunummer: 101861 vermutlich aus den 80ern Viele Grüße Olli |
#2
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Moin moin,
wenn der Wechsel der Zündkerzen keine Besserung bringt, dann müssen die Vergaser raus und prof. gereinigt werden.
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M.f.G. harry |
#3
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Hallo, ich hatte das Problem im letzen Jahr mit meinem 25 PS Yamaha 2Takt auch.
Zündkerzen gewechselt und bis dato erstmal ruhe. |
#4
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Ein Motor sollte nicht nur anständig warm gefahren werden, sonder auch wieder anständig "kühl" im Sinne von Heiß auf warm.
Gerade bei älteren Motoren kann es aufgrund der Nähe vom Vergaser zum heißen Motor zu Dampfblasenbildung im Vergaser kommen. Bei last kommt immer genug kaltes Benzin nach, im Standgas dann kann es zu oben genannten Dampfblasen kommen. Ist allerdings eher ungewöhnlich, ist ja kein Rennmotor. Vllt. Impeller und Zündung prüfen, ist die Zündung zu spät wird der Motor zu heiß. |
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