boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 94
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 28.08.2019, 10:22
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 829
604 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
... Muß ich die WSP eigentlich an Bord lassen?
Meines Erachtens an Deck (+Cockpit,Fahrstand, ...): ja
Unter Deck+ in die Kajüte: Nein - Nicht ohne Durchsuchungsbeschluss oder "Gefahr in Verzug".
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 28.08.2019, 10:43
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich hab zu den Kontrollen noch mal eine Frage.

Binnen bin ich mit einem Sportboot < 15m nicht Ausrüstungspflichtig.
Wenn ich meinen SBF, den UBI und die Schiffspapiere vorzeige, müßte die Sache doch eigentlich erledigt sein. Muß ich die WSP eigentlich an Bord lassen?
"Ausrüstungspflichtig" bist Du nicht.

Aber in einigen Revieren musst Du die entsprechenden, offiziellen Handbücher dabei haben. Und die Schiffspapiere und Deinen Führerschein sowieso. Außerdem muss die vorhandene Ausrüstung (z. B. die Beleuchtung), den Vorschriften entsprechen, die für das Revier gelten.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 28.08.2019, 10:44
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.017
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
"Ausrüstungspflichtig" bist Du nicht.

Aber in einigen Revieren musst Du die entsprechenden, offiziellen Handbücher dabei haben. Und die Schiffspapiere und Deinen Führerschein sowieso. Außerdem muss die vorhandene Ausrüstung (z. B. die Beleuchtung), den Vorschriften entsprechen, die für das Revier gelten.
Ich verstehe.
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 28.08.2019, 13:56
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Binnen bin ich mit einem Sportboot < 15m nicht Ausrüstungspflichtig. ...
Auf Binnenschifffahrtstraßen ist das zutreffend, auf Landeswasserstraßen ist das z.B. in Brandenburg anders.

In der "Verordnung für die Schifffahrt auf den schiffbaren Gewässern des Landes Brandenburg (Landesschifffahrtsverordnung -LSchiffV heißt es im §36:
(5) Auf Kleinfahrzeugen mit Antriebsmaschine, auf Sportbooten mit Antriebsmaschine und auf Segelfahrzeugen, mit Ausnahme von Segelsurfbrettern, müssen geeignete Rettungsmittel vorhanden sein. Für Personenkähne gelten die Festlegungen des § 82 Abs. 5.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 28.08.2019, 16:31
Benutzerbild von GWH
GWH GWH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2019
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 50
Boot: Prestige 36
Rufzeichen oder MMSI: DG6519
31 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Standgas einstellen?
mit 9 km/h bist du ja in jedem Hafen zu schnell ....
Standgas sind 600upm, passt also. War beim gestrigen Versuch aber noch nicht ganz warm und hat ein bisschen höher gedreht. Bei 600upm sind es 7,5km/h. Werde wohl über den Treibanker nachdenken müssen....😅 oder nen Schleppnetz, dann habe ich gleich das Abendessen gefangen 😊

Um nicht nur ot zu sein, wsp noch keine Kontakte. Nicht früher im alten Boot und auch nicht jetzt im neuen.
__________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 28.08.2019, 19:30
IbisIII IbisIII ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2016
Ort: nahe Halle (Saale)
Beiträge: 102
Boot: Ibis 3 Bj. 1990
159 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wenn ich alle entgegenkommenden Autofahrer grüßen möchte hätte ich gut was zu tun.

Die Waschpo grüße ich selbstverständlich beim Begegnen und die grüßen auch zurück ...
Es ging mir nur um Polizeifahrzeuge. Davon sehe ich trotz jeder Menge Fahrkilometer nicht allzu viele auf der Straße, und gegrüßt wird nach meiner Beobachtung gar keins . Und nein, auch keine Motorradstreifen. Das fehlte ja noch.
__________________
Motorisierte Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 28.08.2019, 21:41
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IbisIII Beitrag anzeigen
Es ging mir nur um Polizeifahrzeuge. Davon sehe ich trotz jeder Menge Fahrkilometer nicht allzu viele auf der Straße, und gegrüßt wird nach meiner Beobachtung gar keins . Und nein, auch keine Motorradstreifen. Das fehlte ja noch.
Du verstehst nicht ganz. Fährst du Moped? Ich denke nicht. Auch Motorradstreifen werden von mir als Mopedfahrer gegrüßt.
Klar, das Polizeiautos nicht von Autofahrern gegrüßt werden. Es geht ja darum, das sich Gleichgesinnte grüßen wie zB Mopedfahrer, Bootfahrer, Jetskifahrer, Oldtimerfahrer, Amifahrer oder ausgefallene Fahrzeuge usw.
Selbst wenn ich in einem Einsatzfahrzeug fahre, Grüße ich andere Einsatzfahrzeuge, egal ob Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 29.08.2019, 10:13
IbisIII IbisIII ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2016
Ort: nahe Halle (Saale)
Beiträge: 102
Boot: Ibis 3 Bj. 1990
159 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Ich denke, ich verstehe ganz gut.
Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad. Ich grüße aber keine Polizei auf Motorrädern, und sonst auch keiner, zumindest nicht in meiner Randgruppe .
Ich fahre seit 25 Jahren Auto. Ich grüße aber keine Polizei in Autos, und sonst auch keiner.
Ich fahre seit 3 Jahren Boot. Ich grüße Polizei im Boot, wie alle anderen auch. Das musste ich erst lernen.
Unterschied erkannt?
__________________
Motorisierte Grüße,

Dirk

Geändert von IbisIII (29.08.2019 um 10:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 29.08.2019, 15:47
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IbisIII Beitrag anzeigen
Ich denke, ich verstehe ganz gut.
Nicht ganz

Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad. Ich grüße aber keine Polizei auf Motorrädern, und sonst auch keiner, zumindest nicht in meiner Randgruppe .
Ich sehe es als Freundlichkeit an.

Ich fahre seit 25 Jahren Auto. Ich grüße aber keine Polizei in Autos, und sonst auch keiner.
Schrieb ich ja bereits. Außnahmen, wenn man ein Einsatzfahrzeug fährt, oder wie ich ein Showcar (US-Sheriff). Wird von Polizei immer freundlich erwiedert.

Ich fahre seit 3 Jahren Boot. Ich grüße Polizei im Boot, wie alle anderen auch. Das musste ich erst lernen.
nette Geste musstest du erst lernen?

Unterschied erkannt?
siehe oben
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 29.08.2019, 19:40
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 544
Boot: Fibrafort Style 190 BR
645 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Um mal aufs Thema zurückzukommen: Meine originellste Begegnung mit der Rennleitung war vor ein paar Jahren auf der DaW bergab unter der Autobahnbrück der A10 bei Niederlehme. Ich bin seinerzeit zum ersten Mal in das Revier eingefahren. Die Jungs haben mich zu sich gebeten und mich gefragt, ob ich denn wüsste, wie schnell ich gefahren sei. 6 Km/h, wie erlaubt. Woher ich das denn wüsste, und ob ich einen Tacho hätte. Nein, aber den Test mit GPS-Tacho in Relation mit den Drehzahlen.
Sie hätten einen Blitzer dabei und könnten das genau überprüfen. Ach ja. Aber sie hatten ihn nicht in Betrieb. Ok, hab ich gesagt, wenn es mich nichts kostet, dann fahre ich gern ein paar mal an Euch vorbei, dann wissen wir es ganz genau. Da haben die Jungs nur säuerlich gelächelt und mir einen längeren aber kostenfreien Vortrag über die zHg im Revier gehalten. Den habe ich dankend quittiert und darauf hingewiesen, dass mein NV-Kartenmaterial mich darüber schon in Kenntnis gesetzt hat.
Seitdem grüßen wir uns jedes Jahr freundlich und alles ist gut. Ich finde, dass ein wenig Höflichkeit untereinander und auch gegenüber den "Vertretern der Staatsmacht" nicht schaden kann. Die Jungs und Mädels tun bei Lichte betrachtet ihren Dienst in unser aller Interesse und werden oft genug dafür angefeindet. Etwas Wertschätzung finde ich angebracht. Übrigens wir auch untereinander. Deshalb grüße ich gern auch Gleichgesinnte auf dem Wasser.

Die Tuppernavy wünscht eine schöne Restsaison!
Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 30.08.2019, 22:16
Benutzerbild von GWH
GWH GWH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2019
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 50
Boot: Prestige 36
Rufzeichen oder MMSI: DG6519
31 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Man soll den Teufel nicht an die Wand malen... Ich hatte am Mittwoch vom Eicher See aus geschrieben noch nie Kontakt mit der WSP gehabt zu haben. Zwei Stunden später im Stockstadt-Erfelder Altrhein war es dann soweit. Die haben da gerade die Angler kontrolliert und mich gleich mit abgefischt. War aber alles ok. Gruß Guido
__________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 30.08.2019, 22:54
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.086
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuppernavy Beitrag anzeigen
Um mal aufs Thema zurückzukommen: Meine originellste Begegnung mit der Rennleitung war vor ein paar Jahren auf der DaW bergab unter der Autobahnbrück der A10 bei Niederlehme. Ich bin seinerzeit zum ersten Mal in das Revier eingefahren. Die Jungs haben mich zu sich gebeten und mich gefragt, ob ich denn wüsste, wie schnell ich gefahren sei. 6 Km/h, wie erlaubt. Woher ich das denn wüsste, und ob ich einen Tacho hätte. Nein, aber den Test mit GPS-Tacho in Relation mit den Drehzahlen.
Sie hätten einen Blitzer dabei und könnten das genau überprüfen. Ach ja. Aber sie hatten ihn nicht in Betrieb. Ok, hab ich gesagt, wenn es mich nichts kostet, dann fahre ich gern ein paar mal an Euch vorbei, dann wissen wir es ganz genau. Da haben die Jungs nur säuerlich gelächelt und mir einen längeren aber kostenfreien Vortrag über die zHg im Revier gehalten. Den habe ich dankend quittiert und darauf hingewiesen, dass mein NV-Kartenmaterial mich darüber schon in Kenntnis gesetzt hat.
Seitdem grüßen wir uns jedes Jahr freundlich und alles ist gut. Ich finde, dass ein wenig Höflichkeit untereinander und auch gegenüber den "Vertretern der Staatsmacht" nicht schaden kann. Die Jungs und Mädels tun bei Lichte betrachtet ihren Dienst in unser aller Interesse und werden oft genug dafür angefeindet. Etwas Wertschätzung finde ich angebracht. Übrigens wir auch untereinander. Deshalb grüße ich gern auch Gleichgesinnte auf dem Wasser.

Die Tuppernavy wünscht eine schöne Restsaison!
Gruß Torsten
Ich bin inhaltlich bei dir.

Aber mach mal Absätze im Text, damit er lesbar ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 01.09.2019, 19:09
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 544
Boot: Fibrafort Style 190 BR
645 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Ich gelobe Besserung, lieber wolf b.
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 27.07.2020, 09:04
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.404
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.860 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Samstag bogen wir ab vom Rhein in den Medienhafen - hinter einem Polizeiboot. Die legten an ihrer Wache an und riefen uns zu sich. Kontrolle, Alkoholtest usw. - desweiteren wurde uns der Grund der Kontrolle mitgeteilt - das Befahren des Medienhafens ist nicht erlaubt. Nur die Einfahrt in den Yachthafen ist erlaubt. Desweiteren ist das Befahren von Industriehäfen mit Sportbooten sowieso nicht erlaubt. Zuwiderhandlung 150€

Die Polizisten waren sehr freundlich und wir sind mit einer mündlichen Verwarnung davongekommen. Das war mir echt nicht bekannt, daß das Befahren des Medienhafens sowie pauschal aller deutschen Industriehäfen nicht gestattet ist.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 27.07.2020, 14:20
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
... Das war mir echt nicht bekannt, daß das Befahren des Medienhafens sowie pauschal aller deutschen Industriehäfen nicht gestattet ist.
Wäre mal interessant, wo das geregelt ist.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 27.07.2020, 14:34
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.404
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.860 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Landeshafenverordnung NRW - wobei es in allen anderen Bundesländern genauso ist. Ich habe es mal herauskopiert - man beachte Punkt 6 :



§ 16 Erlaubnis zum Einlaufen
(1) Vor dem Einlaufen in einen Hafen muss der Schiffsführer oder Eigentümer eines Fahrzeugs oder einer schwimmenden Anlage die Erlaubnis des Hafenunternehmers einholen, wenn das Fahrzeug oder die Anlage

1. zu sinken droht,
2. brennt oder in Brandverdacht steht,
3. wegen der Bau- oder Antriebsart oder wegen der Abmessungen den Hafenbetrieb gefährden oder behindern könnte,
4. zum Verschrotten bestimmt ist,
5. besondere gesundheitliche Gefahren für Mensch und Tier oder Pflanzen auslösen kann oder
6. der Sport- und Freizeitschifffahrt dient
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 27.07.2020, 16:21
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Bei mir haben sie voriges Jahr in aller Ruhe gewartet, bis ich im Industriehafen festgemacht hatte, ehe sie mich kontrolliert haben. Dann kam auch der Hinweis, dass das verboten sei. Weil sie eingesehen haben, dass ich keinen anderen Liegeplatz finde - die Vereine in der näheren Umgebung haben alle keine Plätze in meiner Größe - haben sie Gnade vor Recht ergehen lassen und nur darum gebeten, dass ich mich frühzeitig vom Acker mache.
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 27.07.2020, 16:49
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
....wobei es in allen anderen Bundesländern genauso ist. ...
Naja, in Hamburg ist es nicht genauso. Die Hamburger Hafenverkehrsordnung sieht kein allgemeines Verbot oder die Notwendigkeit der Einholung einer Genehmigung vor.
In Hamburg sind die gesperrten Becken (und das sind nur die Tankschiffhäfen) einfach mit dem Schild "Sportfahrzeuge verboten" versehen.
Der gesamte sonstige Hafen darf mit Sportbooten befahren werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 27.07.2020, 16:58
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.404
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.860 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Ja es gibt Ausnahmen - in Köln ist auch ein Industriehafen für Sportboote befahrbar
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 94



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Südbayern: Wie oft und wo macht ihr's? Mitglied 12851 Kleinkreuzer und Trailerboote 29 25.08.2012 19:40
Wie oft macht ihr euren Seewasserfilter sauber? Wohnbusfahrer Allgemeines zum Boot 16 15.11.2011 17:10
wie oft wechselt ihr getriebeöl? ragbar Motoren und Antriebstechnik 4 27.04.2010 09:16
Wie oft klemmt Ihr das Landstromkabel an? ThomasR Allgemeines zum Boot 20 27.05.2005 22:28
Umfrage wie oft habt Ihr mit VC Tar 2 grundiert ? und Frage mr-friend Technik-Talk 16 28.04.2004 15:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.