|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Cockpit Tisch Tischbein klemmt
Hallo, ich habe im Cockpit einen Tisch mit einsteckbarem Tischbein aus Alu, man kann ein kurzes Bein reinstecken und dann den Tisch plus Polster als Liegefläche nutzen Leider klemmt das Bein im Tisch uns lässt sich nur super schwer wieder rausziehen. Hat jemand einen Tipp, was ich vorbeugend machen kann, damit es nicht so doll klemmt?
Fett, dünnes Papier dazwischen, oder???? Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps. Karsten |
|
|||
|
|||
Ist das Tischbein angefast?
Alu in Alu klemmt meine ich genau so schnell wie Edelstahl in Edelstahl. Meist wirft sich ein Grat auf oder ein Fremdkörper und es kommt aufgrund von Verformung zum Klemmen (Fressen). Graphitfett hilft zumindest bei Edelstahl, ist aber ne Sauerei, wenn man beim unmontierten Teil gegenkommt. Woraus besteht denn die Aufnahme im Tisch? |
|
|||
|
|||
Hallo Tischhalterung und Tischbein sich beide aus Alu. Das Bein läuft leicht konisch zu. Ist halt so ein Rohr welches an beiden Ende leicht konisch ist. Mit etwas Fett habe ich probiert, steckte aber leider auch wieder bombenfest. Wenn wir den Tisch runter stellen, dann tritt man oben auf das Polster/Tisch und das Ganze ist dann echt fest. Hast Du vielleicht einen Vorschlage was ich dagegen machen kann. Vielen Dank.
|
|
||||
Siliconspray, oder besser PTFE-Spray.
Grüße
|
||||
|
||||
Kriegst das ausgebaut ?
Dann komm vorbei und wir gucken uns das mal an
|
|||
|
|||
Moin und vielen Dank für Eure Antworten.
Ausbauen und vorbei kommen gerne, aber leider liegt das Boot gerade in Frankfurt im Main. Wir holen es dort im Juli ab und dann gehts nach Kroatien/Rab. Ich werde mir eine Dose PTFE Spray einpacken und dann mal sehen. |
|
||||
|
||||
Wie oben schon gesagt, Alu auf Alu frisst immer
Die Beine gibt es auch aus verchromten Stahl, das frisst nicht in den Alufüßen
|
||||
|
||||
Habe das selbe Problem,
raus bekomme ich das Rohr nur mit klopfen (mit Hammer) und während dessen ziehen. Also wenn wir es als Liegefläche genutzt haben und durch das Körpergewicht eingepresst haben. Ich bau mir jetzt einen Abdrücker ein (Deckel unten mit Innengewinde) um mit einer langen Gewindestange von oben ausdrücken zu können.
|
|
|