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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Unterschied Mercury F25 und F30
Moin Leute,
mein alter Mercury 25PS 3-Zylinder 2-Takt hat letztens allem Anschein nach kurz gefressen. Zwar lief er danach wieder und hat zumindest ungefähr gleiche Kompression auf allen Zylindern, aber mein Vertrauen in den Motor ist weg... Ich habe mich nach einem "neuen" Motor umgesehen und wollte eigentlich auf einen 30PS Motor umsteigen. Die sind als Kurzschaft mit Pinne leider sehr selten, aber ich bin auf einen Mercury F25 EFI von 2007 gestoßen, welcher in meinem Budget liegen würde. Mir ist aufgefallen, dass der F25 und der F30 den gleichen Hubraum (526ccm) haben. Weiß einer von euch, ob man die Leistung des F25 auf die des F30 steigern kann und was man dazu benötigt? Gruß Marvin |
#2
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Den Motor kenn ich nicht und den gab es auch nie als 3 Zylinder.... würde ich wagen zu behaupten!
Kann man, Nockenwelle, Steuergerät und Drosselklappe diverse Dichtungen.
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#3
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Hi Stefan,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Den Motor gab es tatsächlich als 3-Zylinder, aber er war eigentlich nur ein re-brand des 25PS Force 3-Zylinder Motors ;) Nockenwelle, Steuergerät und Drosselklappe tauschen hört sich teuer an...da lohnt es sich vermutlich nicht umzubauen... Gruß Marvin |
#4
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Ein 25 PS Force ist kein Mercury! Der wurde zwar von Mercury gebaut, aber war ein Chrysler.
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#5
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Es gab den 25 PS tatsächlich als 3-Zylinder Variante, http://www.marineengine.com/parts/me...-cyl-intl-only
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Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (12.07.2020 um 15:15 Uhr) |
#6
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Zitat:
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#7
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Die wurden bei Mercury kurzfristig unter der Modellbezeichnung Lightning verkauft.
Waren aber wie bereits bemerkt reine Force/Chrysler Motoren im Abverkaufsmodus.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#8
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Ich bin jetzt nicht der Experte dafür, aber Lightning Modelle sind ziemlich sicher 2 Zylinder Motoren. Jedenfalls meiner aus 2007. Und diese wurden auch als Mariner mit 2 Zylindern vertrieben.
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Gruß Karsten |
#9
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Dann lese bitte den Inhalt des Links in Beitrag 5
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Gruß Heinz, |
#10
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Ja, stimmt. Dennoch verwirrend, dass völlig unterschiedliche Konzepte unter demselben Namen vermarktet werden. Ich sagte ja, bin kein Experte.
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Gruß Karsten |
#11
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Moin Leute.
ich habe mich nach dem Kauf des Motors auch etwas gewundert, da alle anderen 25PS Mercurys, die ich so im Internet gefunden habe, 2 Zylinder waren. Meiner ist von 1997 und trägt die Bezeichnung Lightning. Der große Vorteil ist das geringe Gewicht, er wiegt nur 42kg! |
#12
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Der große Vorteil war damals das die ne ganze Ecke weniger gekostet haben als ein "normaler" Mercury.
Trotzdem war es schon damals kein richtiger Motor. Das ist wie mit dem Force. Wer sich so etwas heute noch kauft ist selber schuld. Laut, qualmt, säuft. Jetzt wo ich die drei Worte so lese.... passt eigentlich zu fast jedem Kerl |
#13
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Joa der Verbrauch ist nicht unbedingt gering, aber meiner Meinung nach auch nicht super hoch. Ich bin 3h im Teillastbereich auf der Ruhr herum gefahren und habe dabei 4-5L Sprit verbraucht, das finde ich jetzt nicht so tragisch.
Aber der Motor ist bei Vollast wirklich kein Leisetreter, das stimmt! |
#14
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Steuergerät abschrauben...hinten ist ein Aufkleber drauf-passt die Nummer zum 30er, passen auch die anderen Teile.
Sollte dort 25 HP EFI stehen...guck nach ob unter dem Aufkleber 30 HP steht-dann wurde der nur über eine Verengung (Restrictor) gedrosselt. In Italien normal... Ich hatte den Motor... Glück Auf ! Gunar |
#15
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Der hat keinen Restrictor. Die Drosselklappeneinheit ist eine ganz andere als beim 30er.
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