|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta QL manuell auf Automatik
Moin,
ich habe das Volvo Penta QL Trimmsystem mit den interceptor Trimmklappen in meinem Boot. Weiß jemand wie es hier mit dem umrüsten auf Automatik Trimm ist? Reicht es das Panel gegen das Automatik Bedienpanel zu tauschen? Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Moin Volker,
das wäre schön, wenn man nur das Bedienteil ersetzen müsste. Was Du brauchst ist: GPS-Empfänger (Teile Nr. 3847459) für 243,95 Euro Steuereinheit (Teile Nr. 21561103) für 918,68 Euro. Laut Aussage von Volvo soll das neue Trimmsystem mit dem Volvo Schriftzug nicht mit dem alten mit dem QL-Schriftzug kompatibel sein. Bei den Kosten könnte man drüber nachdenken die Steuerung durch eine Mente Marine Steuerung auszutauschen.
|
|||
|
|||
Zitat:
die Mente Marine Steuerung ist mit den Interceptor Trimmklappen nicht kompatibel. Das hatte Mente Marine mir geschrieben. Ok, auf meiner alten Steuereinheit steht QL, dann scheint es mit der neuen Automatik, so wie Du schreibst, nicht zu passen.....schade. Danke für Deine Antwort Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Moin Volker,
bei mir steht auch QL drauf und ich habe die 'A' Taste für den Automatik Mode. Aber nicht die passende Steuereinheit und GPS. Volvo auf der Messe sagte mir, dass ich mal mit einem Händler sprechen sollte. Ggf. tausch dieser die verbauten QL-Teile gegen Volvo Teile aus bei Kauf der Steuereinheit+GPS. Die Trim Teile selbst sind kompatibel.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Volker |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.marinepartseurope.com/de...-89-21912.aspx
|
|||
|
|||
Zitat:
Naja, ich lasse es erst mal wie es ist. Vielen Dank und Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich habe nachgerüstet, was problemlos ging. Man braucht die Automatik Einheit 21561103 die den Lagesensor und den GPS Sensor enthält und ein Y Kabel 3588972 die Installation war einfach. Anleitung kann ich ggf einscannen und zur Verfügung stellen. Ich nutze die Automatik bis heute mit diesen Erfahrungen https://www.boote-forum.de/showpost....0&postcount=10 Gruß Christian
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
und hier noch die Anleitung 😏 Gruß Christian
|
|
|