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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Den habe ich drin
5.7L 2BBL GM 350CID/5.7L 0L010037 - 0M599999 1998 -2001 Und der hat schon eine Flachriehmen für die Antriebe , keinen Keilrihmen mehr. Dein Motor muss vor 1997 gebaut worden sein . Oder man hat die Teile von einem älteren Motor au einen neuen gebaut - Short Block. Im Schein und auf dem CE Schild stehen 221 KW bei meiner 2000 Capri. Grüße Frank |
#27
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Moin moin,
Zitat:
Eigentlich ist seit eben jener Schuldrechtsreform klar gewesen - bei einem Kaufvertrag mit vereinbartem (und gültigem) Ausschluß der Sachmängelhaftung ist jeder ernsthafte Erfüllungsversuch des Verkäufers seine Befreiung aus der Leistungspflicht, was sich im §434 BGB findet: der beschreibt, wann eine Sache frei von Sachmängeln ist, nämlich in den genau drei Fällen "entspricht der vereinbarten Beschaffenheit bzw. eignet sich für dei Verwendung", "ist sachgemäß und richtig montiert bzw. für den Käufern montierbar" und zuletzt "es ist die richtige Sache geliefert worden" Wenn in dem Kaufvertrag jetzt wirksam die Sachmängelhaftung nach jenem §434 BGB ausgeschlossen ist, dann hat der Verkäufer auch mit Lieferung einer falschen Sache (also z.B. eines Bootes, das einen anderen als den beschriebenen Motor enthält) seine Pflichten aus dem Kaufvertrag erfüllt, der Merksatz dazu war das eingängige "Auch ein Ziegelstein ist ein mangelhaft gelieferter Goldbarren". Interessant in diesem Zusammenhang ist die Begründung für den Gesetzestext: Zitat:
Offenbar hat der BGH den Bürgern jedoch nicht die entsprechende Mündigkeit beim Abschluß von Kaufverträgen zugetraut (die ja eigentlich nur hieße, daß man schlicht und einfach keinen Kaufvertrag mit vollständigem Ausschluß der Sachmängelhaftung abschließt, sondern eine entsprechende Beschaffenheitsgarantie vereinbart und lediglich die Haftung für nicht offensichtliche Mängel ausschließt) und mit dem Urteil VIII ZR 92/06 quasi hintenrum wieder eine allgemeine Einschränkung des Ausschlusses der Sachmängelhaftung eingeführt, die m.E. der ursprünglichen Intention des Gesetzgeber zuwiderläuft: Zitat:
Insbesondere vor dem Hintergrund des Vorliegens einer datierten Rechnung über den Austausch des Motors (die dem Verkäufer ja offenbar bekannt war) würde ich hier jedoch erstmal generell das Vorliegen der Vorraussetzungen des §444 BGB prüfen - bei arglistiger Täuschung geht das Ganze halt deutlich einfacher, sofern sich diese nachweisen läßt. lg, justme |
#28
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Zitat:
Das mir vorliegende Urteil mit dem konkludenten Handeln ist von Dezember 2012 und wurde vom BGH bestätigt. Ich selbst habe einen Fall in beiden Instanzen -2012 (AG) und 2013 (LG)- gewonnen Zuvor hatte ich es auch mit arglistiger Täuschung und Anzeige versucht -> ohne Erfolg. Verfahren wurde eingestellt. Danach Klage wegen Beschaffenheit -> Erfolg bei AG und LG
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Viele Grüße Thomas |
#29
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Zitat:
die Marke ist MERCURY und das Modell nennt sich HighFive. Wenn du 4 Blätter hast, dann kann es aber KEIN HighFIVE sein , denn der hat ja 5 Blätter. Es gibt keinen HF mit 4 Blättern. Ist es Alu oder Edelstahl? Ich denke es ist Alu und es ist ein Alpha 4 von Mercury. Wenn es ein Edelstahl mit 4 Blättern ist, könnte es ein Trophy Sport o. Plus, Revolution 4 oder VenSura sein. Die sind alle für Motoren ab 250 PS gedacht und bei deinem Boots- und Antriebsmodell eher unüblich. Ansonsten gibt es natürlich noch andere Anbieter, z. B. Michigan, BS-Pro, etc. Hast du kein Bild von der Bootsbesichtigung/Überführung/Verkaufsanzeige, wo der Prop drauf abgebildet ist?
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Viele Grüße Thomas |
#30
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Zitat:
Zitat:
lg, justme |
#31
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Zitat:
Also gestern geschaut und HighFive gelesen. Eben mal Bilder des Prop über google angesehen... ja ich habe den 5 Blatt Propeller, definitiv. Siehste zählen kann ich auch nicht. Prop ist aus Edelstahl. Steigung und Größe habe ich leider nicht auf Foto oder sonst wo notiert. |
#32
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#33
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Ich wollte hier noch hinzufügen, dass wir uns -in meinen Augen fair für beide Seiten- finanziell geeinigt haben. Sicher hätte man hier alles raushandeln können und/oder rückabwickeln...
Aber: Ich bin sehr zufrieden mit dem Boot. Das mit den "falschen" angegebenen PS sind vermutlich früher mal 220 PS und nicht 220 kW gewesen, das wurde dann so weiter getragen und irgendjemand hat dann 220kw draus gemacht, was ca 300PS entspricht. Ob ich dann im Winter rein aus Spaß, weil es geht auf, einen 4bbl umrüste, um die 250-260PS zu bekommen, muss ich dann mal sehen. Der Motor läuft so aktuell top und springt sofort, ob kalt, ob warm an. Ich habe mich auch mit der Drehzahl geirrt. Einmal an den Messer geschnippt, zeigt der auch richtige Werte an. Dreht bei Vollgas genau bis 4600 RPM. Das Boot mit dem Motor hat gute Leistung und keinen Grund für einen rechtlichen Streit ergeben. Laut GPS läuft die Kiste mit dem Highfive bei 4600 RPM ca. 65km/h (heute mit randvollem 190L Tank, 3 Personen und Hund an Bord probiert), aus dem Knick kommt es mit dem Propeller allemal. Gesamtzustand aus meinen Laien-Augen: sehr gut im Gesamtpaket. Das falsche Alter des Motors und mögliche Ersatzteile oder nen halben AT sind nun finanziell kompensiert. Danke für Eure zahlreichen und hilfreichen Einträge. Ich weiß nun, dass ich das Service manual #17 benötige. Das reicht im Grunde als Info PS. Gruß an den Regal Fahrer heute Abend auf der Süder-Elbe Richtung Köhlbrandbrücke, so gegen 21 Uhr: Du mit rotem Rumpf, Name: Speedy, schönes Nebeneinander-Fahren Vielleicht bist Du ja hier vertreten... Ja das war ich, der Neue LG Simon Geändert von simon_hh (29.07.2020 um 02:31 Uhr)
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#34
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Zitat:
Übrigens würde ich nichts an dem System Motor-Antrieb ändern, warum denn? Sei froh, dass alles reibungslos funktioniert, wenn du einen anderen Vergaser draufmachst, kann es sein, dass alles so funktioniert, wie du dir das wünscht, aber wozu? Damit du dann 71 km/h anstatt 68 km/h fahren kannst bei gleichzeitiger Verbrauchserhöhung um ca. 20 bis 30%? Würde ich lassen, zumal die Gefahr besteht, dass du dir damit Probleme einhandelst, die du jetzt gar nicht hast: Er kann nicht mehr so gut anspringen, er kann nicht mehr so geschmeidig hochdrehen, die Zündkeren könnten verrußen, der Leerlauf könnte Problem machen und was weiß ich nicht noch alles. Merke: Never change a runnig system! Ich würde nur dann an irgendwas herumdoktorn, wenn es Probleme gibt. Bootfan Dieter |
#35
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Zitat:
Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn der Motor bekanntermaßen mit 4fach Vergaser und passender Ansaugbrücke mehr Leistung entwickelt UND untenrum (=kleine Stufe) sparsamer(!) ist als mit nem 2fach Vergaser - was spricht dann dagegen? Das ist ja gerade das geniale an nem Quadrajet, sparsam untenrum aber Dampf obenraus.
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------------- Gruß, David |
#36
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Da hast Du vollkommen recht, wobei natürlich jeder selbst entscheiden muss, ob er mehr Leistung und den Aufwand dafür treiben will.
Bei mir war es klar: Viel ist gut, mehr ist besser,... Übringens wird ein Quadrajet, oder ein Holley 4175 (den ich in jedem Fall bevorzugen würde), nicht nur mehr Leistung bringen, sondern - bei gleicher Geschwindigkeit - auch weniger verbrauchen als der 2BBL, bei allen Geschwindigkeiten - wenn er vernüftig abgestimmt wird. In meinem Fall sogar so wie geliefert. Gruß Götz |
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