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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.07.2020, 09:19
hoerman2003 hoerman2003 ist offline
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Hallo,

Wir haben vier Probleme mit unserer trimmung.
Ich weiß nicht einmal genau welchen z antrieb wir haben. Der Motor ist ein mercruiser 233 also ein Ford 5.8l. Bj 1976. So alt ist auch der z antrieb.

1. Hoch funktioniert nur wenn ich up und out drücke. Er geht zügig hoch und hat einen hörbaren Anschlag. (Pumpe)
2. Runter funktioniert richtig langsam und es gibt keinen hörbaren Anschlag.
3. Der antrieb sackt von alleine ab. Z. B. Aufm Trailer
4. Wenn er unten ist und ich lege den Rückwärtsgang ein, trimnt er sich von alleine hoch.

Boot ist aktuell im Wasser und deswegen kann ich mir das nicht richtig anschauen.
Öl ist ausreichend in der Pumpe.

Noch eine kleine Frage am Rande.
Wie hoch darf der Motor drehen. Wir haben ein sea ray 195 und er dreht mit vier Personen 3700 Umdrehungen und schafft ca 70kmh.

Danke Leute
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  #2  
Alt 16.07.2020, 09:28
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Name?,

wahrscheinlich sind die Trimmzylinder (innen) undicht, und gehören überholt.
Deine Höchstdrehzahl von 3700 U/min ist zu niedrig der Motor sollte bei Vollgas min. 4200 U/min machen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 16.07.2020, 09:41
hoerman2003 hoerman2003 ist offline
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Hallo Werner.

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe hier noch ein Bild vom antrieb.

Gruß Heiko
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  #4  
Alt 16.07.2020, 09:52
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Zitat:
Zitat von hoerman2003 Beitrag anzeigen
Hallo Werner.

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe hier noch ein Bild vom antrieb.

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

das ist ein "Pre Alpha One"
__________________
Gruß
Werner

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  #5  
Alt 16.07.2020, 11:34
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Ok

Wo bekomme ich am besten Teile her. Dichtsatz usw.

Danke
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  #6  
Alt 16.07.2020, 11:57
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Zitat:
Zitat von hoerman2003 Beitrag anzeigen
Ok

Wo bekomme ich am besten Teile her. Dichtsatz usw.

Danke
z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/Dichtsatz-Tr...oAAOSwuFJfCMkL (PaidLink)

oder beim Mercruiser Händler
__________________
Gruß
Werner

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  #7  
Alt 16.07.2020, 12:03
hoerman2003 hoerman2003 ist offline
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Alles klar danke

Kannst du was zur Übersetzung des pre Alpha one sagen
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  #8  
Alt 16.07.2020, 16:12
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von hoerman2003 Beitrag anzeigen
Hallo,

Wir haben vier Probleme mit unserer trimmung.
Ich weiß nicht einmal genau welchen z antrieb wir haben. Der Motor ist ein mercruiser 233 also ein Ford 5.8l. Bj 1976. So alt ist auch der z antrieb.

1. Hoch funktioniert nur wenn ich up und out drücke. Er geht zügig hoch und hat einen hörbaren Anschlag. (Pumpe)
2. Runter funktioniert richtig langsam und es gibt keinen hörbaren Anschlag.
3. Der antrieb sackt von alleine ab. Z. B. Aufm Trailer
4. Wenn er unten ist und ich lege den Rückwärtsgang ein, trimnt er sich von alleine hoch.

Boot ist aktuell im Wasser und deswegen kann ich mir das nicht richtig anschauen.
Öl ist ausreichend in der Pumpe.

Noch eine kleine Frage am Rande.
Wie hoch darf der Motor drehen. Wir haben ein sea ray 195 und er dreht mit vier Personen 3700 Umdrehungen und schafft ca 70kmh.

Danke Leute
Für 1.): Da wird der "Trimmlimit"-Schalter (oder seine Verkabelung) kaputt sein. Der wirkt "Out-" Schalter brückt den quasi, wenn er geöffnet hat (innerhalb des Trimmbereiche ist der Trimmlimit-Schalter geschlossen).

Für 2.) bis 4.): Können das nicht auch irgendwelche Ventile / Rückschlagventile in der Pumpeneinheit sein
Ich würde da erst noch ein bisschen rumsuchen / rumgoogeln nach dem "Effekt".
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #9  
Alt 18.07.2020, 19:19
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Ich hab an meinem "Pre-Alpha-one" (Baujahr 1979) genau das gleiche Schadensbild bis auf die Tatsache, dass mein Antrieb beim Rückwärtsfahren nicht hochkommt, da war auch ein Trimmgeber/Trimmschalter kaputt (inzwischen repariert), das nur sehr zögerliche Herunterfahren des Antriebs wird jedoch durch einen innerlich defekten Trimmzylinder verursacht.

Leider gibt es dafür keinen Reparatursatz mehr, man bräuchte mindestens einen neuen oder überholten Trimmzylinder.

Nochmal leider kann man nicht die Trimmzylinder vom Alpha-one nehmen, die passen nicht, man muss genau die gleichen pre-Alpha-one- Dinger haben.

Natürlich gibts auch keine Trimmzylinder bei den üblichen Verdächtigen mehr zu kaufen.

Bootfan Dieter
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  #10  
Alt 18.07.2020, 21:17
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
In diesem Fall nur letzteres, der verlinkte Dichtsatz ist nicht der richtige.

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Für 1.): Da wird der "Trimmlimit"-Schalter (oder seine Verkabelung) kaputt sein.
Ich würde vom Bild her sagen das der noch keine Trimm Limit Schalter hat und die Pins für die Glocke mit so eine Art Nägel gehalten werden.

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Ich hab an meinem "Pre-Alpha-one" (Baujahr 1979) .....das nur sehr zögerliche Herunterfahren des Antriebs wird jedoch durch einen innerlich defekten Trimmzylinder verursacht.

Leider gibt es dafür keinen Reparatursatz mehr, man bräuchte mindestens einen neuen oder überholten Trimmzylinder.
Wer sagt das?
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Gruß Stefan
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  #11  
Alt 18.07.2020, 21:56
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waterfront waterfront ist offline
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Zitat:
Zitat von hoerman2003 Beitrag anzeigen
Alles klar danke

Kannst du was zur Übersetzung des pre Alpha one sagen
Es heißt richtig " Untersetzung ". Die Umdrehung des Motors wird im Antrieb mittels Kegelrädern reduziert. Dadurch wird ( Goldenen Regel der Mechanik ) die Kraft an der Schraube erhöht, der "Weg" verlängert. Es ist schön das Du danach fragst, weil die Untersetzung des Antriebes im Bezug auf die Performance häufig unterschätzt wird. Gewicht des Bootes, Motorleistung, Untersetzung und die passende Schraube sind das A und O bei der richtigen Abstimmung. Das Alter des Motors sind nicht zu vernachlässigen.

Gewissheit erlangst du nur, wenn du den Antrieb demontierst und anschließend an der Antriebswelle drehst und gleichzeitig die Umdrehung der Schraube zählst.
Die Fahrleistung von 70 km/ h bei 3700 U/min ist für das Alter des Motors super.
__________________
Gruß Holger
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  #12  
Alt 18.07.2020, 22:07
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen


Wer sagt das?
Mein autorisierter Mercruiser-Händler sagt das und auch alle Webseiten, die man dazu aufrufen kann.

Zwar kann man Reparatursätze finden, angeboten werden die noch, aber sobald man dann diesen Satz kaufen will, kommt die Meldung: "Leider nicht lieferbar" oder "leider ausverkauft" oder sowas.

Kannst ja mal selber probieren, falls du einen findest, der auch tatsächlich lieferbar ist, poste doch bitte den Link hier, bin daran sehr interessiert (nicht nur ich).


Bootfan Dieter
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  #13  
Alt 18.07.2020, 22:19
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Hallo

Warum soll man keine Alpha One Zylinder an einen Pre montieren können.
Ich fahre damit seit über 14 Jahren damit.
Man sollte nur beide austauschen.
Längere Befestigungsbolzen und gut ist.

Detlev
__________________
Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
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  #14  
Alt 18.07.2020, 22:20
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Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Kannst ja mal selber probieren, falls du einen findest, der auch tatsächlich lieferbar ist, poste doch bitte den Link hier, bin daran sehr interessiert (nicht nur ich).


Bootfan Dieter
innen oder außen liegende Hydraulikleitungen?

Edit:

https://www.ebay.com/itm/Quicksilver...-/173572840163 (PaidLink)

den? konnte ich im Januar noch ganz normal bei Mercury Marine als Mercruiser Händler bestellen
__________________
Gruß Stefan
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Geändert von von Jürgen (18.07.2020 um 22:26 Uhr)
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  #15  
Alt 18.07.2020, 22:27
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
innen oder außen liegende Hydraulikleitungen?
Innen liegend.


Bootfan Dieter
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  #16  
Alt 18.07.2020, 22:28
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Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Innen liegend.


Bootfan Dieter
Dann gibt es die ganz normal zu kaufen...
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Gruß Stefan
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  #17  
Alt 18.07.2020, 22:31
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Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
Hallo

Warum soll man keine Alpha One Zylinder an einen Pre montieren können.
Ich fahre damit seit über 14 Jahren damit.
Man sollte nur beide austauschen.
Längere Befestigungsbolzen und gut ist.

Detlev
Wie hast du das gemacht? Die Befestigungslöcher sind doch ganz anders.

Bootfan Dieter
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  #18  
Alt 18.07.2020, 22:44
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Es gibt im übrigen die Trimmzylinder auch noch neu zu kaufen. Bevor man jetzt da anfängt alles umzubauen....!
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Gruß Stefan
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  #19  
Alt 19.07.2020, 14:24
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Moin,

Könnt ihr mir sagen welchen dichtsatz ich nun benötige. Gibt es noch einen zu kaufen, oder muss ich umbauen auf andere Zylinder.

Danke
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  #20  
Alt 19.07.2020, 17:35
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Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Wie hast du das gemacht? Die Befestigungslöcher sind doch ganz anders.

Bootfan Dieter
Siehe:
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  #21  
Alt 19.07.2020, 23:06
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Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Kannst ja mal selber probieren, falls du einen findest, der auch tatsächlich lieferbar ist...
Bootfan Dieter
Als autorisierter Mercruiser Händler habe ich gerade eine Bestandsanfrage im Zentrallager in Belgien gemacht und dort sind 7 Dichtsätze für Trimmzylinder mit innenliegenden Hydraulikleitungen sofort lieferbar.

Was dieser beinhaltet siehst Du auf dem angehängten Foto. Preis pro Zylinderdichtsatz 115,- Euro.
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Gruß Stefan
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  #22  
Alt 20.07.2020, 10:43
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
Siehe:
Jetzt bin ich verwirrt: Das sind doch die "pre-Alpha-one" Trimmzylinder, die ich auch habe, mit innen liegender Hydraulikleitung oder sehe ich das falsch?


Bootfan Dieter
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  #23  
Alt 20.07.2020, 10:44
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Als autorisierter Mercruiser Händler habe ich gerade eine Bestandsanfrage im Zentrallager in Belgien gemacht und dort sind 7 Dichtsätze für Trimmzylinder mit innenliegenden Hydraulikleitungen sofort lieferbar.

Was dieser beinhaltet siehst Du auf dem angehängten Foto. Preis pro Zylinderdichtsatz 115,- Euro.
Danke für die Info.


Bootfan Dieter
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  #24  
Alt 20.07.2020, 11:43
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Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
Siehe:
Das sind Trimmzylinder vom Alpha One Gen I mit einer hinten angeschlossenen und einer außen liegenden nach vorne gehenden Hydraulikleitung.
__________________
Gruß Stefan
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  #25  
Alt 22.07.2020, 17:12
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Also wir sind aus dem Wasser.

Ich sehe keine Sensoren. Nur eine Art weg mess System.
Siehe Bilder
Die beiden blauen Kabel sind auch nicht angeschlossen.
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