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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 28.07.2020, 17:56
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von StefanNicoleGlastron Beitrag anzeigen
Der Motor ist wohl auch auf dem Gardasee gelaufen...bis 40ps ist da wohl führerscheinfrei
Und das Steuergerät, das aus dem 40 PS Honda wieder den 60 PS Honda macht, ist angeblich das meist verkaufte Hondaersatzteil Italiens.

Ich weiß nicht ob das stimmt, aber wenn es so ist, sind natürlich alle anderen Hersteller auch im Zugzwang. D.h. sie müssen auch eine ähnlich praktische Lösung haben, sonst kauft dort niemand ihre 40 PS Motoren.
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Gruß Richard

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  #52  
Alt 28.07.2020, 18:44
Yups Yups ist offline
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Yamaha hat extra ein Modell für den italienischen Markt rausgebracht, glaube es ist der F40G, baugleich dem F70...
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  #53  
Alt 29.07.2020, 07:50
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
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Standard Habe inzwischen

Das tatsächliche Gewicht rausgefunden 342kg ab Werk.. ohne Motor denke ich...

Empfohlene motorisierung zwischen 40 und max 115ps

Geändert von StefanNicoleGlastron (29.07.2020 um 08:04 Uhr)
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  #54  
Alt 29.07.2020, 11:42
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Zitat:
Zitat von StefanNicoleGlastron Beitrag anzeigen
Das tatsächliche Gewicht rausgefunden 342kg ab Werk.. ohne Motor denke ich...

Empfohlene motorisierung zwischen 40 und max 115ps
Die Gewichte ab Werk sind eher "geschätzt" und daher zu tief angegeben.
Die ersten 10 Boote einer Produktion werden gewogen und davon der Mittelwert genommen. In der Regel ohne Lenkung, Sitze, Teppich/Bodenbelag, Tank Seitenverkleidungen u.ä.
Geh mal eher von 400kg plus aus
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Gruß Ralf
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  #55  
Alt 29.07.2020, 11:43
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Zitat:
Zitat von StefanNicoleGlastron Beitrag anzeigen
Das tatsächliche Gewicht rausgefunden 342kg ab Werk.. ohne Motor denke ich...

Empfohlene Motorisierung zwischen 40 und max 115ps
Die Gewichte ab Werk sind eher "geschätzt" und daher zu tief angegeben.
Die ersten 10 Boote einer Produktion werden gewogen und davon der Mittelwert genommen. In der Regel ohne Lenkung, Sitze, Teppich/Bodenbelag, Tank Seitenverkleidungen u.ä.
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  #56  
Alt 29.07.2020, 12:40
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ST1100 ST1100 ist offline
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Den Trailer leer wiegen lassen und dann noch mal mit dem Boot drauf, wenn Du die Wahrheit wirklich wissen willst

Aber den Hänger abhängen dazu - sonst fehlt das Gewicht auf der AHK-Kugel.
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  #57  
Alt 29.07.2020, 14:33
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Zitat:
Zitat von ST1100 Beitrag anzeigen
Den Trailer leer wiegen lassen und dann noch mal mit dem Boot drauf, wenn Du die Wahrheit wirklich wissen willst

Aber den Hänger abhängen dazu - sonst fehlt das Gewicht auf der AHK-Kugel.

Genauso hatte ich es vor...
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  #58  
Alt 04.08.2020, 14:44
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
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Standard Schon etwas verwirrt...

etwas ratlos und verwirrt bin ich langsam..preise verglichen und gemerkt das die herstellen sich fast alle bis Ausnahmen z.b bei 30ps alle im fast gleichen preis rahmen bewegen, bei neu Motoren.

Bei gebrauchten weiss ich nocht so recht...ist ein mercury 60 efi bj 2005 mit 56 bzw 122 stunden für 4500 jetzt gut oder schlecht...zumal der wahrscheinlich neu ca...6500 gekostet hat schätze ich mal...
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  #59  
Alt 04.08.2020, 14:53
Yups Yups ist offline
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Wie bereits von Dieter geschrieben: Gebrauchte 4 Takter werden sehr hoch gehandelt, in meinen Augen teilweise einfach zu hoch.
Ich finde den Preis sehr teuer.
Vergiss nicht, da sind 15 Jahre ins Land gegangen!

Elektronik und Dichtungen altern leider, da sollte man gut abwägen ob man das höhere Risiko eingehen möchte bzw. ob es im Verhältnis zur Ersparnis passt.
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Alt 04.08.2020, 15:00
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von StefanNicoleGlastron Beitrag anzeigen
.ist ein mercury 60 efi bj 2005 mit 56 bzw 122 stunden für 4500 jetzt gut oder schlecht...zumal der wahrscheinlich neu ca...6500 gekostet hat schätze ich mal...
mir wäre das zu teuer.
Wenn die Stunden stimmen, wurden die so gut wie nie bewegt. Und zwischendrin sehr wahrscheinlich auch nicht groß konserviert.
Wenn die Stunden nicht stimmen, -> was stimmt sonst noch alles nicht?
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Alt 04.08.2020, 15:01
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Bei den Gebrauchtpreisen würde ich immer einen neuen Motor wählen.
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Gruß Heiko
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Alt 04.08.2020, 15:01
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Elektronik und Dichtungen altern leider, da sollte man gut abwägen ob man das höhere Risiko eingehen möchte bzw. ob es im Verhältnis zur Ersparnis passt.
So ist das. Und dass man die Vorgeschichte nicht kennt macht es auch nicht besser.
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Alt 04.08.2020, 15:03
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Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Bei den Gebrauchtpreisen würde ich immer einen Neuen Motor wählen.
Sehe ich genauso. Bevor ich 4.500,- Euro für nen 15 Jahre alten Motor ausgebe, spare ich lieber noch nen Jahr länger und hole mir einen neuen mit 3 bzw. 5 Jahren Garantie...
__________________
Mfg
Martin
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Alt 04.08.2020, 15:05
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso. Bevor ich 4.500,- Euro für nen 15 Jahre alten Motor ausgebe, spare ich lieber noch nen Jahr länger und hole mir einen neuen mit 3 bzw. 5 Jahren Garantie...
Wahrscheinlich wäre der Neumotor sogar wirtschaftlicher, wenn man die Differenz über einen Kredit finanziert.
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Geändert von coffeemuc (04.08.2020 um 15:17 Uhr)
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Alt 04.08.2020, 15:08
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Bootsmotor auf Pump, das fehlt gerade noch.
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Alt 04.08.2020, 15:17
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Bootsmotor auf Pump, das fehlt gerade noch.
ist jedenfalls besser als ein alter Motor mit unbekanntem Reparaturrisiko.
Gerade wenn man wenig Geld hat.

Denn merke: "Sparen" ist was für reiche Leute, denn wer billig kauft, kauft zweimal.

PS: ich sprach von der Differenz
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Alt 04.08.2020, 15:24
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Koni205 Koni205 ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich wäre der Neumotor sogar wirtschaftlicher, wenn man die Differenz über einen Kredit finanziert.
Da hast du wahrscheinlich Recht, denn die Preise der Motoren steigen ja Jahr für Jahr.

Ich habe z.b. meinen DF40A Ende 2018 bestellt und Anfang 2019 abgeholt. Hat mich damals knapp unter 6.000,- Euro gekostet. Der gleiche Motor kostet jetzt schon 300,- Euro mehr wie damals.

Bei den momentanen Zinsen, teilweise Kleinkredite sogar mit Negativzinsen, spart man sogar noch wenn man den Motor jetzt kauft anstatt ein Jahr später für 300,- Euro mehr.
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Mfg
Martin
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Alt 04.08.2020, 15:58
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mir wäre das zu teuer.
Wenn die Stunden stimmen, wurden die so gut wie nie bewegt. Und zwischendrin sehr wahrscheinlich auch nicht groß konserviert.
Wenn die Stunden nicht stimmen, -> was stimmt sonst noch alles nicht?
Ist uns auch zu teuer zumal beide eigentlich 40ps waren und auf 60ps angehoben wurden...

Habe mir jetzt mal so einige kajütboot Videos angeschaut...was die so fahren...ich glaube für unsere Zwecke könnte es am Ende ein Tohatsu 30Ps werden nicht zu schwer, markenmotor und dann auch neu. Händler würde sogar alten in zahlung nehmen, ist nicht die Welt aber immerhin und wir hätten 5 jahre Garantie...auf den Kanälen wo wir fahren wollen, ist eh nur 12km/h erlaubt gleiten würde ich sagen ist da eh nicht so oder...dazu käme dann auch deutlich mehr Reichweite...und nicht mehr fast 60liter Sprit plus Öl dabei...wenns mal ein Stück weiter geht...Alternative wäre ein parsun da bekämen wir lehr Leistung aber irgendwie ist da unser Gefühl nicht gut...und ich denke das ist keine gute Entscheidung dann solch einen Motor zu kaufen.

Einbau incl wären wir dann bei 4200Euro..etwas verhandeln geht vielleicht sogar noch.
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