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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 20 PS schaltet aus
Hallo liebe Bootsfreunde. Ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Problem weiterhelfen. Mein AB Yamaha 20PS Viertakter BJ 2011, schaltet oftmals aus wenn ich vom Gas weggehe und in den Leerlauf möchte. Dies macht er aber nur, wenn er warm gefahren ist. In kaltem Zustand passiert dies nicht. Leerlauf Drehzahl habe ich bereits ein bisschen mittels Schraube erhöht. Habt ihr eine Idee?
Danke und Gruss vom Vierwaldstättersee Patrick |
#2
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Hallo Patrik.
Ich gehe mal davon aus das der Motor einen Vergaser hat und kein Einspritzer ist. Es gibt eine Schraube für die Leerlaufdrehzahl und eine fürs Gemisch ( Luft-Benin ) Es kann das Gemisch falsch eingestellt sein, die Zündung kann falsch stehen, oder die Zündkerzen können schlecht sein. Mach mal die Zündkerzen raus und stell ein Foto davon hier ein. Schwarze, veruste Zündkerzen = Gemisch zu fett. Hellbraun = Gemisch gut.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#3
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Hallo Jogie
Danke für die prompte Antwort. Zündkerzen sind hellbraun und können ausgeschlossen werden. Was bedeutet, dass die Zündung falsch steht? Gruss Patrick |
#4
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Der Zündfunke muss zu einem bestimmten Zeitpunkt kommen.
Markirungen sind dazu auf dem Schwungrad. z.b. von 4° spät bis 35° früh. Die einstellung ist nicht pauschal, sondern bei fast jedem Motor anders. Ist abhänging vom Kolbenhub und drezahl. Die genauen Angaben stehen im Sevice Manual oder in der Bedienanleitung vom Motor. Kann aber auch noch ein anderes Problem sein. Du schreibst dies ist nur wenn er warm ist. Mess mal den Kompressionsdruck bei kaltem und warmem Motor. Könnte auch sein das dieser bei Warmen Motor zu gering ist.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#5
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Moin,
der F20B und die gedrosselte Version F15C macht mir hin und wieder auch Kummer. An das mäßige Kaltstartverhalten aufgrund der schlecht abgestimmten Kaltstartautomatik kann man sich ja gewöhnen, aber auch das von Dir beschriebene Verhalten mit dem Ausgehen nach Gaswegehmen nach Fahrt konnte ich schon beobachten - da half dann alles nichts: kein neuer Vergaser, keine neue CDI, Kompression & Ventile waren top - am Ende wurde vom Hersteller ein neuer Zylinderkopf geliefert und seitdem war Ruhe. Zufrieden bin ich mit der Lösung nicht, denn das "Problem" bestand bei besagten Motor nicht von Anfang an. Ich stehe vor einem Rätsel. -the mechanic-
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#6
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Danke euch beiden für die Rückmeldung. Obwohl sich das ja nicht sonderlich erfreulich anhört von mechanic... Ich mach mich weiter auf die Suche.
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#7
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im Prinzip kannst du nur die Leerlaufdrehzahl so hoch drehen das das nicht passiert und das Leerlaufgemisch versuchen besser einzustellen,
das hat natürlich seine Grenzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Zu hoch sollte ja die Leerlaufdrehzahl auch nicht gemacht werden oder? Nur ist die Frage, wie hoch zu hoch ist.
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#9
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Hi Patrick
Passiert das immer, oder nur wenn Du z.B. sehr zügig das Gas zurück nimmst? So war es bei meinem AB-Motor mal. Ließ sich nicht wirklich beheben. So wie Du schreibst sehen die Zündkerzen i.O. aus. Vergaser- oder Zündeinstellung sind dann wohl OK. Wenn die Zk schon älter sind , probehalber mal wechseln. Evtl. den Kontaktabstand zum testen etwas verringern.
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#10
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Danke für deine Rückmeldung Jürgen. Ich meine es tritt auch beim langsamen Gas wegnehmen auf, aber werde es am Sonntag nochmals prüfen. ZK werde ich dann probehalber mal wechseln.
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#11
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bei warmen Motor würde ich auf 950 U/min gehen, Leerlaufgemisch würde ich unbedingt überprüfen, das ist sehr wichtig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Gemisch wurde nun korrekt eingestellt und Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Danke für eure Hilfe.
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