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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.07.2020, 11:43
Byrdy85 Byrdy85 ist offline
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Standard Evinrude 90PS V4 , PS erweiterung durch anderen Vergaser?

Liebe Community,

ich habe mal gehört das die Evinrude V4 Modelle aus Baujahr 1991 quassi alle gleich wären, abgesehen vom Vergaser.
Also egal ob 90,100,115,120 PS.
Stimmt das? Hab jemand schon mal einen Vergasser tausch vorgenommen von einem stärkeren V4?
Oder sind es die Einspritzdüsen die mehr Benzin hinein befördern das die Leistung ankurbelt?

Hat jemand von euch mal darüber etwas mehr Fachwissen oder einen solchen Umbau bereits vorgenommen?

Liebe Grüße
Joey
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  #2  
Alt 13.07.2020, 12:31
MRenner MRenner ist offline
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Hallo,
der Motor hat Vergaser, also keine Einspritzdüsen!
Musst mal bei den Teilelisten durchforsten was alles gleich ist. Ich meine die 90 - 115 PS waren vom Motor her gleich und dann die 120 - 140 Ps wieder.
Evtl. sind es nur die Vergaser, es kann aber auch sein, dass die Flatterventile auch zu tauschen sind.
Ex-Zeichungen findest du u.a. bei boats.net.
Wenn du die Teile aber nicht gebraucht zu kaufen kriegst, dann wird es mit Sicherheit ein teurer Spaß.

Viele Grüße
Markus
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  #3  
Alt 13.07.2020, 23:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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unter dem Link kannst du dir die Teile raussuchen

https://www.boats.net/catalog/evinrude
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 14.07.2020, 04:46
Benutzerbild von Silvio69
Silvio69 Silvio69 ist offline
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Meines Wissens nach, sind die 90-115 PS Varianten gleich und die 120 und die 140 PS Varianten.
Gruss, Silvio
__________________
Die einen fühlen den Regen, und die anderen werden einfach nur nass.
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  #5  
Alt 14.07.2020, 22:07
Byrdy85 Byrdy85 ist offline
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Vielen Dank für eure antworten und Tipps.
Ich frage mich nur ob ich den kompletten Vergaser wechseln muss oder nur das Innenleben des vergassers .

Was meint ihr?
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  #6  
Alt 14.07.2020, 22:37
heiger heiger ist offline
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Zitat:
Zitat von Byrdy85 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure antworten und Tipps.
Ich frage mich nur ob ich den kompletten Vergaser wechseln muss oder nur das Innenleben des vergassers .

Was meint ihr?
Im Link von Ralf schon mal nachgeschlagen?

https://www.boats.net/catalog/evinru...991/carburetor
https://www.boats.net/catalog/evinru...eie/carburetor
https://www.boats.net/catalog/evinru...or-and-linkage
https://www.boats.net/catalog/evinru...or-and-linkage
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (14.07.2020 um 22:45 Uhr)
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  #7  
Alt 15.07.2020, 08:34
Byrdy85 Byrdy85 ist offline
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Moin.,
ja ich habe in dem link nachgeschaut.
Nochmal eine dankeschön an Ralf 👍😊

Also rein optisch sind die 120 u. 140 ps raus. Die haben keine Ähnlichkeit mit dem Vergaser von meinem AB.

Der 115 ps Vergaser ist optisch gleich zu meinem.

Ich muss dann jetzt mal schauen was ich da ändern könnte.
Wenn ich online einen Vergaser für das Modell suche steht bei allen 85,90,100,115 ps.

Wenn die alle gleich sind frage ich mich immer noch welche Komponenten anders sind als bei anderen um den gewissen Unterschied auszumachen.

Anhand der teilenummer kann es eigentlich nicht definierbar sein, weil es logisch ist das andere teile andere nummern haben.

Möglich erscheint es mir das ich die teile mit der selben teilenummer belassen kann und die, die abweichende sind zu wechseln.

Da bleibt nur noch die frage ob die dann auch tatsächlich dann passen 🤷*♂️
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  #8  
Alt 15.07.2020, 09:17
Dcmueller Dcmueller ist offline
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Hallo, ich lese dann mal mit, da ich genau das selbe vor habe.
Wahrscheinlich ist die CDI auch anders.
Gruß

Geändert von Dcmueller (15.07.2020 um 09:39 Uhr)
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  #9  
Alt 15.07.2020, 10:14
Byrdy85 Byrdy85 ist offline
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Wenn du was in Erfahrung gebracht hast, lass es mich wissen
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  #10  
Alt 15.07.2020, 12:33
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat:
Zitat von Byrdy85 Beitrag anzeigen
Moin.,
ja ich habe in dem link nachgeschaut.
Nochmal eine dankeschön an Ralf ����

[...]
Hallo

z.B der link https://www.boats.net/catalog/evinru...991/carburetor
Hast Du nur die Bilder angeschaut, oder auch mal die Liste unten drunter . Da steht doch schön beschrieben was anders ist, zwei Vergaserdüsen (im Bild Teil 3 und 13) .

Gruß Ulf
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  #11  
Alt 15.07.2020, 12:40
Byrdy85 Byrdy85 ist offline
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Hi Ulf.
Tatsächlich nur im Vorbeigehen da ich auf dem Sprung zur Arbeit bin, sowie gestern auch.

Ich verstehe das so, das wenn ich diese Positionen ändere bei meinem 90 hp Vergaser, ich dann auf dem selben Vergaser fahre wie der 115 hp.
Sofern diese dann auch noch passen.

Ich kann es irgendwie nicht glauben das ca. 25 hp Leistungszuwachs hierbei erzielt werden können.
Ich lasse mich aber gerne das besseren belehren

Spannend wäre jetzt noch das mit dem CDI.

Es bleibt spannend.

Schönen Tag euch allen
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  #12  
Alt 15.07.2020, 12:48
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Das war jetzt nur der eine Link auf die Vergaser. Du mußt halt die Teilelisten furchfieseln, wo die Unterschiede sind.
So Kandidaten wären noch
- andere Anschlag, daß der Vergaser nicht ganz aufmachen kann,
- Reduzierstücke im Ansaug- oder Auspufftrakt
- unterschiedliche Flatterventile usw.

Gruß Ulf
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  #13  
Alt 15.07.2020, 13:38
MRenner MRenner ist offline
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Es sind mit Sicherheit Vergaser mit unterschiedlich großen "Luftdurchlässen" verbaut. Wenn du nur die Bedüsung änderst, dann läuft der Motor zu Fett.
Schau mal den ersten Link von Ralf an, da steht am Ende der Liste:
0433807CARB. ASSY., 115 models. Not Shown
0433807Unavailable
0433810CARB. ASSY., 100 models. Not Shown
0433810Unavailable
0433811CARB. ASSY., 88/90 models.. Not Shown
0433811Unavailable

Also für jeden Leistungstyp ein anderer Vergaser.
CDI´s sind übrigens bei allen Leistungsstufen die gleichen.
69RECTIFIER & REGULATOR ASSY.. 90/100/115 Models
0584204 In Stock

Viele Grüße
Markus
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  #14  
Alt 15.07.2020, 15:27
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Ich dachte das Assy (assembly) steht für eine komplette Einheit, sprich den kompletten Vergaser. Aber stimmt schon, das Vergasergehäuse auf dem Bild hat gar keine Nummer .

Gruß Ulf
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  #15  
Alt 16.07.2020, 10:23
Byrdy85 Byrdy85 ist offline
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Moin,
am end wäre es am besten direkt beide Vergaser vom 115er einzubauen.
Das ist dann der bequeme Weg.
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  #16  
Alt 07.08.2020, 10:55
Ecki2 Ecki2 ist offline
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Standard Unterschiede

Hallo
Ich habe Johnson Motoren von 20 und 30PS. Die Vergaser haben einen anderen Durchmesser innen, somit auch einen anderen Luftdurchlass. Düsen sind dann natürlich darauf abgestimmt. Zusätzlich ist der „Ansaugstutzen“ wo die Vergaser angeschraubt sind unterschiedlich. Aber auch nur im Durchlass. Diesen könnte man ggf. auch vergrößern.
Gruß Ecki
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