boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2020, 08:56
Niamarer Niamarer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Radebeul
Beiträge: 106
Boot: NIAMAR
101 Danke in 28 Beiträgen
Standard Motor frisst Getriebeöl

Hallo,
an meinem Getriebe (Velvet Drive, Borg & Warner) gab es bis vor 3 Wochen eine Undichtigkeit am Wellendichtring motorseitig. Da dort zunehmend mehr Getriebeöl ausgelaufen ist, musste auch immer öfter nachgefüllt werden. Was mich dabei immer etwas verblüfft hat, in der Bilge war nie, subjektiv betrachtet, die entsprechende Menge ausgelaufenes Öl zu sehen.
Jedenfalls wurde der Simmerring gewechselt und das Problem war damit erledigt.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Stand am Ölmessstab des Motors (Volvo Penta, TMD 31B) irgendwie nicht mehr ablesbar ist. Es sah so aus, als ob viel zu viel Öl im Motor ist. Ich hatte erst im Frühjahr Ölwechsel gemacht und da auch nicht mehr als die vorgeschrieben 9 Liter Motoröl auf gefüllt. Da mir das, auch im Hinblick auf das vermeintlich verschwundene Getriebeöl, etwas unheimlich war, habe ich am Wochenende das Öl abgesaugt und siehe da, es waren 11 Liter im Motor. Der Motor hat sich also das Getriebeöl einverleibt.
Nun meine Frage: hatte jemand schon mal dieses Phänomen? Mich würde interessieren, wo und unter welchen Bedingungen das Getriebeöl in den Motor kommt. Wahrscheinlich ja am Wellendichtring des Motors.
Dankeeee
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2020, 10:00
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.032
Boot: beruflich von A bis Z
1.690 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Das bei dieser Art Antrieb, Getriebeöl in den Motor Ölkreislauf kommt, ist eher unwahrscheinlich.
Zumindest erkenne ich hier keinen Zusammenhang.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.07.2020, 10:05
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.763
Boot: van de stadt 29
8.955 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Moin
Fast unmöglich,die Frage ist ob es da u.U.einen Kombiölkühler gibt,weil die Schwungradglocke so viel Öl aufnehmen würde,dass das Getriebe komple leer wäre und da zu müsste dann der Kurbelwellensimmering extrem undicht sein.
grus hein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2020, 10:28
Niamarer Niamarer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Radebeul
Beiträge: 106
Boot: NIAMAR
101 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Fast unmöglich,die Frage ist ob es da u.U.einen Kombiölkühler gibt,weil die Schwungradglocke so viel Öl aufnehmen würde,dass das Getriebe komple leer wäre und da zu müsste dann der Kurbelwellensimmering extrem undicht sein.
grus hein
Ähm, was meinst du mit Kombikühler?
Okay, das mehrere Liter Getriebeöl sich irgendwo im Motorraum verteilen, sodass sich in der Bilge nicht alles wiederfindet, ist ja noch vorstellbar. Aber das gleichzeitig 2 Liter mehr Öl im Motor einfach so "entstehen" ist schon sehr ungewöhnlich. Da käme ja ansonsten nur Wasser oder Diesel in Frage...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2020, 10:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.943
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Kombikühler: Die Ölkühler für Motoröl und Getriebeöl sind in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht. Sollte die Trennwand defekt sein, können sich die Öle mischen - das Öl mit dem höheren Betriebsdruck gewinnt mengenmäßig.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.07.2020, 11:05
Niamarer Niamarer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Radebeul
Beiträge: 106
Boot: NIAMAR
101 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Kombikühler: Die Ölkühler für Motoröl und Getriebeöl sind in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht. Sollte die Trennwand defekt sein, können sich die Öle mischen - das Öl mit dem höheren Betriebsdruck gewinnt mengenmäßig.
Okay, den gibt's da nich. Motor und auch Getriebe haben jeweils eigene Wärmetauscher über den äußeren Wasserkreislauf.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe - ein Pilz frisst mein Boot! Kalle Allgemeines zum Boot 32 06.04.2016 08:21
Mecury 700 frisst... BerndHart Motoren und Antriebstechnik 3 14.06.2011 11:20
Gier frisst Hirn... skegjay Kein Boot 76 10.11.2009 21:50
Diesel-Motor frisst Luftfilter Whisper Technik-Talk 3 13.04.2004 07:27
AB Getriebeöl - Auto Getriebeöl ? Matthias Motoren und Antriebstechnik 8 20.04.2003 08:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.