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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Unter https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=272317 gibt es ein wenig Einblick in die Verkabelung.
Zusätzlich habe ich bemerkt, dass meine Ankerwinde nur geht, wenn Schalter 1 an ist. Jetzt habe ich folgendes Problem: Beide Batterien haben direkt an der Batterie gemessen deutlich über 12 V - wenn ich allerdings nur die Backboard Batterie auf das Netz schalte (Schalter 2 an, alle anderen aus) habe ich nur 9 V im Sicherungskasten. Aldo irgendwo auf dem Weg geht mir Spannung verloren. Hat jemand einen Tipp zur Fehlersuche? Vor allem, ob ich eher am Teilstück Batterie => Schalter, oder Schalter => Bordnetz (Sicherungskasten) anfangen soll. Direkt am Schalter komme ich leider nicht mit dem Messgerät hin :-( Dass das konstant ~9 V sind finde ich auch sehr komisch, bei nem Kurzschluss hätte ich ja gar keine Spannung, oder? Und ein Verbraucher müsste ja auch an der anderen Batterie ziehen - sehr seltsam! Da der liebe Vorbesitzer beim Motortausch die alte Verkabelung dringelassen hat wird das eh kein Spaß... So long Thomas
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--- * Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484 * Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387 |
#2
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Da hilft nur abschnittsweises durchmessen, aber dabei müßte der Fehler einzukreisen sein.
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Gruß Ewald |
#3
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Wird nen hoher Übergangswiderstand im Schalter oder an einer der Enden in genau diesem Teil sein. Also Batterie -> Kabel1, Kabel1 -> Schalter, Schalter intern, Schalter -> Kabel2 oder Kabel2 -> Sicherungskasten. Geh von Kontakt zu Kontakt rückwärts vom Sicherungskasten zur Batterie und wenn du das erste mal 12V hast, hast du den Fehler.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, es muss nicht der am schlimmsten aussehende Kontakt sein. Wegen genau so einem Spannungsabfall reiße ich dieses Jahr die komplette Elektrik raus. Der ganze Gammel um die Batterien und Schalter war es aber bei mir nicht, sondern ein Steckkabelschuh am Sicherungshalter im Amaturenbrett (zwischen Zündungschloss und Kabel zur Zündspule).
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#4
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Hallo Thomas,
Um Batteriespannungen klar zu deuten, bemächtigt man sich immer der Leistungsanzeige und die besteht aus einer mind. 21 W Glühlampe als Prüflampe besser noch 45 W. Dazu ein Spannungsmesser, d.h. mit beiden an die Prüfpunkte und schon hast du konkrete Messdaten. bzw. ein Ergebnis.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (14.06.2020 um 11:33 Uhr) |
#5
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Moin Thomas
Das musst du ähnlich machen wie bei einem Gartenschlauch.Bei der Einspeisung anfangen und dann den "Schlauch"Stück für Stück auf erhöhte Widerstände untersuchen.Beim Gartenschlauch sucht man nach Knicken oder verschmutzten Gardenaanschlüssen,bei der Batterie misst man mit dem Ohmmeter von der Einspeisung(Anschlussklemme)von Punkt zu Punkt weiter,sprich von der Klemme zum Trennschalter weiter bis zur Verteilung etc.Bei der Batterie natürlich die Masseleitung genau so durchmessen bis zu der/den Massesammelschiene/n.Von 12 auf 9Volt sollte da schon ein messbarer Widerstand sein bzw ein Verbraucher der Unbemerkt für den Spannungsabfall sorgt. gruss hein
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#6
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![]() Zitat:
Prost ![]()
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#7
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@akki= Man muss es zumindest für die Nachwelt erhalten.
Prost Was soll das wieder mit dir ?...ist doch lächerlich. Wenn du hier nichts konstruktives beizutragen hast, dann halte deine Finger still, denn auf deinen Kommentar verzichte ich gerne....... Mein Wusch an den Moderator , bitte Akkis Kommentare aufgrund "nicht Themenrelevant", zu löschen.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (14.06.2020 um 08:40 Uhr)
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#8
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At Lombardini
Dieser Text den Akki meint, ist gelinde gesagt erheiternd. Deswegen sollte er erhalten bleiben. Fachlich gesehen, brauchst Du einen Referenzkontakt. Mit diesem Kabel gehst Du auf einen Batteriekontakt und ziehst es mit Dir durch das ganze Schiff und mißt gegen alle Kontaktstellen bis Du den Spannungsfall gefunden hast.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#9
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#10
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Ein unbemerkter Verbraucher ist schlecht, wenn er im Moment der Messung aktiv ist und Strom zieht. Die Messung mit dem Ohmmeter ist dann wertlos.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#11
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![]() Zitat:
Wer genug Verständnis hat, um damit damit den Fehler einzukreisen, der benötigt den Ratschlag nicht.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#12
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Normalerweise werden auch bei solchen Messungen die Verbraucher abgeschaltet und dann wo man messen möchte zugeschaltet. Oder eben wie "Lombardini" schrieb mit ner Glühlampe als Hilfsverbraucher testen / messen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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![]() Zitat:
Die Messung wird genauer, wenn man mit 2 Referenzkontakten arbeitet. Spannungsabfall in der Plusleitung gegen den Pluspol der Batterie messen, Massefehler gegen den Minuspol. Im konkreten Beispiel wird ja eine relativ hoher Spannungsabfall (3V) gesucht. So viel ist es nicht immer und oft setzt er sich aus mehreren kleinen zusammen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#14
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![]() Zitat:
Das Problem ist aber: Wer genug Verständnis hat, um damit damit den Fehler einzukreisen, der benötigt den Ratschlag nicht.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
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