boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2020, 20:30
Benutzerbild von Thomas_H
Thomas_H Thomas_H ist offline
Commander

Boot: Doriff 660
Rufzeichen oder MMSI: DD6935 / 211333710
1.020 Danke in 144 Beiträgen
Standard Spannungsverlust von zweiter Batterie auf dem Weg ins Bordnetz

Unter https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=272317 gibt es ein wenig Einblick in die Verkabelung.
Zusätzlich habe ich bemerkt, dass meine Ankerwinde nur geht, wenn Schalter 1 an ist.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Beide Batterien haben direkt an der Batterie gemessen deutlich über 12 V - wenn ich allerdings nur die Backboard Batterie auf das Netz schalte (Schalter 2 an, alle anderen aus) habe ich nur 9 V im Sicherungskasten. Aldo irgendwo auf dem Weg geht mir Spannung verloren.

Hat jemand einen Tipp zur Fehlersuche?
Vor allem, ob ich eher am Teilstück Batterie => Schalter, oder Schalter => Bordnetz (Sicherungskasten) anfangen soll. Direkt am Schalter komme ich leider nicht mit dem Messgerät hin :-(

Dass das konstant ~9 V sind finde ich auch sehr komisch, bei nem Kurzschluss hätte ich ja gar keine Spannung, oder? Und ein Verbraucher müsste ja auch an der anderen Batterie ziehen - sehr seltsam!

Da der liebe Vorbesitzer beim Motortausch die alte Verkabelung dringelassen hat wird das eh kein Spaß...

So long
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2020, 20:33
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.535 Danke in 5.974 Beiträgen
Standard

Da hilft nur abschnittsweises durchmessen, aber dabei müßte der Fehler einzukreisen sein.
Alt 13.06.2020, 20:43
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine 200
4.459 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Wird nen hoher Übergangswiderstand im Schalter oder an einer der Enden in genau diesem Teil sein. Also Batterie -> Kabel1, Kabel1 -> Schalter, Schalter intern, Schalter -> Kabel2 oder Kabel2 -> Sicherungskasten. Geh von Kontakt zu Kontakt rückwärts vom Sicherungskasten zur Batterie und wenn du das erste mal 12V hast, hast du den Fehler.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, es muss nicht der am schlimmsten aussehende Kontakt sein. Wegen genau so einem Spannungsabfall reiße ich dieses Jahr die komplette Elektrik raus. Der ganze Gammel um die Batterien und Schalter war es aber bei mir nicht, sondern ein Steckkabelschuh am Sicherungshalter im Amaturenbrett (zwischen Zündungschloss und Kabel zur Zündspule).

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.06.2020, 21:11
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.528 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
Um Batteriespannungen klar zu deuten, bemächtigt man sich immer der Leistungsanzeige und die besteht aus einer mind. 21 W Glühlampe als Prüflampe besser noch 45 W. Dazu ein Spannungsmesser, d.h. mit beiden an die Prüfpunkte und schon hast du konkrete Messdaten. bzw. ein Ergebnis.

Geändert von Lombardini (14.06.2020 um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2020, 22:46
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.174 Danke in 4.841 Beiträgen
Standard

Moin Thomas
Das musst du ähnlich machen wie bei einem Gartenschlauch.Bei der Einspeisung anfangen und dann den "Schlauch"Stück für Stück auf erhöhte Widerstände untersuchen.Beim Gartenschlauch sucht man nach Knicken oder verschmutzten Gardenaanschlüssen,bei der Batterie misst man mit dem Ohmmeter von der Einspeisung(Anschlussklemme)von Punkt zu Punkt weiter,sprich von der Klemme zum Trennschalter weiter bis zur Verteilung etc.Bei der Batterie natürlich die Masseleitung genau so durchmessen bis zu der/den Massesammelschiene/n.Von 12 auf 9Volt sollte da schon ein messbarer Widerstand sein bzw ein Verbraucher der Unbemerkt für den Spannungsabfall sorgt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 13.06.2020, 23:28
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.505 Danke in 17.748 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
Um Batteriespannungen klar zu deuten, bemächtigt man sich immer der Leistungsanzeige und die besteht aus einer mind. 21 W Glühlampe besser noch 45 W, denn das sind idR die Leistungen die zumindest im Anlasser Kreis liegen. Dazu definiert, immer ein Spannungsmesser, d.h, mit beiden an die Prüfpunkte und schon hast du konkrete Messdaten.
Und beim Starten direkt am Anlasser gemessenen min. 10,6V sind der mindest Spannungswert für ca. 99% Leistung des Anlassers und an der Anlage gibts nichts zu verbessern.
Klar aber auch, um so dicker die Kabel um so mehr Leistung kann abgefordert werden, denn die heutigen Batterien können kurzzeitig mehre 100 A abgeben.
Man muss es zumindest für die Nachwelt erhalten.
Prost

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.06.2020, 08:34
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.528 Beiträgen
Standard

@akki= Man muss es zumindest für die Nachwelt erhalten.
Prost

Was soll das wieder mit dir ?...ist doch lächerlich.

Wenn du hier nichts konstruktives beizutragen hast, dann halte deine Finger still, denn auf deinen Kommentar verzichte ich gerne.......

Mein Wusch an den Moderator , bitte Akkis Kommentare aufgrund "nicht Themenrelevant", zu löschen.

Geändert von Lombardini (14.06.2020 um 08:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.06.2020, 09:49
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

At Lombardini
Dieser Text den Akki meint, ist gelinde gesagt erheiternd.
Deswegen sollte er erhalten bleiben.

Fachlich gesehen, brauchst Du einen Referenzkontakt.
Mit diesem Kabel gehst Du auf einen Batteriekontakt und ziehst es mit Dir durch das ganze Schiff und mißt gegen alle Kontaktstellen bis Du den Spannungsfall gefunden hast.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.06.2020, 11:04
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.404 Danke in 4.533 Beiträgen
Standard

Zitat:
@akki= Man muss es zumindest für die Nachwelt erhalten.
Prost

Was soll das wieder mit dir ?...ist doch lächerlich.

Wenn du hier nichts konstruktives beizutragen hast, dann halte deine Finger still, denn auf deinen Kommentar verzichte ich gerne.......

Mein Wusch an den Moderator , bitte Akkis Kommentare aufgrund "nicht Themenrelevant", zu löschen.
An Überheblichkeit und Ignoranz kaum noch zu überbieten.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2020, 12:08
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.301 Danke in 4.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
misst man mit dem Ohmmeter von der Einspeisung(Anschlussklemme)von Punkt zu Punkt weiter,sprich von der Klemme zum Trennschalter weiter bis zur Verteilung etc.
Messungen mit dem Ohmmeter liefern nur verwertbare Ergebnisse, wenn die Leitung frei von Strömen und Spannungen ist.

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Von 12 auf 9Volt sollte da schon ein messbarer Widerstand sein bzw ein Verbraucher der Unbemerkt für den Spannungsabfall sorgt.
Ein unbemerkter Verbraucher ist schlecht, wenn er im Moment der Messung aktiv ist und Strom zieht. Die Messung mit dem Ohmmeter ist dann wertlos.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2020, 12:17
Admiral

Standard

Zitat:
Um Batteriespannungen klar zu deuten, bemächtigt man sich immer der Leistungsanzeige und die besteht aus einer mind. 21 W Glühlampe als Prüflampe besser noch 45 W. Dazu ein Spannungsmesser, d.h. mit beiden an die Prüfpunkte und schon hast du konkrete Messdaten. bzw. ein Ergebnis.
Das ist wahrscheinlich die beste Methode. Das Problem ist aber:
Wer genug Verständnis hat, um damit damit den Fehler einzukreisen, der benötigt den Ratschlag nicht.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2020, 12:21
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.404 Danke in 4.533 Beiträgen
Standard

Normalerweise werden auch bei solchen Messungen die Verbraucher abgeschaltet und dann wo man messen möchte zugeschaltet. Oder eben wie "Lombardini" schrieb mit ner Glühlampe als Hilfsverbraucher testen / messen.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2020, 12:24
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Fachlich gesehen, brauchst Du einen Referenzkontakt.
Mit diesem Kabel gehst Du auf einen Batteriekontakt und ziehst es mit Dir durch das ganze Schiff und mißt gegen alle Kontaktstellen bis Du den Spannungsfall gefunden hast.
Wichtig dabei ist, dass die Schadstelle in dem Moment auch von Strom in "normaler" Größe durchflossen ist. Sonst gibt es dort keinen Spannungsabfall.

Die Messung wird genauer, wenn man mit 2 Referenzkontakten arbeitet. Spannungsabfall in der Plusleitung gegen den Pluspol der Batterie messen, Massefehler gegen den Minuspol.
Im konkreten Beispiel wird ja eine relativ hoher Spannungsabfall (3V) gesucht. So viel ist es nicht immer und oft setzt er sich aus mehreren kleinen zusammen.

Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2020, 12:27
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Normalerweise werden auch bei solchen Messungen die Verbraucher abgeschaltet und dann wo man messen möchte zugeschaltet. Oder eben wie "Lombardini" schrieb mit ner Glühlampe als Hilfsverbraucher testen / messen.
Die Beschreibung ist richtig.

Das Problem ist aber:
Wer genug Verständnis hat, um damit damit den Fehler einzukreisen, der benötigt den Ratschlag nicht.

Mit Zitat antworten top
Antwort