boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2020, 00:48
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard Außenbordmotor 150 ps läuft im Stand unrund

Moin moin, hab ein AB 150 ps Honda Baujahr 2004 4takt.
Der läuft im stand unrund.. fast so ob ein Zylinder nicht mitläuft.

Jemand vielleicht ein tip was es sein könnte ?
Wo sollte ich mir der Fehlersuche anfangen ?

Und kann man diesen Motor schon auslesen lassen 🤷🏻*♂️?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2020, 08:53
system-gto system-gto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2017
Ort: Usedom
Beiträge: 42
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Für die Infos zum auslesen müsste man wissen welche Motor genau das ist?
Zudem ist es schon ein Direkteinspritzer?
Sonst als erstes fang bei den Zündkerzen an. Wäre typischer Klassiker.
Wenn die Läuft und du einen Einspritzer hast, könnte es auch die Einspritzdüse sein. Kann aber auch das Steuerteil sein und und und. Da gibts halt viele Ansätze.
Kann man alles step by step durchtesten, ohne es gleich tauschen zu müssen. Auslesen wäre natürlich Top. Kostet in der Regel knapp 50-80 Euro.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2020, 09:21
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Das komische ist ja auch das der sich auch wieder einpendelt und dann auch für 10-20 Sekunden normal läuft. Bei Fahrt ist davon nichts zu merken und der Motor läuft wunderbar würde ich behaupten. Halt nur im Stand der unrunde Lauf. Hab auch ein Video davon weis nur nicht wie ich es hochladen kann.

Der Motor ist schon ein direkt einspritzer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2020, 09:25
system-gto system-gto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2017
Ort: Usedom
Beiträge: 42
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Also der VTEC, den kannst 100%ig auslesen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2020, 10:16
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.391
3.032 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cruze87 Beitrag anzeigen
Wo sollte ich mir der Fehlersuche anfangen ?

Und kann man diesen Motor schon auslesen lassen 🤷🏻*♂️?
Moin,

erstmal würde ich den Wasserabscheider im Boot prüfen, dann den Wasserabscheider im Motor.
Als nächstes würde ich mal im Stand nacheinander die Stecker der Einspritzdüsen abziehen um festzustellen welcher Zylinder nicht mitläuft.
Dann mal einen Blick auf die Kerzen.

Auslesen ist mit der Software "Dr.H" von Honda Möglich, zude, kann man Fehlercodes auch über die PGM-FI-Leuchte im Cockpit anzeigen lassen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.05.2020, 13:14
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Kann mir den jemand sagen wo ich den Stecker zum auslesen finde ?

Ich denke ich werde genau so vorgehen und zusätzlich die Kompression mal messen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.05.2020, 15:12
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Wie geht das den mit dem PGM-FI-Leuchte im Cockpit anzeigen ?


Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

erstmal würde ich den Wasserabscheider im Boot prüfen, dann den Wasserabscheider im Motor.
Als nächstes würde ich mal im Stand nacheinander die Stecker der Einspritzdüsen abziehen um festzustellen welcher Zylinder nicht mitläuft.
Dann mal einen Blick auf die Kerzen.

Auslesen ist mit der Software "Dr.H" von Honda Möglich, zude, kann man Fehlercodes auch über die PGM-FI-Leuchte im Cockpit anzeigen lassen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.05.2020, 16:24
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.391
3.032 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cruze87 Beitrag anzeigen
Wie geht das den mit dem PGM-FI-Leuchte im Cockpit anzeigen ?
Moin,

dafür gibt es einen Kleinen Kurzschlußstecker von Honda, den man auf die Diagnoseleitung steckt. Dann kann man die Fehlercodes mit der PGM-FI-Lampe ausblinken lassen & auch Fehler löschen, reseten usw.
Finde ich ganz praktisch, die Leute staunen dann immer wenn man ohne Computer oder den Pocket-Tester die Fehlerdiagnose macht

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.05.2020, 18:30
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Wo finde ich den den Diagnosestecker / Schnittstelle am Motor ?

Geändert von Cruze87 (23.05.2020 um 19:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.05.2020, 21:52
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.391
3.032 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cruze87 Beitrag anzeigen
Wo finde ich den den Diagnosestecker / Schnittstelle am Motor ?
Moin,

im Motorraum ist eine Plastikabdeckung unter der sich Kabel und Stecker befinden. eine der vierpoligen Stecker hat nur nen Blindstopfen drauf und ist rot - das isser.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.05.2020, 01:04
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 868
Boot: Doral 170 BR
622 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Hallo Cruze-Freund

es gibt einen SCS-Stecker von Honda, hat die Teilenummer 070PZ-ZY30100 und sollte für den BF150D auch funktionieren.
Das DTC (Diagnostic Trouble Code) ist für das Honda Dr.H Diagnosegerät und MIL (Malfunction Indicator Lamp oder auf Deutsch "Motorkontrollleuchte") für den SCS (Service-Control-Short).

Wahrscheinlich funktioniert es mit einem Kabel, Link:How To Pull Codes On Honda EFI Outboard Motor

Die Fehlercodes findest meistens im Netz mit den Suchwörtern fault codes, Troubleshooting, MIL, DTC, SCS, etc.
Irgendwo sollte ich noch eine englische Liste haben, könnte aber eine Weile dauern...


Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.05.2020, 00:52
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hab jetzt mal ein Video gemacht vom unrunden lauf des Motor... vieleicht kann ja jetzt jemand dazu mehr sagen was es sein könnte. Zündkerzen sind nagelneu drin.

https://www.youtube.com/watch?v=S5u6PUFa1zs
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.05.2020, 08:16
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.423
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.274 Danke in 752 Beiträgen
Standard

bei diesem unrunden Motorlauf würde ich bei einem KFZ-Motor auf ein Sensorproblem tippen, also Luftmassenmesser oder IAT-Sensor, ist bei Honda nicht unüblich.
Allerdings weiß ich nicht, ob das bei deinem AB auch ein Thema sein kann.
Am besten Fehlercodes anzeigen lassen bzw. auslesen, der Fehler müsste angezeigt werden.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.06.2020, 12:28
Benutzerbild von Cruze87
Cruze87 Cruze87 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: Flensburg
Beiträge: 208
Boot: Pilothous / 150 PS Honda
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Alles wieder top ���� War ein defekter Sensor... vielmals danke für die Hilfe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.06.2020, 13:27
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.423
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.274 Danke in 752 Beiträgen
Standard

welcher war es denn?
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 150 läuft unrund - nimmt Gas schlecht ab porsche2711 Motoren und Antriebstechnik 20 31.10.2018 11:01
Yamaha 60 FETO, läuft unrund burki Motoren und Antriebstechnik 26 14.03.2013 17:05
Motor läuft im unteren Dehzahlbereich unrund Happy Hour Motoren und Antriebstechnik 7 03.05.2010 14:55
Mercury AB läuft im Leerlauf unrund skump Motoren und Antriebstechnik 12 18.08.2009 22:47
Mein Motor läuft unrund ! jense Motoren und Antriebstechnik 11 16.06.2007 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.