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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.07.2020, 16:28
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Standard Volvo 5.0 GI TBI Urlaubsproblem

Moin Leute, mal höre was euch zu meinem Problem einfällt

Der Motor hat einen Leistungsabfall wenn er richtig warm ist.
Ich fahre normal los und er läuft super, dann nach einiger Zeit insbesondere wenn ich länger langsam fahre kommt zum gleiten zu wenig Leistung an
Er dreht dann auch nur bis max 4000 Umin.

Zur Vorgeschichte:
Letzte Woche beide Zylinderköpfe runter genommen und den Rechten wg einem Riss getauscht.
Dann Zack ab nach Kroatien und hier zickt er rum.
Zwischenzeitlich habe ich auch alle Zündkabel ausgewechselt (die waren echt durch 10kohm und mehr)
Das hat aber auch nicht geholfen.
Die Kerzen sehen soweit gut aus
Kompression kann ich hier leider nicht checken


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  #2  
Alt 16.07.2020, 17:12
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Standard Volvo 5.0 GI TBI Urlaubsproblem

Die Kerze auf dem 2Zylinder ist feucht
Die habe ich mal durchgetauscht.
Ist aber immer noch feucht (Benzin)
Verteilerkappe ist auch gecheckt und gereinigt


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  #3  
Alt 16.07.2020, 17:18
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Ist das ein Einspritzer? Dann könnte es an der Einspritzdüse vom 2-ten Zylinder liegen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt 16.07.2020, 17:43
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Standard Motor

Hi
Wenn der Motor ein TBI ist dürfte es ein Zentraleinspritzer sein der hat keine 8 einzelnen Einspritzdüsen sondern nur die 2 am Drosselklappengehäuse (Hamsterdusche)
Gruß Jörg
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  #5  
Alt 16.07.2020, 17:53
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Zitat:

Die Kerze auf dem 2Zylinder ist feucht
Die habe ich mal durchgetauscht.
Ist aber immer noch feucht (Benzin)

Verteilerkappe ist auch gecheckt und gereinigt

Ist die Kerze auf dem gleichen Zylinder immer noch feucht, oder jetzt auf dem anderen?

Wenn Du die Feuchtigkeit mitgenommen hast ist es die Kerze.
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Gruß Albert
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  #6  
Alt 16.07.2020, 18:04
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Zitat:

Die Kerze auf dem 2Zylinder ist feucht
Die habe ich mal durchgetauscht.
Ist aber immer noch feucht (Benzin)

Verteilerkappe ist auch gecheckt und gereinigt

Ist die Kerze auf dem gleichen Zylinder immer noch feucht, oder jetzt auf dem anderen?

Wenn Du die Feuchtigkeit mitgenommen hast ist es die Kerze.

Ist immer noch auf dem gleichen Zylinder feucht [emoji6]


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  #7  
Alt 16.07.2020, 18:31
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Hallo Torsten,

vielleicht hast Du die Zündkabel versteckt???

lass den Motor mal laufen, und zieh ein Zündkabel nach dem anderen ab. (Isolierte Zange)
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #8  
Alt 16.07.2020, 18:39
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Tippe auf Zündmodul
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  #9  
Alt 16.07.2020, 19:43
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Tippe auf Zündmodul
Nicht bei nur einem zylinder

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  #10  
Alt 16.07.2020, 20:00
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also wenn eine Kerze Nass ist....würde Ich genau die mal Rausdrehen und guggen ob es Funkt )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #11  
Alt 16.07.2020, 22:47
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Nicht bei nur einem zylinder

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genau dann sonst hätte ich nicht Modul geschrieben
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Gruß Albert
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  #12  
Alt 17.07.2020, 06:14
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
genau dann sonst hätte ich nicht Modul geschrieben
Da weiß ich nicht was du mir sagen willst?

Torsten's Motor hat keinen 8 einzelnen zündspulen.
Ein Zündmodul, 1x zündspule, 1x verteiler und 9 Kabel, neu dazwischen.
Es ist unwahrscheinlich, das ein Defekt des zündung nur bei einem zylinder auftritt. Und das nur bei warmen Motor und in allen drehzahlbereichen.

Die MEFI, das hatte ich leider schon, hat einen drehzahlmessenden Eingang und wenn der defekt ist, springt der Apparat nicht an. Sollte er doch, läuft der im Regelfall perfekt.

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  #13  
Alt 17.07.2020, 08:48
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Ein Problem hab ich noch erkannt, mal lösgelöst von der einen Kerze
Der Temperatursensor ECT zeigt falsche Werte derzeit bei 20 Grad liegt er bei 50
Ich hoffe den zu bekommen und werde es dann testen



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  #14  
Alt 17.07.2020, 09:41
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Ein Problem hab ich noch erkannt, mal lösgelöst von der einen Kerze
Der Temperatursensor ECT zeigt falsche Werte derzeit bei 20 Grad liegt er bei 50
Ich hoffe den zu bekommen und werde es dann testen



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Das ist ja die Story von der ich gestern Abend gesprochen hab.
Dann ist aber das Gemisch zu mager, was auch nicht hilft.

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Alt 17.07.2020, 11:09
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Das blöde Teil https://www.volvopentashop.com/spatz...%2F7797478_019
ist natürlich nicht auf Lager, auch nicht in Split bei VP [emoji15]

Den Zündfunken auf Zyl 2 hab ich gecheckt und für gut befunden.
Das Kabel usw schliess ich damit aus


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  #16  
Alt 17.07.2020, 13:47
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Das blöde Teil https://www.volvopentashop.com/spatz...%2F7797478_019
ist natürlich nicht auf Lager, auch nicht in Split bei VP [emoji15]

Den Zündfunken auf Zyl 2 hab ich gecheckt und für gut befunden.
Das Kabel usw schliess ich damit aus


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Frag mal bei cyrus. Ich denke das mercruiser Teil 5.0EFI ist das gleiche.

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  #17  
Alt 17.07.2020, 17:24
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Jepp hab mir das Mercruiser Teilchen hier zum halben VP-Preis besorgt
War in Zadar auf Lager [emoji6]


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  #18  
Alt 17.07.2020, 17:58
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Dann hoffen wir mal das es der Fühler ist. Viel Glück und schönen Resturlaub.
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Gruß Uli07

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  #19  
Alt 18.07.2020, 06:49
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Jepp hab mir das Mercruiser Teilchen hier zum halben VP-Preis besorgt
War in Zadar auf Lager [emoji6]


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Klasse.[emoji16]
Ich hoffe das ist es gewesen...[emoji56]

Gruß aus der Heimat


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  #20  
Alt 18.07.2020, 08:15
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Leider ist heute Bora, so dass ich es noch nicht testen kann [emoji15]


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  #21  
Alt 18.07.2020, 09:20
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Moin Torsten,

Gib mal im Leerlauf Gas, mindestens 1500 bis 2000 U/min, dann den Kerzenstecker vom 2ten Zylinder abziehen und gucken, ob die Drehzahl sich verändert. Ich tippe auf Kerze oder Kerzenstecker/Zündkabel , ein Funke im ausgebauten und drucklosem Zustand ist kein Indiz für eine heile Kerze oder Kabel.

Gruß, Frank .
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!

Geändert von lachshunter (18.07.2020 um 09:34 Uhr)
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  #22  
Alt 18.07.2020, 10:43
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Standard Volvo 5.0 GI TBI Urlaubsproblem

So heute Nacht noch heftig gegrübelt und bin immer wieder auf die Zündung gekommen. Zumal von einigen lieben BF-Kollegen immer wieder darauf hingewiesen wurde
Die eine feuchte Kerze hat mich aber immer wieder davon abgelenkt

Dann habe ich heute morgen mal das Coil durchgemessen und 500Ohm gegen Masse festgestellt [emoji85]
Das muss es sein! Thermisches Problem gepaart mit unrundem Lauf[emoji106]
Sitze jetzt beim Merc-Händler und hoffe auf ein Ersatzteil


Man kommt so schlecht an das Coil ran weil es hinter dem Motor sitzt.

Mal sehen wie das Ergebnis ist


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Alt 19.07.2020, 12:36
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So Zündspule getauscht und heute 2 Stunden ohne Probleme gefahren [emoji106][emoji106][emoji106][emoji106]
Jetzt ist Urlaub
Danke an alle für die Unterstützung [emoji122]


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