|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aussenborder Kupplung? kein Vortrieb
Hallo leute,
Ich habe folgendes problem an meinem Yamaha AE80 Aussenborder (2 Takt) Ich gebe gas, in langsamer fahrt alles ganz normal. Sobald ich mehr gas gebe, dreht der motor hoch, der Vortrieb verändert sich aber leider nicht sonderlich stark. Das Problem tritt nicht unbedingt immer auf. Manchmal läuft komischerweise auch alles normal. Den Propeller habe ich schon getauscht. Hat der motor ansonsten noch eine Kupplung ausser der Rutschkupplung im Prop ? Sonst Ideen was das noch sein kann ? |
|
||||
|
||||
wenn Du ausschliessen kannst, dass es bei beiden Props an der Rutschkupplung liegt (ggf. Test mit 'Körnung' durchführen), kann es auch sein, dass beide Props nicht weit genug auf der Welle sitzen.
Dann treten Abgase am Rand des Getriebegehäuses (Spalt zwischen Prop und Gehäuse) aus, die eigentlich mittig raus sollen. Der Prop rutscht dann in einem Wasser-Abgasgemisch im Wasser durch. Den Abstand reguliert man über ein Distanzstück (Washer) auf der Welle, welches eigentlich immer zum Prop gehört, oft aber leider beim Boot verbleibt. Setzt man dann beim Propellerwechsel nicht das zum Prop gehörende Distanzstück auf die Welle sondern verwendet das vormals montierte, hat man ggf. ein Problem. 8PS oder 80PS ? Gruß Joerg |
|
|||
|
|||
Ok, danke für den Tipp....
80 PS. Morgen kommt ein ganz neuer Propeller drauf. Dann teste ich das ganze nochmal und achte beim Wechsel auf die Distanzscheibe... |
|
|