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#1
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Hat jemand Erfahrungen mit dem Bau von Benzintanks aus Polyesterharz? Welches Harz hält Benzin dauerthaft stand? Hat jemand Langzeiterfahrungen?
Danke. |
#2
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Epoxidharz ist Benzintesistent.
Aber alle wo ich kenn hatten schlechte Erfahrungen damit. Ich hab mir einen aus VA machen lassen. Hat auch nicht die Welt gekostet. Warscheinlich sogar billiger
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#3
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Ja und das ist das Problem. Epoxidharz ist Benzinfest! Welches? Erfahrungen?
Habe schon Tage gegoogelt und die Meinungen gehen stark auseinander. Alles nur Halbwissen. Was für Ärger hatten die Kolegen denn genau? Hatten Probleme ist auch so e schwammige Aussage. Und Va soll nicht. Darum meine Frage . |
#4
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Ruf doch mal bei Behnke Bootsservice an. Sind immer nett und hilfsbereit und hatten, jedenfalls bei meinen Probemen, immer eine zweckmässige Lösung parat.
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viele Grüße Chris ![]()
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#5
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![]() Zitat:
VA soll nicht ![]() Begründe mal ! EP, Polyester und Konsorten taugen für Sprit auf Dauer nix, fertig ! Die werden irgendwann undicht. Bei Wasser ist das nur lästig, bei Sprit wirds gefährlich ![]() Wenn Du unbedingt willst bau Dir Deine Bombe, aber verlange hier von niemandem Unterstützung an sonem Pfusch ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#6
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![]() Zitat:
https://www.haasetank.de/ https://www.cemo.de/gefahrstofflager...d557e8jc86&p=2 sogar Erdgasdrucktanks werden aus GFK komischerweise hergestellt, und die sollten nun wirklich nicht undicht werden... https://www.maschinenmarkt.vogel.de/...bile-a-368314/ und hier noch ne Anleitung dazu, wie es gehen kann... https://www.swiss-composite.ch/pdf/A-GFK-Benzintank.pdf
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MfG, Frank.
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#7
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Moin Frank,
in der von dir verlinkten Anleitung heißt es u.a.: Zitat:
Man sollte sich das vielleicht gut überlegen.
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Gruß, Günter
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#8
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klar da hast Du vollkommen Recht... aber warum nicht ein Harz verwenden, das besser geeignet ist? GFK heißt ja nicht, daß man Epoxy verwenden muß... Vinylesterharz wäre zB ein brauchbares Harz... und möglicherweise wird das Ganze selbstgebaute Teil am Ende auch teurer als ein Edelstahltank, aber wenn es gar nicht anders geht? Möglichkeiten gibt es heute immer.
https://www.engineeringtoolbox.com/c...ter-d_785.html
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MfG, Frank. |
#9
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Natürlich gibt es GFK- und Kohlefasertanks. Aber für welchen Anwendungsbereich? Meist stationär. Ist sicher eine tolle Lösung, dicht, leicht,..
Die Vibrationen, die in einem Boot herrschen, sind mit anderen nicht zu vergleichen. Die Vibrationen in einem Auto (und ich denke hier an einen Autogas-Tank beispielsweise) sind Kindergeburtstag. Im Boot herrscht viel zu viel Bewegung und Vibration. Jedes GFK oder CFK wird brüchig werden. Daher schließe ich mich den Vorrednern an.. Finger weg! Ins Boot gehört ein Edelstahltank.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#10
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Für Dieseltreibstoff sind Tanks aus GFK/Polyester gut geeignet, da ist das gleiche Harz, wie für Heizöltanks zu empfehlen.
Am besten eignet sich ND-Polyethylen für Diesel und Benzintanks. Grundsätzlich sollte aber auf einen vernünftigen Potentialausgleich geachtet werden!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]()
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#11
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Va nein.
Also wer es schafft einen Wassertank aus gfk zu bauen der dann später undicht wird der sollte echt die finger von Benzin lassen. Durch schüttel undicht? Dann müsste ja jedes Boot unddicht sein |
#12
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Ich habe für Flugzeuge Tanks aus Epoxidharz C gebaut . Es ist auch gegen Sprit mit Ethanol Beimischung beständig , Bezugs Quelle : https://shop1.r-g.de/art/120300
Wichtig ist , das das Harz kein Reaktivverdünner enthalten darf. Von Polyester würde ich abraten , aber wenn es unbedingt stinken soll, nimm Vinylesterharz. Aber100% funktioniert Epoxi C
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus ![]()
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#13
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Danke für den Tip. Das hilft mir weiter.
Wie genau ist es mit dem stinken gemeint? Geändert von Bootsfahrer82 (28.05.2020 um 18:55 Uhr) |
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