boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2020, 23:10
Sunseeker2020 Sunseeker2020 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.06.2020
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard AQ175A ersetzen/vergrößern

Servus zusammen!

Ich bin absolut neu hier, komme aus Frankfurt am Main und bin mit meiner Sunseeker portofino xps21 aus dem Jahre 1988 (1,8t Leergewicht) in Wiesbaden auf dem Rhein unterwegs.
Aktuell ist ein Volvo penta AQ175A mit 170ps an einem 280er Antrieb verbaut.
Nachdem ich von einer 15x17 Schraube auf eine 15x14 gewechselt habe, komme ich mit etwas Gewichtsverlagerung nach vorne (eine Person) ohne Probleme ins gleiten und bei einer Drehzahl von 4800U/min auf eine gps gemessene Höchstgeschwindigkeit von 46km/h.
Die hydraulischen Trimmklappen verweigern momentan den Dienst, hier muss ich noch nachbessern

Nun habe ich doch das Bedürfnis etwas mehr aus dem Boot rauszuholen und da haben sich folgende Fragen aufgetan:

1) kann ich mit trimmklappen die Person auf dem bug ersetzen bzw. die
Höchstgeschwindigkeit etwas erhöhen?
2) Welche Motoren mit mehr ps kann ich ohne Riesen Aufwand einbauen?

Ich bedanke mich jetzt schon über jedwede Hilfe und freue mich auf die Rückfragen.

Beste Grüße aus Frankfurt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2020, 09:49
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.445
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.924 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker2020 Beitrag anzeigen
Servus zusammen!



Nun habe ich doch das Bedürfnis etwas mehr aus dem Boot rauszuholen und da haben sich folgende Fragen aufgetan:

1) kann ich mit trimmklappen die Person auf dem bug ersetzen bzw. die
Höchstgeschwindigkeit etwas erhöhen?
2) Welche Motoren mit mehr ps kann ich ohne Riesen Aufwand einbauen?

Ich bedanke mich jetzt schon über jedwede Hilfe und freue mich auf die Rückfragen.

Beste Grüße aus Frankfurt
Hallo,

1; die Höchstgeschwindigkeit kannst Du mit Trimmklappen nicht erhöhen.
2; Du kannst einen V8 (5.0 od. 5.7) einbauen, was aber ohne größeren Aufwand auch nicht zu machen ist.
??? Motorfundamente etc.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.06.2020, 17:17
Sunseeker2020 Sunseeker2020 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.06.2020
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

vielen Dank für die Infos! Einen moderneren Motor kann ich vermutlich nicht ohne weiteres rein bauen oder?
Können die Trimmklappen zumindest die Gewichtsverlagerung nach vorne ersetzen?

Lg Benjamin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.06.2020, 17:29
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.445
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.924 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker2020 Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

vielen Dank für die Infos! Einen moderneren Motor kann ich vermutlich nicht ohne weiteres rein bauen oder?
Können die Trimmklappen zumindest die Gewichtsverlagerung nach vorne ersetzen?

Lg Benjamin

Hallo Benjamin,

wenn Du einen stärkeren Motor einbauen willst, dann passt die Übersetzung vom Antrieb evtl. nicht mehr usw.
da kommt Eins zum Anderen.

die Trimmklappen sind hauptsächlich für den Start in Gleitfahrt gedacht, damit das Heck besser aus dem Wasser kommt.
und zum "Gerade Trimmen" bei Seitenwind.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.06.2020, 20:14
Sunseeker2020 Sunseeker2020 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.06.2020
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Dann bleibe ich wohl erstmal bei meinem Motor.

Es weiß nicht zufällig jemand welcher doppelveraser oder welche Nockenwelle ich für meinen AQ175A nutzen kann um etwas mehr Leistung raus zu kitzeln?

Besten Dank vorab!

Gruß Benjamin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.06.2020, 20:40
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.445
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.924 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker2020 Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Dann bleibe ich wohl erstmal bei meinem Motor.

Es weiß nicht zufällig jemand welcher doppelveraser oder welche Nockenwelle ich für meinen AQ175A nutzen kann um etwas mehr Leistung raus zu kitzeln?

Besten Dank vorab!

Gruß Benjamin

Benjamin,

auch das Umbauen auf einen anderen Vergaser bringt nichts, da Du dann auch eine andere Ansaugspinne brauchst...
da wurde beim Neukauf einfach die schwächste Motorisierung gewählt.

um noch ein Quäntchen raus zu holen kannst Du mal einen Edelstahl Propeller versuchen.
lass Dich mal von der Fa. Gröver in Köln beraten.

ich selbst fahre eine Sea Ray 21 MC (Gewicht ca. 2.0 to., ich habe den gleichen Motor, nur als Mercruiser und bin mit dem Motor sehr zufrieden, allerdings fahre ich einen 4 Blatt Propeller...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.06.2020, 23:48
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Formula LS206 8,2L
553 Danke in 282 Beiträgen
Standard Motor

Hi Werner
Neee du hast nicht den selben Motor er hat den Vorgänger vom 4,3L und zwar den 3,8L V6.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.06.2020, 05:49
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.884
Boot: 40 Kn Plastikente
1.514 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Vier- oder Fünfblattprop wäre ein kostengünstiger Ansatz. Für den Übergang ins Gleiten ist motorseitig mehr Drehmoment erforderlich, Tuningmaßnahmen sind da wenig hilfreich, denn die Mehrleistung ergibt sich nur aus spitzer Leistungskurve und höherer Drehzahl - ausser bei Turbomotoren. Die höheren Drehzahlen lassen sich erst durch eine andere Übersetzung, ersatzweise durch einen flacheren Prop nutzen.

Die klassische Antwort ist: mehr Hubraum. Kostengünstiger ist es unter Verzicht auf hohe Endgeschwindigkeit die Blattzahl zu erhöhen und/oder die Steigung zu verringern. Wenn der Motor sonst gut läuft, gute Verdichtung aufweist usw, wäre dies unter dem Kosten-Nutzen-Aspekt meine erste Wahl.

BoN

Geändert von bootohnenamen (16.06.2020 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.06.2020, 08:12
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
383 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Hy

Vorab, ein schönes Boot die Sunseeker.

An dem 280er Volvo Antrieb könntest du mit einer passenden Getriebeglocke einen Volvo V8 anbauen. Du brauchst wie gesagt die passende Getriebeglocke zum Motor. Mit der jetzigen Übersetzung könntest du schon fahren, müsstest es halt über die Propellerwahl steuern.

Der Motor ist meiner Meinung nach einfach zu schwach. Das Boot soll souverän zu bewegen sein, ohne Quälerei.

Wenn du den Schritt gehen solltest, tu dir den Gefallen und lasse den Motor auf Herz und Nieren prüfen, bevor du ihn einbaust.

Gruß Timo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.06.2020, 19:21
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.405
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.026 Danke in 6.769 Beiträgen
Standard

Ich hatte zwei AQ175 (V6) und habe sie durch zwei AQ200D (V8) ersetzt. Die Glocke passt.
Der Bericht ist irgendwo in den Tiefen des Forums zu finden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.06.2020, 12:09
Sunseeker2020 Sunseeker2020 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.06.2020
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Schon mal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!
Ich muss mir das in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.06.2020, 16:51
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Glocke und Untersetzung passen
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zündverteiler AQ175A + Innerreien.... nuggi Motoren und Antriebstechnik 3 08.07.2012 17:36
Vergaser AQ175A AQ200 SSV177 Motoren und Antriebstechnik 0 16.07.2010 22:41
AQ175A und Rochester 2 GE laüft über..... nuggi Motoren und Antriebstechnik 13 05.08.2008 15:00
Volvo Motorausbau AQ175A/Z280 schraubendreher Motoren und Antriebstechnik 2 05.05.2008 15:53
Volvo Penta AQ175A/280B Little Walter Motoren und Antriebstechnik 5 02.09.2005 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.