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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AQ175A ersetzen/vergrößern
Servus zusammen!
Ich bin absolut neu hier, komme aus Frankfurt am Main und bin mit meiner Sunseeker portofino xps21 aus dem Jahre 1988 (1,8t Leergewicht) in Wiesbaden auf dem Rhein unterwegs. Aktuell ist ein Volvo penta AQ175A mit 170ps an einem 280er Antrieb verbaut. Nachdem ich von einer 15x17 Schraube auf eine 15x14 gewechselt habe, komme ich mit etwas Gewichtsverlagerung nach vorne (eine Person) ohne Probleme ins gleiten und bei einer Drehzahl von 4800U/min auf eine gps gemessene Höchstgeschwindigkeit von 46km/h. Die hydraulischen Trimmklappen verweigern momentan den Dienst, hier muss ich noch nachbessern Nun habe ich doch das Bedürfnis etwas mehr aus dem Boot rauszuholen und da haben sich folgende Fragen aufgetan: 1) kann ich mit trimmklappen die Person auf dem bug ersetzen bzw. die Höchstgeschwindigkeit etwas erhöhen? 2) Welche Motoren mit mehr ps kann ich ohne Riesen Aufwand einbauen? Ich bedanke mich jetzt schon über jedwede Hilfe und freue mich auf die Rückfragen. Beste Grüße aus Frankfurt |
#2
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Zitat:
1; die Höchstgeschwindigkeit kannst Du mit Trimmklappen nicht erhöhen. 2; Du kannst einen V8 (5.0 od. 5.7) einbauen, was aber ohne größeren Aufwand auch nicht zu machen ist. ??? Motorfundamente etc.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Hallo Werner,
vielen Dank für die Infos! Einen moderneren Motor kann ich vermutlich nicht ohne weiteres rein bauen oder? Können die Trimmklappen zumindest die Gewichtsverlagerung nach vorne ersetzen? Lg Benjamin |
#4
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Zitat:
Hallo Benjamin, wenn Du einen stärkeren Motor einbauen willst, dann passt die Übersetzung vom Antrieb evtl. nicht mehr usw. da kommt Eins zum Anderen. die Trimmklappen sind hauptsächlich für den Start in Gleitfahrt gedacht, damit das Heck besser aus dem Wasser kommt. und zum "Gerade Trimmen" bei Seitenwind.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Hallo Werner,
Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann bleibe ich wohl erstmal bei meinem Motor. Es weiß nicht zufällig jemand welcher doppelveraser oder welche Nockenwelle ich für meinen AQ175A nutzen kann um etwas mehr Leistung raus zu kitzeln? Besten Dank vorab! Gruß Benjamin |
#6
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Zitat:
Benjamin, auch das Umbauen auf einen anderen Vergaser bringt nichts, da Du dann auch eine andere Ansaugspinne brauchst... da wurde beim Neukauf einfach die schwächste Motorisierung gewählt. um noch ein Quäntchen raus zu holen kannst Du mal einen Edelstahl Propeller versuchen. lass Dich mal von der Fa. Gröver in Köln beraten. ich selbst fahre eine Sea Ray 21 MC (Gewicht ca. 2.0 to., ich habe den gleichen Motor, nur als Mercruiser und bin mit dem Motor sehr zufrieden, allerdings fahre ich einen 4 Blatt Propeller...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Motor
Hi Werner
Neee du hast nicht den selben Motor er hat den Vorgänger vom 4,3L und zwar den 3,8L V6. Gruß Jörg |
#8
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Vier- oder Fünfblattprop wäre ein kostengünstiger Ansatz. Für den Übergang ins Gleiten ist motorseitig mehr Drehmoment erforderlich, Tuningmaßnahmen sind da wenig hilfreich, denn die Mehrleistung ergibt sich nur aus spitzer Leistungskurve und höherer Drehzahl - ausser bei Turbomotoren. Die höheren Drehzahlen lassen sich erst durch eine andere Übersetzung, ersatzweise durch einen flacheren Prop nutzen.
Die klassische Antwort ist: mehr Hubraum. Kostengünstiger ist es unter Verzicht auf hohe Endgeschwindigkeit die Blattzahl zu erhöhen und/oder die Steigung zu verringern. Wenn der Motor sonst gut läuft, gute Verdichtung aufweist usw, wäre dies unter dem Kosten-Nutzen-Aspekt meine erste Wahl. BoN Geändert von bootohnenamen (16.06.2020 um 21:27 Uhr) |
#9
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Hy
Vorab, ein schönes Boot die Sunseeker. An dem 280er Volvo Antrieb könntest du mit einer passenden Getriebeglocke einen Volvo V8 anbauen. Du brauchst wie gesagt die passende Getriebeglocke zum Motor. Mit der jetzigen Übersetzung könntest du schon fahren, müsstest es halt über die Propellerwahl steuern. Der Motor ist meiner Meinung nach einfach zu schwach. Das Boot soll souverän zu bewegen sein, ohne Quälerei. Wenn du den Schritt gehen solltest, tu dir den Gefallen und lasse den Motor auf Herz und Nieren prüfen, bevor du ihn einbaust. Gruß Timo |
#10
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Ich hatte zwei AQ175 (V6) und habe sie durch zwei AQ200D (V8) ersetzt. Die Glocke passt.
Der Bericht ist irgendwo in den Tiefen des Forums zu finden...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#11
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Hallo zusammen,
Schon mal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Ich muss mir das in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. |
#12
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Glocke und Untersetzung passen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
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