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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zu Schaden unter der Wasserlinie
Hallo Forum-Gemeinde,
ich brauche Eure Hilfe ! Stehe kurz vor meinem ersten Bootskauf. Das Boot an sich (Bayliner 2052 Capri, BJ 1991) ist sehr gepflegt und top ich Schuss......bis auf eine kleine Macke unter der Wasserlinie (siehe Bild). Ist das ein Riss im Gelcoat ? Ist das reparabel oder eine ewige Osmose-Stelle ? Vielen Dank für Eure Hinweise, Antworten oder einfach nur Einschätzung....... Gruss Axel |
#2
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Das ist erst mal "nur" Farbe die abblättert und das an mehreren Stellen...
Scheinen auch schon mehrere Schichten zu sein. Aber das Schwarze darunter? |
#3
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Ok, was könnte das sein ?
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#4
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sieht schon ehr wie ein tieferer Schaden aus, ich würde da mal mit einer Drahtbürste bei gehen und schauen was da wirklich los, dann mit Epoxit Spachtel reparieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Vor allem von Innen den Stringer anschauen...da kam der Hauptschlag drauf.
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#6
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Da müsste man wissen, wie die dicke Farbschicht sich an den Rändern verhält, wenn man die weiter abpopelt.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#7
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#8
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Ich würde sogern einmal etwas sagen, dürfen
Verfolge alles hier.
Ist vielleicht jetzt nicht passend und sicherlich keine Beleidigung an den TE. Nur Frage ich mich des öfteren, warum kauft man sich so ein Boot. Ist alles offensichtlich. Und jetzt fragen wir uns durch. Warum nicht ein intaktes Boot kaufen. Ein paar Taler sparen. Kauft man sich ein Auto, wo man die Bodengruppe ein Jahr zusammen schweissen muss damit die Krücke richtig steht. Denn wenn ich so die ersten Antorten lese, gehört dieser Thread in den Resto. Nicht böse sein jetzt, an alle Bastler und denen die Fade ist.
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Gruß Helmut.
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#9
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Wenn der Preis stimmt und die Reparatur überschaubar ist, dann kann man auch ein Boot mit einem Schaden kaufen.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#10
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Sicher doch, keine Frage.
Aber wenn dann zum Schluss die Abrechnung kommt. Egal jetzt. Hilft nicht den TE. Nichts zerlabbern.
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Gruß Helmut. |
#11
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Ich kenne das Boot nicht. Kann es sein dass es (bloss) blaues / weisses Antifouling ist, was dort abblättert ?! Die schwarzen Flecken darunter könnten von der Antifouling-Grundierung (Teerschicht d.h. Systeme v. bspw. Sikkens oder International ) stammen ?! Das gilt natürlich nur, wenn ein AF-Anstrich drauf ist. Wie Ralph Schmidt sagen, mit Bürste beigehen und bitte mehr Bilder posten.
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#12
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Ja, so sehe ich das auch. Rechts davon ist aber ne Macke und das Gelcoat gerissen. Kann man alles reparieren, aber meistens nicht der der in einem Forum erst nachfragen muß.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#13
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Hallo ans Forum,
er steht KURZ vor dem Kauf. Daher ist es legitim, sich zu informieren, um das eventuell machen zu lassen, wenn man es sich selbst nicht zutraut. Ob das Gelcoat wirklich ein Riss hat? Das sind Farbschichten. Ohne das runterzumachen wird man da nicht abschließend bewerten können und da muss der Verkäufer zustimmen. Grüße Tycho |
#14
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Sicher ist das legitim. Kann ja auch jeder tun. Nur sind Bilder allein sind nicht aussagekräftig genug. Sowas sollte man sich schon in Echt anschauen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#15
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Hallo,
Du hast mehrere Möglichkeiten: 1. Durch Fachmann begutachten lassen 2. Kaufpreisminderung in Höhe der Repraturkosten vereinbaren, falls Laminat beschädigt ist, am besten realistischen Einbehalt vereinbaren 3. Fachmännische Beseitigung vor Übernahme vereinbaren 4. Vom Kauf Abstand nehmen .... Je Kooperationsbereitschaft kann man auch schon mal mit einem Schleifer die Schadstelle anschleifen usw. Bei einem sont gut gepflegtem Boot und wenn der jetzige Eigentümer ein gutes Gewissen hat (nirgends wissentlich dagegengefahren) sollte eine befriedigende Vereinbarung möglich sein. Das Unterwasserschiff muss vermutlich sowieso mal neu gemacht werden. Da würde ich mir eine Kostenschätzung einholen, damit ich mir mein eigenes Preislimit ausrechnen kann. Beim Bootskauf ist es ja mit dem Kaufpreis nicht getan, für nachzuholende Reparturen etc. sollte der vorbleibende finanzielle Puffer ausreichen, sonst schiebt man schnell Frust. |
#16
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Zitat:
Und vor allem sind hier sicher viele interessiert an Fotos von den ganzen gepflegten Boot. Aber bis jetzt. Nichts. Leider.
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Gruß Helmut. |
#17
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Hallo Gemeinde,
vielen Dank für Euer Feedback, Meinungen und Einschätzung, auch für die kritischen Beiträge ! Mir war und ist es, vor dem Kauf, immer noch wichtig "externe" Meinungen einzuholen. Ich habe mir selbst meine Meinung gebildet und meine Optionen im Kopf. Da ich mich noch vor der Kaufentscheidung befinde, gilt es die Lage zu sondieren und alle Fakten und Meinungen auf mich wirken zu lassen. Das Boot ist, bis auf den Schaden, in einem exzellenten Zustand. Dies ist auch der Hauptgrund, warum ich mich überhaupt mit dem Schaden beschäftige und verstehen möchte, was die Tragweite des Schadens ist bzw. sein könnte. Der Schaden am Boot wird morgen fachmännisch bewertet; danach sehen wir weiter...... I´ll keep you posted...... Vielen Dank soweit an alle...... Axel |
#18
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Kurzes Update:
Der Schaden wurde mittlerweile begutachtet. Kostenvoranschlag gibt es am Montag......der Verkäufer übernimmt die Kosten und Organisation der Reparatur Der Verkäufer hat einen Karosserie- und Lackierbetrieb mit der Begutachtung beauftragt. Naja, ich hätte einen Bootsservice beauftragt, aber sei´s drum. Folgende Fragen sind aktuell unbeantwortet: Was ist defekt ? Die Aussage des Fachbetriebes ist, dass geschliffen werden muss: Warum muss geschliffen werden ? Wie groß ist die betroffene Fläche ? Der Fachbetrieb empfiehlt, direkt Antifoulding aufzutragen: Wieso wird empfohlen das Antifouling im Zuge der Reparatur aufzutragen ? Welche Arbeitsschritte sind zwischen Schleifen und Antifouling auftragen vorgesehen ? Naja, ich sag Euch ganz ehrlich, ein gutes Gefühl will sich aktuell nicht einstellen.....mal sehen, was nächste Woche passiert. Ich bin entspannt, da ich noch nix unterschrieben habe. Das Alternativ-Boot (Sunbird 196) ist sowieso erst ab 31.08. verfügbar. Jedoch glaube ich, dass ich beim Bayliner gerade ganz viel über Gebrachtbootkauf dazulerne........ Ich hab Bilder vor der Reparatur angefordert und werde Montag mal mit dem Fachbetrieb telefonieren........ Noch eine Frage zu einem "Nebenkriegsschauplatz": Ich habe gelesen, dass es bei Baylinern diesen Types häufig Probleme mit Benzingeruch (im mittleren Staufach oder gar in der Schlupfkabine) und undichtem Benzintank geben soll. Was sagt ihr dazu ? Eure Gedanken gerne posten....... I´ll keep you updated...... Weiterhin Schönes Wochenende und Gruss Axel |
#19
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Hallo,
weitere Details zum Schaden: Zwei Fachbetriebe haben, unabhängig voneinander, den Schaden wie folgt bewertet: Das komplette Unterwasserschiff muss neu aufgebaut werden, d. h. bestehende Osmose muss entfernt werden, die Wasserlinie, die falsch verläuft, muss korrigiert werden, das Gfk muss erneuert werden, ggfs. Antifouling drauf.....Kosten geschätzt 3.000 - 4.000 Euro; Zeitaufwand: mind. 1 Monate, je nachdem, ob während der Arbeiten noch weiter Überraschungen entdeckt werden. Schade, aber das ist wohl das Ende meines Kaufinteresses an diesem Boot........ Danke für Eure Hilfestellungen und Meinungen; ich hab viel dazugelernt....... Die Suche geht weiter....... Gruss Axel |
#20
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Ein Karosseriefachbetrieb diagnostiziert Osmose . Was es nicht alles gibt.
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#21
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Das sind halt Leute wie wir. Können und wissen alles.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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